Unkrautvernichtung via Infrarot + Gas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    hat schon einmal jemand eine Gefährdungsbeurteilung für einen Unkrautvernichter erstellt, der mittels Infrarottechnik unter Einsatz von Propangas arbeitet? Ich habe heute zufällig mitbekommen, dass wir so ein Teil bestellt haben. Wer sich nichts darunter vorstellen kann - Klick

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    ich glaub eine Gemeinde von uns hat zumindest etwas Vergleichbares letztes Jahr ausgeschrieben. Kann da mal nachfragen.

    [Offtopic] Im Prinzip ein Beefer auf Rädern :D. Umdrehen und die Steakgröße ist Nebensache :thumbup:[/Offtopic]

    Gruß Roland

  • Frank,

    nee, hab ich nicht, aber... (Da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen)

    Für so eine Maschine gibt es doch eine Bedienungsanleitung. Hier sollten Betriebsspezifika in ausreichendem Maße abgebildet sein. Wenn du jetzt damit in deinen Kindergärten unterwegs bist, dann, sag ich jetzt mal so salopp, ist es relative egal, ob du dieses Teil oder einen Häxler durch die Gegend schiebst - wenn du verstehst was ich meine. Ob ich mich jetzt also expliziet mit einer GB für den unkrautvernichter beschäftigen würde, laß ich mal dahingestellt. Ich würde eher eine GB für solche handgeführten Geräte in den unterschiedlichen Umgebungen betrachten.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Für so eine Maschine gibt es doch eine Bedienungsanleitung.

    Moin,

    eben noch nicht. Ich habe gestern durch Zufall die Auftragsbestätigung gesehen. Mehr Infos als das Modell habe ich noch gar nicht (außer dem, was der Hersteller auf seiner Website als technische Beschreibung zur Verfügung stellt).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich glaube die gibt es doch - du hast sie nur noch nicht in den Händen... ;)

    Also, zügele deinen vorauseilenden Gehorsam vielleicht ein wenig und warte ab, bis es soweit ist. Eine entsprechende Unterweisung/Einweisung auf das Gerät kannst du im Vorfeld eh noch nicht machen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Ich denke die Gefährdungsbeurteilung ist so wie die Beurteilung von Propangasflaschen mit Brenner, wie sie zum Beispiel zum Einschweissen im Einsatz sind. Mur dass eben der Bodenbrenner eingesetzt wird und keine Pistole. Die Erhitzung des Geröätes selbst und das unbeaufsichtigte Abstellen danach ist hier mit Sicherheit eine große Gefahr, gerade wenn man in Kindergärten unterwegs ist.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    auch wenn dein Anwendungsfall so nicht in der DGUV Information 210-002 "Sichere Verwendung von Flüssiggas in Metallbetrieben" steht,

    hinterfrage doch mal die Sicherheitseinrichtung: Schlauchbruch- oder Leckgassicherung?

    Die Leckgassicherung erkennt auch kleine Undichtigkeiten, bei denen Gas in Schächte, Kanäle o.ä. entweichen und dort ggf.

    zur Entzündung führt. Man bewegt sich schließlich langsam - so Leckgassicherungen sind Vorgabe bei Arbeiten unter Erdgleiche, wie z. B.

    bei Rohrleitungsarbeiten in Gräben (zusätzlich natürlich auch der Gasschlauch mit erhöhter mechanischer Beanspruchbarkeit.

    Man müsste da mal eine Worst-Case-Betrachtung in der Gefährdungsbeurteilung skizzieren.

    mfg

    Uwe