Möglicher Jobwechsel zur BAD

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    vielleicht gibt es den einen oder anderen, der selbst bei BAD arbeitet oder gearbeitet hat oder anderweitig Berührungspunkte mit dem genannten Unternehmen hatte.

    Derzeit habe ich die Möglichkeit dort anzufangen, bin mir aber etwas unsicher. Einen Vorteil sehe ich darin, das man alle spezifischen Branchenbezogenen Teile der Sifa Ausbildung machen kann. Den Nachteil sehe darin, dass man sich zu einem Generalisten entwickelt und die Nutzung des privaten PKW im Aussendienst (trotz des Kilometerentgeltes).


    Wie sind Eure Erfahrungen/ Empfehlungen (gern auch als Private Nachricht).


    Danke im Voraus für die Beiträge.


    Lieben Gruß

  • ANZEIGE
  • Von mir immer wieder die Erfahrung: SiFa-Leistung katastrophal (was wohl an den Prozessen liegt, nicht an den SiFas)


    Betriebsarzterfahrung: durchwachsen. Einige Betriebsärzte waren perfekt, die Meisten anmaßend und unverschämt:

    "Wie - ich soll Protokoll schreiben, ich dachte, das machen SIE!" - adressiert an die SiFa

    Und dann fordern sie auch noch Maßnahmen, ohne Rechtsgrundlagen zu präsentieren (über alle Themen).

    Mein Fazit: Größtenteils unfähige Wichtigtuer mit ein paar Brillanten dabei.


    Anmerkung eines Freundes (SiFa & Brandschutzexperte in allen Belangen): "Geh nicht zum BAD. Danach bist Du als SiFa verbrannt." (Ich wollte nie zum BAD, er hatte sich nur am Telefon verhört, und dies daraufhin geäußert)

  • Hi,


    wenn du schnell Berufserfahrung in möglichst vielen Bereichen sammeln und alle Branchenspezifika machen willst, dann bist bei bei Anbietern wie BAD richtig. Einige halten es dort sogar ein Arbeitsleben lang aus, man muss sich halt mit den Konzernvor- und -nachteilen arrangieren. Bei BAD gibt es auch Fachabteilungen. Es sind also bei Weitem nicht nur Generalisten und du musst dich auch nicht unbedingt zum Generalisten entwickeln. Andererseits schadet es auch nicht, das Generalisten-Dasein für den späteren Lebensweg mal auszuprobieren. Ich sehe am Generalisten erstmal nichts negatives. Und die Nutzung des eigenen PKW ist in der Beraterbranche nicht unüblich.


    PS: Ich war nie und bin nicht bei BAD, kenne aber einige BAD-ler, mit denen ich mich regelmäßig über alles mögliche austausche.


    schöne Grüße

  • Guten Morgen

    Aus Erfahrung kann ich eigentlich nur für mich selbst sprechen. Ob IAS oder BAD. Bei beiden stimmten die Begleitumstände nicht und deshalb wollte ich nie für diese arbeiten. Dieser Bemerkung kann ich etwas abgewinnen.

    Geh nicht zum BAD. Danach bist Du als SiFa verbrannt."

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Ich habe, allerdings schon länger her, mit einer Sifa vom BAD die für ein Werkvertragsunternehmen tätig war zusammengearbeitet. Was mir zu bedenken gab ist die Tatsache, dass in einem Zeitraum von 3 Jahren, schon die 4 FASI die Betreuung für den Bereich übernommen hatte. Bei den Betriebsärzten des BAD mit denen ich zu tun hatte habe ich auch die ganze Bandbreite kennengelernt ähnlich wie von azrazr geschildert. Ich habe über andere Sifa-Kollegen erfahren, dass die Bezahlung " nicht sehr üppig" sein soll.

    wenn du schnell Berufserfahrung in möglichst vielen Bereichen sammeln und alle Branchenspezifika machen willst, dann bist bei bei Anbietern wie BAD richtig

    Dem kann ich auch zustimmen. Ich war selbst für einige Jahre, allerdings nicht beim BAD, als externe Sifa für einen Dienstleister für Arbeitsschutz tätig.

    Ich habe dort auch in sehr vielen Branchen viele Bereiche kennengelernt. Allerdings gab es einen Firmen-PKW auch zur privaten Nutzung.

    Schau auch mal hier rein

    SiFa Job annehmen oder nicht? Das ist hier die Frage!

    Dort wird auch über den BAD berichtet.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hi,


    kommt glaube sehr drauf an was Du willst und wie der Standort aufgestellt ist. Wenn Du mit dem Entschluss dort Startest 2-3 Jahre

    Erfahrung zu sammeln, kann es evtl. OK sein.

    Ein Bekannter, der mit mir die SiFa Ausbildung gemacht hat, hat sich für diesen Weg entschieden und er findet es gut um Wissen und

    Erfahrung zu sammeln. Hängt aber sehr von den Kollegen ab ob Du fähige Jungs/Mädels um dich hast. Sowas weiß man vorher leider

    nicht.


    Grüße

  • Moin,


    ich hatte vor ein paar Jahren Kontakt zum BAD für eine mögliche Unterstützung.


    Erschreckend fand ich, dass der Kollege neben der sicherheitstechnischen Betreuung, quasi als Verkäufer unterwegs war. Was der nicht alles angepriesen und hat und verkaufen wollte. (Technische prüfungen, Messungen und noch andre Dinge, auf Nachfrage meinte er davon hänge seine LOB Zulage ab.

    Hatte auch nur beschränkt Zeit für mich, da er noch zwei weitere Termine hatte und entsprechend unter Druck war.


    Zur Zusammenarbeit ist es nicht gekommen.


    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Es kommt darauf an, welche anderen Möglichkeiten du hast und ob du unter (Zeit)Druck stehst oder nicht. Ich würde es vermeiden, dort anzufangen. Dass du dein Privatfahrzeug für dienstliche Zwecke einsetzen musst ist schon ein schlechtes Zeichen, trotz Kilometerpauschale. Der Akquisedruck ist auch schitte... FASIs sind nun mal Fachkräfte für Arbeitssicherheit und eher nicht geborene Verkäufertypen, die massig Umsatz generieren können.


    Ich würde eine Anstellung in der freien Wirtschaft suchen, eventuell auch bei einer Arbeitsschutzbehörde oder bei einer BG. Notfalls fängst du beim BAD an und suchst weiter, bis du etwas Vernünftiges ;) gefunden hast. Bei Stepstone oder Monster gibt es massig Stellenanzeigen für FASIs.

  • Moin


    habe auch so Sachen gehört, dass man sein Moral bei dem Verein vorne an der Gardrobe abgeben muss.


    Wie wäre es mit einer Stelle im ÖD zum Einstieg. Da die Bezahlung teilweise nicht so üpig ist, sind die oft auf Anfänger angewiesen, um überhaupt jemanden zu bekommen. Trotzdem kann man da sehr viel lernen, da es einen großen Spannbreite an verschiedenen zu beteuenden Bereichen gibt.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Vieles von dem was Ihr schreibt, teile ich uneingeschränkt.

    Was mich nachdenklich stimmte, war die folgende Bemerkung:


    "Herr XXX! Eines müssen Sie unbedingt verinnerlichen, wir sind nicht die Wohlfahrt, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Sie liefern nur die Leistung ab, die gewünscht und bezahlt wird". Die Ansage kam prompt und unmissverständlich. Eigentlich selbstverständlich, aber hier gibt es wohl kein Pardon (nach dem Motto, dass ist das Geld der BAD).

  • Ich würde eine Anstellung in der freien Wirtschaft suchen, eventuell auch bei einer Arbeitsschutzbehörde oder bei einer BG. Notfalls fängst du beim BAD an und suchst weiter, bis du etwas Vernünftiges ;) gefunden hast. Bei Stepstone oder Monster gibt es massig Stellenanzeigen für FASIs.

    Hallo SifaDDorf,


    als an Angeboten mangelt es nicht. Bin schon 4 Jahre als Sifa unterwegs und wage jetzt den Umstieg in ein anderes Unternehmen, hab auch noch mehr Auswahl, aber BAD stand mit großen Fragezeichen auf meiner Favoritenliste. Ich nutze überwiegend Indeed.


  • Zu (1): das finde ich NICHT erschreckend! Eine umfassende Leistung alles aus einer Hand ist ein rundum Wellness-Produkt. Kann man kaufen. Das "Wie" des Verkaufs ist eine subjektive Sache, und der Kollege war wohl etwas ungeschickt - gelinde gesagt.


    Zu (2): DAS ist erschreckend!

  • Bei Stepstone oder Monster gibt es massig Stellenanzeigen für FASIs.

    So massig ist das dann auch wieder nicht und siehe da lange Listen an Angeboten vom BAD und IAS. Dazwischen noch einige andere "Dienstleister" und die ein oder andere Stelle direkt bei einem Betrieb, wobei da manche auch auffallend oft oder lange inserieren.

    und die Nutzung des privaten PKW im Aussendienst (trotz des Kilometerentgeltes).

    Was lassen die denn für den km so springen? Die gängigen 30 ct oder mehr? Unter 50 ct bleibt mein privat Pkw stehen, da nicht kostendeckend, ich bin ja nicht die Wohlfahrt. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • maximal 40 € im Monat steuerfrei, darüber hinaus zu versteuern

    Na und? Wenn der Betrag hoch genug ist, juckt mich die Steuer nicht. Allerdings kommt man mit den 40 €/Monat ja nicht gerade weit

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch mal Kontakt zum BAD; vielleicht wollten die mich auch nicht - ich aber habe allein (ohne Foristen ua.)

    entschieden, dass ich so nicht arbeiten möchte. Ging auch recht schnell mit der Entscheidungsfindung.


    mfg.

    Uwe