Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systeme

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebes Forum!
    Ich habe mal eine Frage, wozu ich bisher wenige Erfahrung habe und kaum Informationen finden kann.
    Ein Kunde plant Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systeme zu verlegen und möchte im Vorfeld (großes Lob) die Gefahren wissen bzw. die Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen.
    Er verlegt und konfektioniert die Lichtleiter und hat Bedenken unter anderem bzgl. der Stichgefahr der Leiter. Nach meinen Recherchen ist eine Schutzbrille erforderlich aber gegen das Eindringen unter die Haut habe ich noch nichts gefunden.
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen oder weitere Literatur außer der "DGUV Information 203-039 - Umgang mit Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systemen (LWKS)" ?



    Gruß Lenny

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,
    danke für deine Antwort. Über diesen Artikel bin auch bei meiner Recherche gestolpert.
    Also wird es bei der Schutzbrille (ggf. Laserschutzbrille) bleiben. Über weitere Gefährdungen kann ich nichts finden.


    Gruß Lenny

  • Nun ja da würde ich halt noch die allgemeinen Gefährdungen beim verlegen/arbeiten mit aufführen. Schnittverletzungen beim Abisolieren, Umgebungsbedingungen,psychische belastung, Absturzgefahr bei leiterarbeit... blabla bla....siehe Gefährdungsfaktoren
    Gruß Martin

  • Es gibt auch noch die

    DIN EN 60 825-2 (VDE 0837 Teil 2) "Sicherheit von Laser-Einrichtungen; Teil 2: Sicherheit

    von Lichtwellenleiter-Kommunikationssystemen".

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE