Maßnahmen oder Regelungen bei Laden von Akku der E-Bikes am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Foristen,

    wie habt Ihr das Thema umgesetzt?

    Bauliche Maßnahmen

    technische

    Werden die Ladegeräte im Rahmen der DGUV 3 aus Gründen der Betriebssicherheit mit geprüft?

    Ich bin der Planung nahe, dass eine Fertiggarage samt kleiner Unterverteilung für den Ladestrom aufgestellt werden sollte.

    Derzeit wurde das heimlich in der Umkleide getan. Im Krankenhausbetrieb (Psychiatrie) würde ein Kurzschluss alle gesicherten Türen entriegeln.

    Danke für Eure Gedanken

    Beste Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    es gibt doch schlüsselfertige Ladesäulen mit Fahrradständer. Ist doch sicher einfacher.

    Wie klärt ihr das Thema rechtlich mit dem finanziellen hickhack? Hatte das Thema in meiner

    alten Firma, wurde dann aber vom Controlling geblockt.

    Grüße

    bf

  • Werden die Ladegeräte im Rahmen der DGUV 3 aus Gründen der Betriebssicherheit mit geprüft?

    Handelt es sich um private E-Bikes von Beschäftigten, die damit auf dem Arbeitsweg unterwegs sind?

    Wenn das Unternehmen private elektrische Verbraucher zulässt (Kaffeemaschinen, Radios, Handyladegeräte ...), sollten diese immer mitgeprüft werden, denn das Brandrisiko eines Gerätes gilt immer, ob privat oder nicht.

    Habt ihr eine Betriebsvereinbarung zur Nutzung privater Geräte?

    Ich würde alles, was im Gebäude zugelassen wird, nach DGUV Vorschrift 3 prüfen lassen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo BL, Caterpillar und Guudsje

    Danke für die Infos.

    Das mit der finanziellen Sicht ist seit 2018 klar, denn der AG kann das laden der Bikes erlauben und dann aber nur kostenlos, laut einem Schreiben vom BMF.

  • ANZEIGE