Bappu-Evo Kalibrierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    vielleicht hat der eine oder andere Forist auch ein Bappu-Evo Messgerät im Einsatz. Meines hat jetzt ein Jahr auf dem Buckel und wäre zur Kalibrierung fällig.

    Lasst Ihr das Gerät jährlich durch den Hersteller kalibrieren?

    Was für Kosten sind für die Kalibrierung zu erwarten?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ja.

    Öh... Größenordnung 700 EUR, wenn ich mich recht entsinne (plusminmus ein Hunni).

    ABER....

    Ihr seid eine Verwaltung. Euer Bappu liegt wohlbehütet in einer sicheren Umgebung - nehme ich an.

    Da könnt Ihr auch zwei Jahre als Kalibrierungsfrist vereinbaren, Bappu ist da recht kooperativ, IMO würden auch drei Jahre noch gut funktionieren. Ein Bappu eines anderen Unternehmens, was ich nach 3 Jahren zur Wartung habe anmelden lassen, hatte Null Abweichungen vom soll (alte Version).

    Abgesehen davon braucht Ihr die Kooperation von Bappu nicht - wahrscheinlich hängt Euch kein QM-Auditor mit den Kalibrierungsscheinen im Nacken. Wenn es dem so WÄRE, wäre Bappu hilfsbereit.

    Am besten Du rufst bei Bappu an. Ich berichte hier vom Ergebnis meines Telefonats anno dazumal. Jenes Unternehmen war dick und fett in allen Audits gefordert, und die Hilfe von Bappu (für die Zweijahresfrist) hat gewirkt, bei den Audits keine böse Bemerkung zu bekommen.

    In industrieller Umgebung würde ich bei häufigem Einsatz die jährliche Prüfung beibehalten.

  • ANZEIGE