Suche nach Praktikumsarbeit Thema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, fange ich ab März 2020 meine Ausbildung zur Sifa beim Tüv Süd an. Jetzt bin ich schon auf der Suche nach einem Praktikumsthema. Ich würde gerne das Umrüsten einer alten Drehbank zum Thema machen. Was haltet ihr von dem Thema? Ist es zeitlich und vom Umfang gut darstellbar? Wie könnte der geeignete Titel für dieses Praktikum sein?

    Freue mich auf eure Komentare.

    LG Hille

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die PRaktikumsarbeit soll beweisen, dass du den Handlungskreislauf der Sifa ordnungsgemäß anwenden kannst. Insofern sind alle Themen geeignet, die ARbeitschutz/Gesundheitsschutz/AMS enthalten und auf die der Handlungskreislauf sinnvoll angewendet werden kann.

    Nach den ersten Kurseinheiten wird das klarer und erst dann sollte man sich mit dem Thema beschäftigen. Dann kannst du besser beurteilen, wie sinnvoll du das Thema bearbeiten kannst. Zumal "Umbau eine alten Drehbank" nicht sehr konkret ist.

    Durchaus möglich und sinnvoll könnte eine Gefährdungsbeurteilung inkl. Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen sein. Allerdings muss dass auch im entsprechenden Zeitrahmen des Praktikums möglich sein, aber es ist sicher auch ungünstig (mangels Masse), wenn als Ergebnis zu verzeichnen ist, dass nur ein neuer Schalter dran muss. :)

    LG

    Robert

  • Nach den ersten Kurseinheiten wird das klarer und erst dann sollte man sich mit dem Thema beschäftigen. Dann kannst du besser beurteilen, wie sinnvoll du das Thema bearbeiten kannst. Zumal "Umbau eine alten Drehbank" nicht sehr konkret ist.

    Sehe ich auch so . Warte erstmal ab.

    Umrüsten einer alten Drehbank

    Du meinst "Sicherheitstechnische Nachrüstung einer konventionellen Drehmaschine" oder ?

    Kann ich mir persönlich als Thema vorstellen. Habe ich vor einiger Zeit in der Praxis in Zusammenarbeit mit der BG durchgeführt. (war ein Liebhaberstück des Firmeninhabers)

    Oder wie die Kollegen bei Bosch durchgeführt

    "Wie eine 129 Jahre alte Drehmaschine Industrie-4.0-fähig wird "

    https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/wie-eine-129-j…-wird-a-553083/

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Dann lies dich mal ein, fang bei der 2006/42/EG an, über die entsprechenden B-Normen landest Du evtl. bei einer entsprechenden C-Norm. Zeit hast Du ja. 8o

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Das sind die groben Handlungsfelder, in denen das Thema einordbar sein soll.

    FIndest du dein Thema darin wieder, ja? (Ein nein kann man nach der schönen Formulierung durch Tanzderhexen gar nicht durchgehen lassen :P )

    Du meinst "Sicherheitstechnische Nachrüstung einer konventionellen Drehmaschine" oder ?

    Kann ich mir persönlich als Thema vorstellen. Habe ich vor einiger Zeit in der Praxis in Zusammenarbeit mit der BG durchgeführt. (war ein Liebhaberstück des Firmeninhabers)

    schöner gehts ja kaum :thumbup: