PSAgA - Ausbildung zum Ausbildenden nach DGUV G 312-001

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Weiß jemand wie die Mindestanforderung zum Nachweis festgehalten werden muss und ob man 15 ganze Tage nachweisen muss oder nur an 15 verschiedenen Tagen z.B. für je eine Stunde die PSAgA benutzt haben.

    Genaues steht nicht unter 4.4 Praktische Fähigkeiten

    Ausbildende müssen über die pädagogische Fähigkeit verfügen, die Ausbildungsinhalte erfolgreich zu vermitteln und eine Lerngruppe durch einen Lehrgang führen zu können.

    Die praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen haben Ausbildende durch eine zeitnahe, regelmäßige Benutzung der PSAgA bzw. RA (mind. 15 Tage im Jahr) nachzuweisen.

    Gruß

    MST

  • ANZEIGE
  • Vorab, ich weiß es nicht. Aber aus der Formulierung lese ich das so, dass es primär auf die regelmäßige Benutzung ankommt. Was bringt mir jemand, der 15 Tage am Stück in der PSAgA hängt und dann wieder 350 Tage am Schreibtisch sitzt? Ist der Befähigungsvorsprung einer Person, die 15 x pro Jahr einen ganzen Tag im Gurtzeug hängt, so viel größer als der einer Person, die 15 x pro Jahr das Zeug für eine Stunde nutzt?

    Man muss wissen, wie man die PSAgA anlegt, benutzt, lagert, pflegt, prüft etc. Der eine begreift das in einer Stunde, der nächste benötigt etwas länger. Fünfzehn ganze Tage pro Jahr halte ich für übertrieben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo zusammen.

    Frank (Guudsje): Frag nicht. Ja, ich lebe noch ;)

    PSAgA ist gem. der ppe-guidelines der EU in PSA-Kategorie 3 eingestuft. Bedeutet, dass hier bei der Anwendung und möglicher Fehlbenutzung mit besonderen (ggf. tödlichen) Gefahren für den Nutzer und Dritten zu rechnen ist.

    Beißt Euch somit nicht auf 15 Tage/Stunden für Ausbilder fest! Ich verweise zusätzlich deutlich auf die TRBS 1203 "Befähigte Person"!!!

    Meiner Erfahrung nach, fehlt schon das Verständnis für die Gefahren, Auswahl, Bereitstellung und Anwendungen bei den verantwortlichen Personen (Aufsichtführende, Abteilungsleiter, Geschäftsführer usw.). Bei meine Kunden, welche solche Schulungen/Erstunterweisungen beauftragen, haben grundsätzlich verantwortliche Personen mit teilzunehmen! Sonst fängt der Fisch wieder sofort am Kopf an zu stinken! ;)

    Ich erlebe als SiFa, Sachverständiger und Gutachter für diesen Bereich fast täglich Katastrophen!

    Als reine Sifa, ohne min. zusätzliche Ausbildung gem. DGUV Grundsatz 312-906 (zur Prüfung befähigte Person von PSAgA der Teilnehmer vor/bei der Schulung, welche nicht nur im Schulungsraum stattfinden darf!) und Weiterbildungen gem. DGUV Regel 112-198 & -199, sowie regelmäßiger Weiterbildung und Nutzung von PSAgA, Rettungstechniken usw., würde ich die Finger davon lassen!

    Zudem fordert der DGUV Grundsatz 312-001 vom Ausbildenden auch die Vorstellung von entsprechenden Exponaten (Fundus). Also nicht nur ein paar Karabiner, sondern auch Gurttypen, einkürzbare Verbindungsmittel, Höhensicherungs- und Rettungsgeräte, mitlaufende Auffanggeräte, Seile usw. Hast Du diese und könntest damit sicher umgehen/diese anwenden?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (1. Oktober 2019 um 19:07)

  • Auf der Baustelle in Belgien, wo ich nicht mehr zurückkehre, gab es ausschließlich SCC zertifizierte Kontraktoren, deren Mitarbeiter KEINEN BLASSEN SCHIMMER von PSAgA haben.

    Ich nannte die Charade, die da aufgeführt wurde, "Verkleidung in Mickymaus-Kostüme".

    Um eine Verbesserung zu erzielen, musste ich die Leute selbst schulen. Da ist mir jede DGUV egal: wenn ich es nicht mache, muss man die von der Baustelle schmeißen, alternativlos. Ich habe keinen Schein als PSAgA-Ausbilder, aber ich weiß, wie man konkret auf den betreffenden Arbeitsplätzen PSAgA anzuwenden hat. Um genau zu sein, war ich der einzige auf der Baustelle, der das wusste. Ich weiß das, weil ich bis fünf addieren kann - seit der Schulzeit. Andere können das offenbar nicht.

    Ob Gerüstbauer von Bilfinger, Altrad, Balkaner, Polen, Westeuropäer oder sprachlose Importe aus Anatolien: ein Sack.

    Von daher: wer Ausbilder von Null ausbilden soll, also Schulabgänger oder Hausfrauen, die wieder ins Berufsleben integriert werden sollen, soll wohl alles vorführen (können).

    Wer seinen eigenen Leuten den konkreten Einsatz vor Ort schult, sollte genau dazu fähig sein, und dazu reicht es, das Arbeitssystem zu kennen, die BGIs zu Rate zu ziehen, und die Handbücher der vorhandenen PSAgA zu sichten. Die Ausbildung/Schulung der Arbeiter sollte jede SiFa leisten können, die den Laden und die Prozesse kennt, und sich zwei Stunden darauf vorbereitet.

    Meine Güte: es geht um Arbeitsbühnen oder um Bereiche ohne (ausreichendem) Seitenschutz, und nicht um die Ausbildung von Schreibtischtätern zu Industrieklettern...

    Was ich an machen BG-Anforderungen nicht mag, ist, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Auch bei der Ausbildung zum SiB oder Brandschutzhelfer: betriebspezifisch und auf den Punkt gebracht ist sinnvoller, als die umfassende "Ausbildung" für alle Szenarien und Industrien. Real Life Erfahrung.

  • ANZEIGE
  • Ich sage nicht, dass es jede SiFa in zwei Stunden schafft. SOLLTE aber.

    Oh Gott, =O

    das ist jetzt nicht Dein Ernst? Zwei Stunden lesen reichen für eine Befähigung zur fachgerechten Unterweisung zur Nutzung von PSAgA? SiFas sind keine Halbgötter, die von der Entsorgung von radioaktivem Material bis zur CO-Belastung alles aus dem Ärmel schütteln können. Erfahrung ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Erfahrung auf dem betreffenden Themengebiet.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Oh Gott, =O

    das ist jetzt nicht Dein Ernst? Zwei Stunden lesen reichen für eine Befähigung zur fachgerechten Unterweisung zur Nutzung von PSAgA?

    Hmm, finde ich auch etwas bedenklich. Das ist eine Arbeitgeberhaltung, zumindest die Haltung meines Chefs ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ich sage nicht, dass es jede SiFa in zwei Stunden schafft. SOLLTE aber

    Verfügt die Sifa nicht nur über theoretische Kenntnisse sondern auch über praktische Fähigkeiten ? Hat Sie überhaupt schon mal die PSA benutzt ? Da reicht nicht nur dass die Abläufe bekannt sind.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen

    Also erstmal muss man zum Ausbilden, bei Eignung, eine entsprechende Fortbildung besucht haben. nichts mit nur zwei Stunden einlesen.

    Ich habe jedoch schon was gefunden indem etwas von 15 Arbeitstagen ( nicht Tage) steht, zudem bin ich im Kontakt mit welchen die an der DGUV Grundsatz 312-001 mitgearbeitet haben.

    Bei Feuerwehren ist dieses Kapitel deutlicher geschrieben, hier sind mind. 72 Std angegeben.

    Wenn ich genauere Rückmeldung erhalte, stelle ich die Infos hierzu hier ein.

    Gruß

    MST

  • Wenn ich genauere Rückmeldung erhalte, stelle ich die Infos hierzu hier ein.

    |?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen.

    Wendet Euch entweder an die BG RCI, VBG (hierzu gehören z. B. die Rigger und viele Industriekletterer) oder BGHM. Bei der BGHM München ist Dr. Einhaus ein kompetenter Ansprechpartner.

    Kommt dem aber nicht mit "Kicki-Fragen"! Ich verweise nochmals deutlich auf die TRBS 1203!

    Mutige Aussage :/

    Bin ich bei Dir!

