von Löschdecken und Beamtentum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Nun gut, dann will ich auch mal, leider nur kurz


    Was kann ein Beamter anders oder besser als ein normaler Angestellter (Hoheitliche-Aufgaben jetzt mal außer acht gelassen !) ?


    Was trägt ein Beamter am Bruttosozialprodukt bei ?


    Kann mir einer einen Nobelpreisträger nennen, der Beamter war ?


    Mir fehlt bei unseren Beamten eine Leistungsorientierung, wer gut ist, der soll auch gutes Geld bekommen und befördert werden aber wer will unter den Beamten den schon Leistung erbringen..?


    Das unsere Beamte nicht gerade zu den Leistungsträgern der Nation zählen ist leider Tatsache...leider...


    Für mich sind alle Beamte ohne Hoheitliche Aufgaben, einfach nur Altlasten und ein Kropf unsere Gesellschaft, wech mit den alten Zöpfen !


    In unseren Landes u. Bundestag fehlt mir der Schlachtermeister /Strassenbauer / der Hausmeister / Sekretärin, etc....aber leider sitzen da zu über 80 % gelangweilte Beamte, die wäred ihres Dienstes für solche und andere Tätigkeiten frei gestellt werden und Ihre Bezüge weiter erhalten und dies ist leider ein Indiz, das wir solche Sozialschma....


    Ein Sozialhilfeempfänger fällt der Gesellschaft nur Zeitweise zur last und es wird an einer verbesserten Situation gearbeitet, leider fehlt mir das bei unseren B.......



    Muß aber auch gestehen, das Beamte nicht von Natur aus bequem und nicht Leistungsorientiert sind, es ist einfach nur das Verwaltung-Ssystem/Recht mit seinen verdammt alten regeln...


    und so weiter....da könnte ich jetzt locker noch den ganzen Tag drüber philosophieren aber als SIFA muß ich mich jetzt um wichtigeres kümmern als über unsere Beamte.....


    So, Jungs...Feuer frei :)

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • In unseren Landes u. Bundestag fehlt mir der Schlachtermeister /Strassenbauer / der Hausmeister / Sekretärin, etc....aber leider sitzen da zu über 80 % gelangweilte Beamte

    Schön wenn man nach dem Pipi Langstrumpf-Prinzip lebt. Hier mal eine Statistik (die Prozentzahlen darfst Du selbst ausrechnen) ;) :


    Unselbstständige Tätigkeiten

    Öffentlicher Dienst
    Beamte
    Verwaltung 55
    Polizei 9
    Justiz 9
    Bundeswehr, Bundesgrenzschutz 4
    Kommunale(r) Wahlbeamte 28
    Bildung, Lehre, Forschung
    Hochschulangehörige 33
    Lehrer 34
    Sonstiges 1
    Sonstiges -



    Angestellte
    Verwaltung 11
    Justiz 1
    Bildung, Lehre, Forschung 9
    Medizinische/heilkundliche Berufe 8
    Sonstiges 2



    Sonstiges 1



    Politische und gesellschaftliche Organisationen, Mitarbeiter bei Abgeordneten
    Parteien und Fraktionen 55
    Gewerkschaften, Arbeitnehmerorg. 16
    Mitarbeiter bei Abgeordneten 24
    Sonstiges 7



    Kirchen 8



    Wirtschaft (einschl. Verbände)
    Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie 73
    Land- und Forstwirtschaft 3
    Banken, Sparkassen, Finanzdienstleister 14
    Versicherungen 5
    Medien 22
    Sonstiges 18



    Sonstiges 11




    Selbstständige Tätigkeiten



    Wirtschaft (einschl. Verbände)
    Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie 46
    Land- und Forstwirtschaft 10
    Banken, Sparkassen, Finanzdienstleister 4
    Versicherungen 3
    Medien, Kommunikation, Beratung 16
    Sonstiges 9



    Freie Berufe
    Rechts-, wirtschafts-/steuerberatende Berufe 99
    Medizinische bzw. heilkundliche Berufe 2
    Publizistische Berufe, Berufe in Medien, Kulturberufe 7
    Freie technische und naturwissenschaftliche Berufe 7
    Sonstiges 6



    Sonstiges



    Hausfrau/Hausmann 2



    arbeitslos, ohne Berufsausübung 4



    Ausbildung (Schüler, Auszubildende, Studierende u. ä.) 15



    keine (verwertbaren) Angaben 18



    gesamt 709

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...keine (verwertbaren) Angaben 18....sicher anonymisierte Beamte :-)....


    Sicher sind die 80 % von mir aus der Hüfte geschossen gewesen aber ich erkenne da ein klares Übergewicht....


    Also muss ich jetzt weg :D


    Ne, ne, du mußt nicht weg, du mußt dir nur deine alten Zöpfe abschneiden....smile...

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • aber ich erkenne da ein klares Übergewicht....

    Vielleicht solltest Du Deinen alten Mathelehrer mal auf einen Tee einladen. :D

    Ne, ne, du mußt nicht weg, du mußt dir nur deine alten Zöpfe abschneiden

    Welche? ?(


    Ich bin sowieso eine gefährdete Art. 437 Beschäftigte, davon 41 verbeamtet.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bezahlung---2500 brutto...gesucht wird Person mit technischem Studium...
    Manchmal glaub ich der öffentliche Dienst ist preislich völlig von der Rolle

    Ja, die Schere zur Industrie geht immer weiter auf und die früher einmal vorhandenen Privilegien werden auch immer mehr zusammengekürzt.

    Die guten im ÖD gibt es nur ganz wenig.

    Einer der Gründe, siehe oben. Wenn man bei ähnlicher Arbeitsaufgabe in der Industrie deutlich höhere Vergütungen erwarten kann, wundert einen das eigentlich nicht. Dazu noch das relativ starre Vergütungssystem.

    So viele Möchtegern und kleine Napoleons im Öffentlichen Dienst

    Wenn ich schon nichts verdiene, möchte ich wenigstens das Kommando haben. ;)


    Es gibt auch genügend "Fußvolk" im ÖD, welches täglich fleißig seiner Arbeit nachgeht. Ja, es gibt auch diejenigen die sich im Beamtenmikado hervorragend schlagen, aber die gibt es in der freien Wirtschaft durchaus auch.

    Muß aber auch gestehen, das Beamte nicht von Natur aus bequem und nicht Leistungsorientiert sind, es ist einfach nur das Verwaltung-Ssystem/Recht mit seinen verdammt alten regeln...

    Ja, die Regeln sollte man vielleicht mal ein wenig aktualisieren. Zumindest bei den Angestellten im ÖD gibt es ja auch Ansätze für ein Leistungsentgelt, leider wird dies aber oft so eingesetzt, dass dadurch nicht gerade die Motivation gehoben wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Ja, da muss man aber aufpassen. Wesentlich aussagekräftiger
    ist da Kürschners Volkshandbuch, wenn man sich die Lebensläufe
    anschaut. Und da hat dann Heinz H. nicht ganz unrecht, Menschen
    mit "normalen" Berufen sind da kaum vertreten. Was aber auch
    nicht verwundert. Dafür hat sich einfach ein Parteiensystem und
    Strukturen gefestigt, die vom Prinzip kaum durchlässig sind. AfD
    und Linke jetzt mal ausgenommen, es gab doch schon genug
    Berichte in Sachen SPD, CDU etc, kommt man da als Bundestags-
    kandidat nicht mit 10.000 oder 20.000 Euro zur Finanzierung vom
    Wahlkampf um die Ecke, hat man kaum eine Chance auf einen
    Listenplatz. Von anderen Faktoren (sich hochdienen) gar nicht zu reden.


    Man braucht aber nicht nur in den Bundestag schauen, sondern in
    die kleinste Einheit, nämlich in die Gemeinden. In der überwiegenden
    Zahl der Fälle, interessieren sich hier für den Bürgermeister-Posten
    überwiegend Beamte. Die entsprechenden Verbände vertreten da auch ganz
    offensiv die Meinung, ein guter Bürgermeister muss vorher "gelernter
    Beamter" sein. Wenngleich das Unfug ist.


    Was trägt ein Beamter am Bruttosozialprodukt bei ?Kann mir einer einen Nobelpreisträger nennen, der Beamter war ?
    Das unsere Beamte nicht gerade zu den Leistungsträgern der Nation zählen ist leider Tatsache...leider...

    Bei der Beamtenschelte bin ich dabei, soweit sollte man dann aber
    auch nicht gehen. Man sollte hierbei nicht vergessen, ein Beamter
    steht nicht außerhalb der Gesellschaft. Er ist immer noch Teil der
    Gesellschaft und damit auch Teil der Wertschöpfung. Das gilt im
    übrigen auch für den Hartz4-Empfänger, wenngleich das oft nicht
    bedacht wird.


