Hilfe Muster für Praktikumsarbeit gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen. Ich schreibe seit einigen Tagen meine Praktikumsarbeit (habe einen Umbau/Modifizierung) angestossen im Betrieb aufgrund von Meschanichen Gefährdungen an einem arbeutssystem. Kam auch gut bei der Ap an. Könnte erst jetzt wirklich anfangen zu schreiben da mein Betrieb den Umbau mehrfach verschoben hat bzw fast platzen lassen hat (Anlage soll laufen bleiben, da Umbau 2 Tage anlagenstillstand heisst)

    Heute nun die offizielle entscheidung wird kw 37 umgebaut. Somit habe ich den Zyklus doch durch und vor allem vorher nachher Bilder.


    Größtes Problem für mich : das Schreiben! Ich bin als am löchen und neu tippen wie ein bekloppter. Bzw einfügen und dann doch nicht. Habe soo viel Input das mich das erschlägt.

    Wollte nachfragen ob mit jemand ( ich hoffe die Admins haben nix dagegen) Muster von praktikumsarbeiten per Mail zusenden kann. Natürlich anonymisiert. Wirde sie 100% nicht veröffentlich bzw. Weitergeben. Ich hoffe der eine oder andere kann mir da weiterhelfen damit ich mal ne Vorstellung habe wie es aussehen kann :)

    Habe bis jetzt nur eine aus 2001 gesehen :(

    Und habe leider sonst keinen Kontakt zu ehemaligen Sifas😢

    Ich würde euch echt vom Herzen danken wenn ihr mir an

    Oliver.schmidt65824@web.de

    etwas zukommen lasse könnt. Abgabe ist in 2 Wochen bei der bg bzw Ap :(

    Ich weiss nach 10 beitragen im Bord bekommt man Zugang zum Archiv von Praktikumsarbeiten. Aber die schaffe ich nicht mehr.

    Werde das Bord aber fleissig nutzen um sich auszutauschen und vor allem meinen Beitrag leisten.

    Versprochen

    Gruß

    Oliver der kurz vor dem burn out steht 😉

  • ANZEIGE
  • Ich weiß dass Du eine andere Antwort erwartest, aber Du brauchst kein Muster für Deine Arbeit. Ganz im Gegenteil, die würde Dir nicht helfen, sondern Dich eher noch unsicherer machen. Bring Struktur in Deine Arbeit und arbeite alle Punkte systematisch ab. Das ist Deine einzige Chance, eine gute Praktikumsarbeit zu schreiben. Sich an anderen Berichten zu orientieren läuft immer (oft auch ungewollt) auf ein Kopieren hinaus. Was niemals eine gute Arbeit ergibt. Eine Struktur ist als Basis für einen eigenen Bericht ist hingegen eine echte Hilfe. Google mal nach "Vorlage für den Praktikumsbericht - systemkonzept" - der erste Treffer sollte Dir helfen. Evtl. gibt es von der BG RCI eine vergleichbare Hilfe, die Du dann auf jeden Fall vorziehen solltest.

    Viel Erfolg!


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Micherheit,

    Die Vorlage habe ich natürlich bzw. von der BG erhalten. Ich werde am Ende auch sicher etwas auf Papier bringen. Aber meine nerven und die Ungewissheit ist das was mir momentan nicht gut tut. Will net runheulen 😂 hab halt nen neuen Job mit erfolgsergebnissen die Sie jetzt sehen wollen im Job und der Weiterbildung.

    Ich wollte damit meine nerven beruhigen un dem ich mal halt sehe wie etwas aussehen kann. Natürlich wird das keine eigene Arbeit weil es ja auch mein Thema ist und mit der AP im Detail schon abgesprochen :) ein kopieren passt da natürlich garnicht ins Konzept falls das deine Bedenken sind.

    Ich bin es halt nicht gewohnt solche arbeiten auf Papier zu bringen. Hatte ich in Vergangenheit nie ! Aber es ist natürlich ok wenn keiner da weiterhelfen kann/Will!

    Es ist am Ende meine Arbeit und mein Problem 😊

    Muss da jetzt durch !

    Danke aber für dein Feedback

  • Moin Oliver,

    erst einmal ruhig.

    Ich denke auch, das dir die fertigen Arbeiten nichts bringen. Du willst nicht kopieren, du machst dein Ding.

    Ich kenne das Problem, wie sicherlich jeder hier, aus eigener Erfahrung.

    Wie habe ich es gemacht?

    Das Schwierigste oder das einfachste Ding war das Thema. Dazu alles sammeln, was man finden kann. Wirklich alles. Das ist massenhaft. Irgendwann den Hahn abdrehen und das Gesammelte ordnen. Die Ordnung sollte den Vorgaben für dein Praktikum entsprechen und dem Thema. Das Ganze in eine Form bringen, die man verstehen kann. Vielleicht hast du einen Faden bekommen. Ist der erkennbar. Jetzt zusammenstreichen. Nur das Wichtigste stehen lassen. Sind damit die sachlichen Vorgaben erfüllt? Ok, weiter, jetzt weiter ändern. Das Ganze soll ja auch hübsch aussehen. Der Aufbau wird geändert, .....

    Die Arbeit wird nie fertig werden. Jedesmal wenn du sie ansiehst, findest du eine Zeile, die man noch ändern könnte.

    Das hört sich kompliziert an, ist in meinen Augen reine Fleisarbeit. Durch deine bereits geleistete Arbeit bist du fast am Ziel.

    Dadurch, das du dir Gedanken machst, steckst du im Thema.

    Hier im Board gibt es viele Arbeiten, die zur Verfügung gestellt wurden. Die Einsicht und der Download sind an Bedingungungen geknüpft.

    Frage die Admins. Ein Board auf Gegenseitigkeit verlangt natürlich auch etwas von dir.

    Ergo:

    Gehe zu Zeile 1.

    Ich drücke die Daumen.

    Konkrete Fragen (zu welchem Thema?) immer hier rein. Du bekommst dann garantiert Hilfe.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Größtes Problem für mich : das Schreiben! Ich bin als am löchen und neu tippen wie ein bekloppter. Bzw einfügen und dann doch nicht. Habe soo viel Input das mich das erschlägt.

    Moin Oliver,

    es ist vermutlich immer so, dass man beim Praktikumsbericht vom Input erschlagen wird.

    Die schöne Theorie aus der Ausbildung vermittelt uns allen die Handwerkszeuge für die Anwendung der Systematik, aber hinter Begriffen wie "Informationsbeschaffung" steckt dann doch ein Gebirge aus den Details, die man im Betrieb wirklich konkret vor Augen hat.

    Da aber auch die TAP keine Zeit und Lust hat, Romane zu lesen und nur sehen will, dass Du die Systematik anwenden kannst, ist der Bericht auf eine bestimmte Seitenzahl limitiert. Sprich mit Deiner TAP und grenze gegebenenfalls den Umfang der Arbeit ein. Zum Beispiel musst Du im Praktikumsbericht nicht unbedingt alle Gefährdungen im Arbeitssystem betrachten (auch wenn es später natürlich erforderlich ist).

    Ansonsten gilt, was alle schon gesagt haben. Ruhig Blut, wir haben das auch geschafft.

    Ein Musterbericht würde den Input, der Dich ja jetzt schon erschlägt, nur noch weiter erhöhen.

    Gruß,

    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich bin es halt nicht gewohnt solche arbeiten auf Papier zu bringen. Hatte ich in Vergangenheit nie !

    Verstehe ich ... das Problem hatte ich auch

    Aber glaub mir dieses Problem wirst Du nach Deiner Praktikumsarbeit immer mal wieder haben....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Danke Waldmann/ Caterpilar und Kelte fir die Zuversicht das es schon wird !

    Ich weiss halt in der Theorie ziemlich viel. Mit dem praktischen umsetzen Tapete noch !

    Die Nachricht von Waldmann war eigentlich mehr oder weniger meine eigenen Worte zu einem Kameraden aus dem Kurs 🤣 aber praktisch bin ich nicht die hellste Kerze scheinbar :)

    Im Betrieb mit unseren Vorgehen klappt es ja alles. Nur mit der praktikumsarbeit irgendwie nicht !

    Notfalls muss ich es neu machen oder verhaue es oder es klappt. Gibt ja nur wenige Varianten:)

    Ihr habt mich aber geistig wieder bissi aufgepeppelt :)

    Zumindest für den Moment 😁

    Danke für eure Zeit

  • Oliver65824 Hast Du noch ein bisschen Zeit oder drängt es schon?

    Es hilft ungemein, wenn man die erste Fassung des Berichts einen Tag oder zwei liegen lassen kann und dann selbst noch einmal liest. Dir werden Fehler oder schlechte Formulierungen sofort auffallen.

    Wenn Du noch Kontakt zu Leuten aus der Ausbildung hast, könntet ihr gegenseitig eure Entwürfe lesen und kommentieren.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    suche dir nach Möglichkeit etwas, was dir liegt: dann legst du richtig los oder aber etwas völlig neues als Thema. Damit erschlägst du dann viele eigene Vorurteile im Kopf und wirst aktiv. Aktiv eben, weil du meinst nichts zu wissen. Die Unsicherheit wird damit besiegt. Im Leben ist das dann dein Standard.

    Vielleicht können wir dir mit der Beantwortung von bestimmten Fragen helfen?

    Dann raus damit.

    Ich bin überzeugt davon, es gibt hier zu jedem Thema mind. eine Handvoll Menschen und ebensoviele Antworten.

    Deine Angst und Unsicherheit zeigt doch nur: Du nimmst den Job ernst und willst etwas erreichen. --> POSITIV.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    hier im Forum gibt es ja auch einige Praktikumsberichte, dazu muss man sich nur freischalten lassen + einige Anforderungen erfüllen.


    Ich habe dir noch per pm ein Link für ein Buch gesendet, vielleicht hilft das ja.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Ich hatte die ganze Zeit während des Praktikums Kontakt zu meiner TAP und konnte/musste dem sogar meine Arbeit vorher zur "Durchsicht" schicken.

    Ich würde mit der TAP kurz Kontakt aufnehmen und ihm die Situation schilden. Der ist auch bestrebt das die Arbeit die er von dir bekommt was vernünftiges ist.

    Meistens ist es auch kein Problem den Abgabezeitpunkt ein bisschen zu verschieben wenn es knapp wird.

  • ANZEIGE
  • Ohjee wollte ja nicht so eine Riesen Welle schlagen bzw. Verursachen 😲 Danke trotzdem für die Feedbacks:)

    Also Thema ist fest --> abgabetermin 18 September ! Aufsichtsperson momentan krank bis unbestimmte Zeit 🤣 läuft bei mir was :)

    Die Leute aus dem Kurs sagen die hatten keine arbeiten bzw. Habe ich das Gefühl das da keiner seine Karten offen zeigen will !

    Naja ! Ich werde es einfach nach besten Wissen und Gewissen machen. Notfalls bekomme ich die zurück und muss sie korrigieren. Es werden aber definitiv keine 100Punkte :)

    Habe heute mit der Sekretärin von der AP telefoniert und die sagte der ist mindesten noch 1 Woche krank geschrieben!

    War kurz davor zu fragen wo er wohnt. Dann wäre ich mit einer warmen Suppe und meinem Laptop vorbei gegangen.


    Im Grunde habe ich ja keine fragen sondern wollte nur optisch sehen wie so etwas ausschaut. Den Inhalt der drinn stehen muss ist ja eigentlich klar aus den präsenzphase :)

    Und die lieben Admins traue ich mich nicht anzuschreiben weil ich ja die Bordregeln nich nicht erfüllt habe :) 😶

    Wäre wahrscheinlich auch unfair anderen neuen Leuten gegenüber.

  • ANZEIGE
  • Ich habe dir noch per pm ein Link für ein Buch gesendet, vielleicht hilft das ja.

    Hallo,

    ich hätte ebenfalls Interesse an dem Link. Vielleicht ist es auch Möglich die ISBN hier im Thread zu posten...dann wäre das ja ohne Werbung :)

    Danke und Gruß

  • Hallo zusammen,

    ein Tipp lasst die Finger von dem Buch. Die Prüfer kennen das Buch. Macht den Bericht so wie ihr es lernt bei er BG.