    Ich sage nicht, dass es jede SiFa in zwei Stunden schafft. SOLLTE aber.

    Hier kommt von mir ein deutliches NEIN!

    Gem. Deiner Aussage kannst Du als Sifa nach zwei Stdn oder vllt eine mehr, nur durch lesen, einem Feuerwehrmann die sichere Benutzung seines umluftunabhängigen Atemschutzgeräts erklären und mit praktischem Anteil unterweisen. Oder einem Berufstaucher seine Ausrüstung. Das ist alles ebenfalls PSA-Kategorie 3. Es wird nicht ohne Grund gefordert, dass diese PSA-Kategorie immer einen praktischen Unterweisungsanteil beinhaltet!

    Du weißt schon, dass es hier einen infinitisimalen Spielraum für Fehler gibt, oder? Jede wichtige Komponente hat meistens nur eine Redundanz

    Zudem gehören zu den Unterweisungen auch Notfallmaßnahmen (Verhalten bei Störungen, Notfallbetrieb, Rettungsmaßnahmen usw.).

    Welche Redundanz hast Du bei PSA gegen Absturz? Keine! Im Gegenteil. Wird ein Auffangsystem wirksam, müssen alle Dritten schnell sein und agieren.

    Gehört übrigens auch zur Unterweisung.

    PS: Weils grade iwie passt: "Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!" ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Leute, es geht um jeweils EINEN Anwendungsfall vor Ort. Nicht um den Gesamtüberblick der PSAgA der Welt!

    Wenn eine unfähige Person auf der Baustelle oder in der Firma auftaucht, Standard, hat PSAgA dabei ist soll Welche kriegen, sollte eine SiFa in der Lage sein, den Betreffenden zu sagen und zu zeigen, wie man sie nutzt, oder darzulegen, dass die PSA ungeeignet ist, und Welche benötigt wird.. Das geht sogar in Bildern (Google hilft).

    Sich in zwei Stunden in alle PSAgA der Welt einzulesen ist natürlich nicht möglich. Mit ausreichen Vorbereitungszeit sollte auch das möglich sein.

    Es ist nämlich möglich, einen akademischen Grad im Selbststudium zu erlangen. Um genau zu sein, haben wir alle in meinem Studiengang genau das getan, denn die Präsenz in der Vorlesung war völlig sinnlos. Wenn's hochkommt, haben vier Seminare etwas gebracht, der Rest war obsolet.

    Eine popelige Unterweisung für halbe Analphabetem vorzubereiten, soll ohne Kurs und Schein nicht klappen? C'mon!

    Wer anderer Meinung ist: Begründung? Allein wer SICH das nicht zutraut, muss akzeptiert werden.

  • Wenn eine unfähige Person auf der Baustelle oder in der Firma auftaucht, Standard, hat PSAgA dabei ist soll Welche kriegen, sollte eine SiFa in der Lage sein, den Betreffenden zu sagen und zu zeigen, wie man sie nutzt, oder darzulegen, dass die PSA ungeeignet ist, und Welche benötigt wird.. Das geht sogar in Bildern (Google hilft).

    Wenn Du Dir das selbst noch einmal durchliest, sollte Dir klar werden, warum ich Ängste hätte, wenn Du meine SiFa wärest.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ist das wirklich Deine ernste Meinung?

    Respekt für Deinen Mut!

    Aber um hier deutlicher zu werden. Das Problem besteht weniger in der Anwendung der PSA, sondern in der richtigen und wirksamen Auswahl und wenn diese PSA wirksam wird! Z. B. durch Fall in ein Auffangsystem.

    Wenn eine unfähige Person auf der Baustelle oder in der Firma auftaucht, Standard, hat PSAgA dabei ist soll Welche kriegen, sollte eine SiFa in der Lage sein, den Betreffenden zu sagen und zu zeigen, wie man sie nutzt, oder darzulegen, dass die PSA ungeeignet ist, und Welche benötigt wird.. Das geht sogar in Bildern (Google hilft).

    Nochmal: Respekt! Mach das so. Persönliche Leistungsvoraussetzungen gelten aber noch, oder?

    Ich persönlich halte das gem. der Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften für nicht korrekt, unqualifiziert und gem. StGB sogar für straf-/haftbar.

    Ich lade Dich gerne ein. Du darfst gerne kostenlos an einer meiner Schulungen in Rhein-Main teilnehmen!

    Da kannst Du vllt noch etwas dazulernen...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Um das Thema für MST mal zum sinnvollen und hilfreichen Abschluss zu bringen:

    Lass bitte die Finger davon! Da müssen praktisch erfahrene und regelmäßig weitergebildete Leute ran!

    Die Grundunterweisung in Anwendung von PSAgA ist relativ simpel. Das kann selbst ein dressierter Affe oder zzz in 30 Minuten vermitteln!

    Die richtige, zulässige und wirksame Vorabauswahl, sowie die zu planenden Rettungsmaßnahmen und notwendige Ausstattung, sind das eigentliche Kernproblem! (u. a. Rettungsaustattung/-konzept usw.)

    Hier haben die Verantwortlichen meist keine Ahnung und beschaffen vorschnell "irgendwas". Hauptsache, die haben etwas getan. Muss halt nur "gut aussehen".

    Die Themen Rettungsaustattung/-konzept gehören auch zur Unterweisung, da der Anwender seine PSAgA nicht nur sichtprüfen, sondern auch zur Beurteilung befähigt werden muss, ob diese PSAgA-Kombination für seine An-/Verwendung geeignet ist.

    Um das Thema PSAgA sach-/fachkundig zu vermitteln, benötigst Du äußerst erfahrene Anwender bzw. Profies, eine große Anzahl von Exponaten und verfügbare Rettungsausstattungen!

    Du zahlst bei einem Urlaubsflug ja auch nicht wirklich für den Flug, sondern eher für die sichere Landung ;)

    Grundlagen hierfür sind:

    §§ 5,6,10,12 ArbSchG

    §§ 21-31 DGUV Vorschrift 1

    ppe-guidelines der EU

    PSABV

    TRBS 1203

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    10 Mal editiert, zuletzt von Globetrotter (2. Oktober 2019 um 21:33)

  • Sich in zwei Stunden in alle PSAgA der Welt einzulesen ist natürlich nicht möglich. Mit ausreichen Vorbereitungszeit sollte auch das möglich sein.

    Es ist nämlich möglich, einen akademischen Grad im Selbststudium zu erlangen. Um genau zu sein, haben wir alle in meinem Studiengang genau das getan, denn die Präsenz in der Vorlesung war völlig sinnlos. Wenn's hochkommt, haben vier Seminare etwas gebracht, der Rest war obsolet.

    Eine popelige Unterweisung für halbe Analphabetem vorzubereiten, soll ohne Kurs und Schein nicht klappen? C'mon!

    Wer anderer Meinung ist: Begründung? Allein wer SICH das nicht zutraut, muss akzeptiert werden.

    Japp! Ich bin anderer Meinung!

    Fachlich bist Du zu diesem Thema eine Katastrophe! Wenn ich etwas nicht absolut sicher weiß, und trotzdem meinen Senf dazugebe, mache ich das deutlich/kennzeichne ich das! Z. B. "Ich vermute.. Ich meine... Meine Meinung ist... usw.)

    Du verwirrst die unerfahrenen Kolleginnen und Kollegen, welche hier Hilfe suchen und hilfst denen wenig. Du schadest denen eher!

    Satzbau, Grammatik, selbst simple Groß-Klein-Schreibung wird übrigens nicht über die BG Bau versichert.

    Ich bin übrigens kein Ing., sondern Meister. Zudem noch Sachverständiger und gerichtlich zugelassener Gutachter seit 2013.

    Ich kann Dich auch trösten... Dir vielleicht ein kleines niedliches Einhorn schenken? Oder vllt Sandförmchen?

    PS: Mein fünfjähriges Patenkind Fabian ist inzwischen fast schneller als ich, wenn wir die Seile vorbereiten!

    170m Höhe sind für den inzwischen kicki. Ein klasse Kerl! Und zum Schluss fahren wir gemeinsam ab. Darauf freut er sich jedes Mal! Auch, wenn es regnet ;)

    Ich finde es erstaunlich aber auch selbst befremdlich , dass ein Fünfjähriger eine Ausrüstung von Industriekletterern sicher überprüfen und aber auch nutzen kann. Bin ich im falschen Film oder Paradies?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Globetrotter (2. Oktober 2019 um 23:46)