Ausbildungssuche Staplerfahrer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    in unserem Unternehmen sollen 3 Mitarbeiter einen Staplerschein bekommen.

    Meine Frage: Auf welchen Internetportalen oder auf welchem Wege, findet Ihr Ausbildungsstätten für Staplerfahrer?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny

  • ANZEIGE
  • Da hier eine Menge Fachleute und Externe Sifas unter den ForumsTN gibt, könntest du ja eine Anfrage im Marktplatz setzen,

    Vielleicht gibt es ja ein Jemand in deiner Nähe , der dies durchführen kann.

    Sonst einfach mal eure Staplerfirma (der kann dann auch auf ,,eure,, Stapler schulen) anrufen, der bietet es bestimmt auch an.

  • Die üblichen Verdächtigen sind IMMER dabei, mit fast jedem Thema:

    TÜV

    Dekra

    BAD

    ITC

    IAS

    ...undundund...

    Auch in den diversen Zeitungen sind viele Anzeigen für die Ausbildung zum Staplerfahrer. Ich denke, Google würde auch Ergebnisse liefern.

    Externe Dienstleister (Ingenieurbüros für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) haben zu 99% ebenfalls Ausbilder, aber keine Ressourcen. Sie bieten "Inhouse"-Schulungen an, also mit EUREM Material.

    Ich habe z.B. die Fahrer theoretisch ausgebildet, und der Seniorchef hat dann inhouse mit den eigenen Staplern der Firma auf deren Gelände und in deren Lager- und Hofbereichen die Praxis gemacht.

  • Hallo,

    wir bilden selber aus.

    Die relevanten Vorschriften sind kein Geheimnis, ein Schulungsraum und Material steht zur Verfügung, das Klima ist recht locker (man kennt sich).

    Jede Ausbildung kann kurzfristig erfolgen. Die Formalien (Untersuchung, schöne Fahrerlaubnis, Beauftragung, etc.) sind schnell erledigt.

    Letztlich hat jeder Ausbilder "sein" Konzept und arbeitet daran.

    Egal wie, achtet auf die Ausbildungsdauer. Die berühmte Ausbildung an einem Tag (und das dann an einem Samstag-Vormittag) ist nur Geldmacherei.

    Wenn ihr überhaupt keine Adressen findet fragt bei benachbarten Speditionen nach oder beim Reparateur eurer Stapler. Die kennen immer Adressen.

    Auf diesem Wege bekomme ich auch die eine oder andere Anfrage.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, viele Staplerdienste bieten Ausbildungen an, die Ausbildung sollte für Neulinge zwei Tage und für Mitarbeiter die Erfahrung mit dem fahren haben einen Tag dauern, so hat es unser Staplerdienst mitgeteilt.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    wir lassen die Staplerfahrer auch von unserem "Staplerlieferanten" ausbilden. Da gibt es nur gute Erfahrungen. Ein großer Vorteil ist, dass bei Inhouseschulungen die Mitarbeiter auf den Geräten fahren, die im Betrieb vorhanden sind.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hallo,

    es gibt die Ausbildung auch nach DGUV Zertifiziert.

    Dass bedeutet dass die Schulung gewisse Standarts hat, die oftmals bei einigen Anbietern etwas leiden.


    In Bayern: Fa Gruma Nutzfahrzeuge/ Akademie

  • die Ausbildung sollte für Neulinge zwei Tage und für Mitarbeiter die Erfahrung mit dem fahren haben einen Tag dauern, so hat es unser Staplerdienst mitgeteilt.

    Die Ausbildung sollte gemäß DGUV Grundsatz 308-01 mindestens 20 Lehreinheiten a 45 Minuten (15 Stunden) betragen. Also Minimum 2 Tage Ausbildung. Bei unerfahrene Fahrern dementsprechend länger.

  • ANZEIGE