    Leistungsträger...das ist ein bisschen pauschal. Wenn ich jetzt mal
    in den Bereich der Feuerwehr schaue und was sich da in den letzten
    10 oder 15 Jahren getan hat, so sind weitgehend alle Entwicklungen
    von hohen Feuerwehrbeamten aus den Berufsfeuerwehren
    ausgegangen. Aus dem FF-Bereich kommt da eher wenig. Ähnliche
    Beispiele wird man sicherlich auch in anderen Bereichen finden.


    Mir fehlt bei unseren Beamten eine Leistungsorientierung,

    Ja, aber nicht bei allen. Aktuelles Beispiel bei mir aus dem politischen
    Raum: Anfang Juli Sitzung auf kommunaler Ebene, drei Tage später
    auf Landratsamt-Ebene. Die Niederschrift zur Sitzung beim Landratsamt,
    hatte man drei Tage später im Postfach, einschließlich aller Anlagen.
    Auf kommunaler Ebene liegt die Niederschrift bis heute nicht vor.....
    und außer Ausreden und Entschuldigungen kommt da nicht viel...Ausnahme
    ist es auch nicht. Gleiches gilt auch bei Anforderungen von Akten...
    da sind bisweilen Ministerien deutlich schneller, als das Rathaus
    in der Nachbargemeinde.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, da muss man aber aufpassen. Wesentlich aussagekräftiger ist da Kürschners Volkshandbuch, wenn man sich die Lebensläufe anschaut.

    :Lach: Rate mal, wo die Zahlen her sind. :Lach:


    Ob jemand eine Null ist, hat nichts mit dem Beamtenstatus zu tun. Entweder ich mache meinen Job vernünftig oder eben nicht.

    Zumindest bei den Angestellten im ÖD gibt es ja auch Ansätze für ein Leistungsentgelt, leider wird dies aber oft so eingesetzt, dass dadurch nicht gerade die Motivation gehoben wird.

    Gibt es auch für die Beamten. Bei uns ist für alle Beschäftigten so geregelt. Dir wird von Deiner Kohle etwas weggenommen, was in einen großen Topf fließt. Jeder Beschäftigte vereinbart ein Leistungsziel. Wird das Ziel erreicht, wird das Leistungsentgelt gezahlt. Aus diesem Topf werden dann wieder die Leistungsentgelte anteilig gezahlt. Natürlich anteilig zur vertraglichen Arbeitszeit und zum monatlichen Salär. ;( Das führt dann dazu (fiktive Zahlen), dass jemand in der Besoldungsgruppe A11 mit 42 Wochenstunden mit 1.000€ nach Hause geht, während sich die Kollegin in Entgeltgruppe 5 mit 15 Wochenstunden über 108€ freuen darf, obwohl ihr Leistungsziel viel anspruchsvoller war. :thumbdown:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • simon:
    das mit dem Bruttosozialprodukt und wo da unsere Beamten mit beitragen, dass mußt du mir noch mal erklären....



    Mal meine maximal Forderung auf den Punkt gebracht:


    Beamte abschaffen und zu normalen Angestellten machen.


    Diese dann vernünftig und Leistungsorientiert bezahlen und alle anderen dem freien Arbeitsmarkt überlassen.


    Ach ja, und das vermoderte Verwaltungsrecht mal vernünftig dem Zeitgeist anpassen !



    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • das mit dem Bruttosozialprodukt und wo da unsere Beamten mit beitragen, dass mußt du mir noch mal erklären....

    Vielleicht solltest Du neben Deinem Mathelehrer gleich Deine alte Lehrerin, die Gemeinschaftskunde unterrichtet hat, mit einladen. :44:


    Viele Menschen stellen in Deutschland im Laufe eines Jahres eine Menge Dinge her, wie zum Beispiel Autos, Waschmaschinen, Fernseher und vieles andere. Diese Sachgüter, fließen in das Bruttoinlandsprodukt. Dann gibt es noch die sogenannten Dienstleistungen. Das sind Leistungen, die zum Beispiel Verkäuferinnen und Verkäufer in den Geschäften, Friseure im Haarschneidesalon, Ärztinnen im Krankenhaus, Rechtsanwälte in der Kanzlei oder Angestellte am Bankschalter erbringen. Dazu zählen auch die Leistungen der Polizistinnen und Polizisten, die den Verkehr regeln und für die Sicherheit sorgen, der Beamten in den Stadtverwaltungen oder der Lehrerinnen und Lehrer. Diese Liste von Beispielen kann man natürlich noch verlängern.


    Gruß Frank (dessen Abitur aber auch schon ein paar Tage her ist) :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    simon:
    das mit dem Bruttosozialprodukt und wo da unsere Beamten mit beitragen, dass mußt du mir noch mal erklären....

    Streng genommen, gibt es diesen Wert so gar nicht mehr. Es ist heute
    gesplittet. Aber:


    "Das Bruttosozialprodukt ist in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ein
    in Geld angegebenes Maß für das Einkommen der Inländer einer Volkswirtschaft
    im formellen Sektor.“

    :Lach: Rate mal, wo die Zahlen her sind. :Lach:
    Ob jemand eine Null ist, hat nichts mit dem Beamtenstatus zu tun. Entweder ich mache meinen Job vernünftig oder eben nicht.

    Nein, natürlich nicht. Es ging um die Zusammensetzung vom Bundestag.
    Ja, aber bei den Zahlen muss man vorsichtig sein, was doch allgemein bekannt
    ist. So gibt es doch zahlreiche Abgeordnete die in Bereichen geführt werden,
    obwohl z.B. das Studium noch gar nicht abgeschlossen ist. Und teilweise sind
    die Berufsangaben reine Fanatsie, so wie z.B. bei einer Bundestags-
    vizepräsidentin.


    Daher auch mein Hinweis, die Lebensläufe sind da wesentlich aussagekräftiger.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guudsje:


    mir fehlt zwar das Abitur aber dafür bin ich Betriebswirt (und da gehörte VWL leider dazu...).


    Ach ja, zu den Lehrern an die ich mich wenden sollte:
    Versager im Studium und mehr schlecht als Recht abgeschlossen und sich dann mit 2 Zusatzsemestern in Pädagogik als Lehrer im Beamtentum zu verstecken und die sollen mir dann die Welt erklären !?!?
    Tochter hat ihr Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht, was war das für ein Spaß, wie ich die Aufgaben und die benoteten Arbeiten gelesen habe...einfach nur zum Fremdschämen und vom Rektor nur Schulterzucken und "da kenne ich mich auch nicht so gut aus"....lachmichwech....


    Meine Kinder sind beide durch mit der Schule aber was war das für ein Krampf mit den Lehrern und Rektoren...unglaublich, da könnte ich hier ein Unterforum mit aufmachen....Drogenabhängige und Alkoholiker und der Rektor ist machtlos, da wenn er solche "Beamte" zurückweisen tut, dann bekommt er andere Lehrer aus einem Pool, die noch schlimmeres mit sich bringen...



    Deine Ableitung, das der Verkehrregelnde Polizist zum Bruttosozialprodukt beiträgt, der ist schon verdammt weit hergeholt aber mir gefallen Beamte mit Phantasie :)


    Meine Unmut gehört den verwaltenden Beamten und nicht dem Verkehrregelnden Polizisten.


    Ach, was könnte die Welt doch schön sein....


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Deine Ableitung, das der Verkehrregelnde Polizist zum Bruttosozialprodukt beiträgt, der ist schon verdammt weit hergeholt aber mir gefallen Beamte mit Phantasie

    Moin Heinz,
    das ist nicht meine Ableitung, sondern die der Bundeszentrale für politische Bildung. (Womit wir wieder beim *TeTa* wären :D )

    Meine Unmut gehört den verwaltenden Beamten

    Schade, dass Du mich nicht magst. :D Vielleicht passe ich aber gar nicht in eine Deiner Schubladen? Wenn Detmold nicht so weit weg wäre, könnten wir mal auf ein :138: . Das könnte ein interessanter Abend werden. :thumbup:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    könnten wir mal auf ein :138: . Das könnte ein interessanter Abend werden. :thumbup:

    8| und ich dachte schon, jetzt kommt die nächste Einladung für
    einen Besuch während der Arbeitszeit.... :D

    Meine Kinder sind beide durch mit der Schule aber was war das für ein Krampf mit den Lehrern und Rektoren...unglaublich, da könnte ich hier ein Unterforum mit aufmachen....

    Ja. Ich bin mir aber als nicht so sicher, ob es tatsächlich an denen liegt
    oder an einem selbst...und den eigenen Vorstellungen...

    Deine Ableitung, das der Verkehrregelnde Polizist zum Bruttosozialprodukt beiträgt, der ist schon verdammt weit hergeholt aber mir gefallen Beamte mit Phantasie :)

    Ne, ist es nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @Frank (Guudje):


    so so, die Bundeszentrale für Politische Bildung, wenn ich alles glauben sollte, was geschrieben steht, dann würde ich auch der "Blödzeitung" glauben.
    Behalte dir hier deinen Glauben, wir stellen einfach mal für 4 Wochen die Freie Marktwirtschaft ein und leben dann von dem, was uns die Beamten einbringen...


