BA Streetscooter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Was soll darin geregelt werden?

    Teilnahme am Straßenverkehr?

    Ladungssicherung?

    Ich würde da keine wesentlich andere Situation als bei konventionellen Lieferwagen sehen.

    Das Einstöpseln in die Ladestation kann man auch ohne besondere BA machen, das ist keine erhöhte Gefährdung und auch für elektrotechnische Laien zulässig.

    Li-Batterien gasen nicht, also kein Problem mit dem EX-Schutz beim Laden, ein erhöhtes Brandrisiko sehe ich persönlich auch nicht (die Frage der Löschbarkeit eines Batteriebrandes ist hier schon an anderer Stelle diskutiert worden)

    Eventuell eine BA für das Verhalten bei Batteriebränden? Kann man vielleicht in der Brandschutzordnung regeln...

    Gruß

    Schmandhoff

  • Moin,

    also wir haben eine BA für unsere Elektrofahrzeuge und unterweisen auch vor der erstmaligen Benutzung. Was bisher ausnahmslos JEDEM passiert ist, der noch nie ein Elektrofahrzeug gefahren hat - man fährt zu schnell, da die Motorengeräusche fehlen. Teilweise deutlich zu schnell. So Sachen wie Brand der Akkus, austretendes Elektrolyt, erwähnen wir zwar, aber eher der Vollständigkeit halber. Ansonsten haben wir noch so Dinge wie Radfahrer, die auf Gehör an Kreuzungen ranfahren, Schreckreaktionen anderer verkahrsteilnehmer, die die Fahrzeuge nicht kommen hören (insbesondere Radfahrer und Fußgänger).

    Dass jemand auf die Idee kommen könnte, in der Ladebuchse mit einem Schraubenzieher herumzupopeln, um ein Steinchen zu entfernen, bin ich nicht gekommen, durfte es aber live und in Farbe bewundern. 8|

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • man fährt zu schnell, da die Motorengeräusche fehlen.

    Habe ich bei meinem ersten Selbstversuch auch bemerkt. Der Umstieg von einem Handschaltung Benziner zu so einer Elektrokutsche ist nicht ohne. Fast keine akustische Rückkopplung zur gefahrenen Geschwindigkeit. War fast mehr mit auf den Tacho schauen beschäftigt, als auf den Verkehr zu achten. Nächstes mal mache ich mich vorher mit dem Tempomat des Fahrzeugs vertraut, den scheint man da dringend zu benötigen, um entspannt fahren zu können.

    Dass jemand auf die Idee kommen könnte, in der Ladebuchse mit einem Schraubenzieher herumzupopeln

    Auf die Idee wäre ich auch fast gekommen. Zuteilung des E-Smart aus dem Fahrzeugpool. War mein erstes Poolfahrzeug überhaupt. Eigentlich war da die Überprüfung der Fahrerlaubnis fällig und eine Einweisung, aber wie so oft, keine Zeit von meinem Gegenüber. Auf meine Rückfrage, was zu beachten wäre wurde nur erwähnt. "Wie geladen wird steht im Dokument zum Fahrzeug, das man mir übergeben hatte und ansonsten fährt es eben wie jedes Auto. Sollte ich Probleme haben, einfach melden." Also los zum Auto, das vorbildlich am Ladekabel hängt. Versucht den Stecker zu ziehen, geht natürlich nicht. Ah, erst Fahrzeug öffnen. Geht immer noch nicht. Wer kommt auch auf die Idee, dass man den Stecker um ihn zu lösen erst einmal hineindrücken muss?

    Geschafft, schon geht es los und oh, viel zu schnell, also vorsichtiger und immer den Tacho im Blick. Als Schaltungsfahrer ist man irgendwie auch immer geneigt die Kupplung zu treten, aber das hat sich nach wenigen Minuten ohne gravierenden Zwischenfall gelegt. Fahrgefühl fast wie im Gokart. Könnte richtig Spass machen, wenn ich nur wüsste, wie der Tempomat funktioniert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE