Betriebliches Vorschlagswesen/Ideenmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in welchen firmen bei euch gibt es ein betriebliches Vorschlagswesen/Ideenmagement? Wie sind die Erfahrungen damit?

    Werden viele Verbesserungsvorschläge zu Arbeitsschutz und Gesundheit eingereicht?

    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    bei uns heißt das "Verbesserungen", läuft im dritten Jahr bei aktuell insgesamt 150 Vorschlägen.

    Es werden zu Jahresbeginn drei Preise ausgeschüttet.

    Achja 150 Vorschläge bei ca. 3000 Mitarbeitenden.

    Digital und Papierform sind möglich.

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo,

    bei uns werden unter allen Vorschlägen (egal ob umgesetzt oder nicht) 3 Amazongutscheine á 40 Euro verlost (Sachbezugsgrenze Einkommensteuer). Im Jahr kommen ca. 20 Vorschläge, manche allerdings anonym. Das sind dann aber nicht nicht Arbeitsschutzthemen, sondern auch allgemeine Vorschläge an die Betriebs-/Geschäftsleitung.

    Nicht an der Verlosung teilnehmen darf ich, obwohl ich mit Abstand die meisten Verbesserungen im Arbeitsschutz anrege ... :44:

    LG

    Robert

  • Hello, wir haben es in die Beinaheunfall-Meldungen integriert mit Prämierung, wenn der dafür zu bildende Arbeitskreis die Maßnahme/ den Beinaheunfall etc. für sinnvoll und zum umsetzen befindet.

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Kurz zu den Fragen an mich:

    Da wir eine Therme und ein Gästehaus haben, gibt es die Preise als Gutscheine aus den Einrichtungen.

    Zur Qualität, naja von der Schraube die mal angezogen werden könnte bis hin zur richtig sinnvollen Idee ist da alles dabei.

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo,

    mein Betrieb hat es.

    Grundsätzlich ist die Motivation bei Einführung sehr hoch (auch ohne Prämien). Um diese hoch zu halten muss aber darauf geachtet werden, das der MA Rückmeldung über den Eingang, die Bearbeitung, bzw den Stand und die Umsetzung bekommt. Anderenfalls stellt sich schnell Unmut ein und es nimmt niemand mehr Teil.

    Auch Fälle von abgelehnten Vorschlägen, welche monetäres Einsparpotential und somit Prämienanspruch gehabt hätten, die aber dann einige Monate später als Verbesserung eines Ingenieurs wieder auftauchten und umgesetzt würden lassen den Eingang von Vorschlägen sehr schnell verebben. Leider ein Beispiel aus der realen Welt.

  • Wir hatten Jahrelang ein betriebliches Vorschlagswesen was dann irgendwann von unseren amerikanischenh Neubesitzern abgeschafft wurde. Die Vorschläge waren schon recht gut und es kamen bei damals 350 Mitarbeitern ca. 10 Stück pro Monat. Richtung Arbeitsschutz war da ber wenig dabei.

    Interessant ist aber folgendes: Der dann 4te amerikanische Neubesitzer hat vor ca. 3 Jahren ein für uns neues System extra für den Arbeitsschutz eingeführt (ich war mit der Umsetzung beauftragt) was ich am Anfang ehrlich gesagt nicht wirklich für sinnvoll erachtet habe. Das ganze nennt sich "Good Observation System" und läuft folgendermassen ab.

    Die Mitarbeiter sollen alles melden was irgendwie zu einem Arbeitsunfall oder einem problem führen kann. Also auch falsch verlegte Kabel, Türen die hängen, fehlende PSA etc. etc.

    Am Anfang dachte ich das wird nie was, die Jungs und Mädels aus der Produktion und auch aus den Büros machen sich nicht die Arbeit nen Zettel oder ne Mail zu schreiben. Allerdings war der Erfolg sehr überraschend, bei 250 Mitarbeitern kamen im Monat ca. 25-40 Meldungen zusammen. woran hats gelegen? die haben für jede Meldung ne Kleinigkeit bekommen, meistens einfach nen Schokoriegel!!! Im Sommer gabs ein kleinen Eisgutschein für die Kantine, im Winter mal ne Sonderaktion mit Eiskratzern oder Parkscheiben oder Handtücher oder, oder, oder....

    Alles nur Kleinigkeiten monetär gesehen.. aber die Leute haben mitgemacht wie blöde. Klar waren da auch ab und zu bis zu 10% unnützes Zeug dabei aber manche Meldungen waren echt gut und Sachen die wir von der Arbeitssicherheit so gar nicht auf dem Schirm hatten.

    Allerdings muss sich jemand wirklich um das System kümmern!

    Sicherheit ist NICHT das Ausbleiben von Unfällen,

    Sicherheit ist das Vorhandensein von Schutzmaßnahmen
    und Mitarbeiterfähigkeiten!

  • ANZEIGE