    Und Frank, mit dir würde ich liebend gerne das Thema näher bei lecker Bierchen breittreten, befreundete Beamte von mir haben die Segel schon gestrichen, mir gehen die Opfer aus....smile...
    Aber leider trennen uns 200 km...leider


    Aber lass uns das Bierchen am Abend trotzdem gegönnt sein, getrennt aber doch lecker !


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aber leider trennen uns 200 km...leider

    290km um genau zu sein. :)


    Staatsleistungen finden ebenso Eingang in das Bruttoinlandsprodukt, wie die Herstellung von Waren, die bepreist werden. Das passt vielleicht nicht in Deine Sichtweise, es ist aber so. Was z.B. nicht in das BIP eingeht, sind die hauswirtschaftlichen unbezahlten Tätigkeiten wie Kindererziehung, Reparaturen an der eigenen Immobilie etc.. Das sind zwar wertvolle Tätigkeiten, aber sie finden keine Berücksichtigung im BIP.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • 290 km...Beamter und noch Klugscheisser :)


    Meine 200 km hatte Tante Google ermittelt, nicht auf alle Frauen ist verlass...smile....


    Zum Glück müssen wir von den Staatsleistungen unsere verwaltenden Beamten nicht leben....


    "Hauswirtschaftlichen unbezahlten Tätigkeiten wie Kindererziehung, Reparaturen an der eigenen Immobilie etc. " und das jetzt mit den Leistungen unsere verwaltenden Beamten zu vergleichen, RESPEKT ! ! !
    Ein echter Schlag ins Gesicht der arbeitenden, zahlenden Steuerzahler.



    Ich würde noch viel weiter gehen, die bringen uns nichts die verwaltenden Beamten, sie kosten uns nur verdammt viel...


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kann mir einer einen Nobelpreisträger nennen, der Beamter war ?

    Ja klar, kein Problem:


    Physik


    Wilhelm Conrad Röntgen
    Philipp Lenard*
    Ferdinand Braun
    Wilhelm Wien
    Max Planck
    Johannes Stark
    Albert Einstein
    James Franck
    Werner Heisenberg
    Walther Bothe
    J. Hans D. Jensen
    Klaus von Klitzing
    Ernst Ruska
    Wolfgang Paul


    Chemie
    Hermann Emil Fischer
    Adolf von Baeyer
    Eduard Buchner
    Otto Wallach
    Wilhelm Ostwald
    Otto Wallach
    Richard Willstätter
    Fritz Haber
    Walther Hermann Nernst
    Richard Adolf Zsigmondy
    Heinrich Otto Wieland
    Adolf Windaus
    Hans Fischer


    Die andern Kategorien kannst du selber recherchieren


    Gegenfrage: Welche Nobelpreisträger haben in der freien Wirtschaft geforscht?


    Das Zitat von Robert Palmer
    "Das Beamtentum ist ein Flaschenzug – eine Flasche zieht die andere hoch.“


    ist also ganz offensichtlich dummes Gewäsch, Flaschen kriegen in der Regel keinen Nobelpreis.



    Wie praktisch überall gibt es auch in der Beanmtenschaft so'ne und solche, weswegen pauschales Abqualifizieren dieser Berufsgruppe nicht sachgerecht sondern populistisch ist.

    Zum Schluss, wieder ein H. Palmer Zitat:


    „Beamter sucht Nebenbeschäftigung – ganztags.“

    Diesen Spruch einem Polizeibeamten, der 1.500 Überstunden vor sich herschiebt und mit A8 besoldet wird reinzutun- das muss man nicht kommentieren.


    Und selbst Palmer "nur" auf Verwaltungsbeamte abzielt: Der Mann ist als Verwaltungschef Dienstherr dieser Menschen. Wer so über sein Team herzieht, hat sich in meinen AUgen komplett disqualifiziert


    Gruß
    Schmandhoff

  • Hallo,

    Ein echter Schlag ins Gesicht der arbeitenden, zahlenden Steuerzahler.

    Jetzt wird es richtig Blöde, wenn man die Beamtenschaft noch verteidigen
    muss. Die arbeiten ja auch, man kann dazu nur unterschiedliche Vorstellungen
    haben. Und Steuerzahler sind auch Beamte und auch hier der Hinweis, auch
    der Hartz4-Empfänger und selbst der Obdachlose ist ein Steuerzahler....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010