Auswahlschwierigkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend und Hallo miteinander,

    ich benötige euren Rat.

    Für die Lernzielkontrolle 2 kann ich mich nicht auf ein Thema festlegen.

    Auch tue ich mich sehr schwer es einzuordnen.

    Was haltet ihr von diesen Themen:

    - Entwickeln einer vorausschauenden Gefährdungsanalyse für den Psychologischen Dienst und Sozialdienst. (Physische und Psychische Faktoren im Vordergrund)

    - Anpassen des Spülmaschinen Arbeitsplatzes --> Aufgrund von Allergischen Reaktionen

    - Lagerung und einfüllen von Chlor im Schwimmbad

    - Gefährdungsananalyse für Besucher bezüglich betreuten Personals (Herausforderndes Verhalten mit Aggressionspotenzial)

    Ich selbst arbeite in einer pädagogischen Förderstätte mit integrierten Werkstätten Bereich.

    Wie ihr an den verschiedenen Aufgaben seht, gibt es viel zu beraten und organisieren derzeit.

    Aber was nehme ich für den Bericht her? Oder sind diese Themen nicht geeignet?

    Freue mich auf euere Antworten.

    Liebe Grüße

    Arbogast

  • ANZEIGE
  • Hallo Arbogast,

    habe meine LEK 2 gerade hinter mir, daher kann ich mich an Deine Probleme noch sehr gut erinnern...

    Es müßte jedes Thema von deiner Aufstellung in Betracht kommen.

    Sprich das doch mal mit deinem Betreuer der BG durch, selbiger wird dir helfen können und schwups kannst du loslegen ! ?

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das sind interessante Themen und jedes davon ist geeignet.

    Deine TAP bei der BG solltest Du nicht allein wegen der inhaltlichen Auswahl ansprechen. Der Praktikumsbericht ist formal auf eine Seitenzahl limitiert. Ihr solltet im Gespräch gemeinsam erarbeiten, welches Thema am besten geeignet ist und wo evtl. von Anfang an Kürzungen erlaubt sind. Vermutlich kannst Du bei keinem Deiner Themen alle Gefährdungen betrachten. Da hilft die TAP, die an einer Gefährdung die systematische Abarbeitung des Handlungszyklus sehen will.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Lagerung und einfüllen von Chlor im Schwimmbad

    Aus meiner Sicht auch ein relevantes Thema .

    https://publikationen.dguv.de/regelwerk/rege…adebeckenwasser

    Deine TAP bei der BG solltest Du nicht allein wegen der inhaltlichen Auswahl ansprechen.

    Mit ihm würde ich auch das Thema abstimmen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo miteinander,

    danke für die Antworten.

    Also mir wurde von Vorgesetzten folgende Situation geraten.

    Die Spülküche / Reinigungsanlage hatte bei einer Person eine Allergische Reaktion hervorgerufen. Wie sich jetzt im Gespräch herausstellte hatte die betroffene Person bereits 6 Jahre das leiden, hatte aber es nie erwähnt gegenüber den Vorgesetzten.

    Nun wurde mir gesagt ich solle über die Maschine bzw. den Bereich der Spülküche eine Gefährdungsanalyse / Beurteilung durchführen, wie es zu dieser Erkrankung (Ausschläge die über die Jahre immer stärker wurden) kam.

    Ist das zu groß das Thema? Also allgemein denke ich muss ich da wohl bei Null anfangen. Da der Bereich keine Analyse besitzt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Arbogast,

    ein sehr schönes Thema !

    Ich bezweifele nur, das du das im Zeitrahmen deiner Praktikumsarbeit lösen kannst aber das mußt du ja auch nicht.

    Und bei Null anfangen, das kann auch Vorteile bringen :)

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach