Noch so ein Neuling... Güße aus der Nähe des Dreiländerecks!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    wenn ich jetzt meinen Werdegang und meine aktuelle Situation beschreibe werden sich die ein oder anderen sicher an den Kopf fassen...


    Nichts desto trotz bin ich 27 Jahre alt, das erste Mal mit Arbeitssicherheit in Kontakt gekommen bin ich Dank eines Praktikums am IAS als Teenager (Schulraktiukum, meine Mama arbeitet dort).
    Nach dem Abitur habe ich Biologie studiert und mi dem Master abgeschlossen - war nicht ganz meine klügste Entscheidung, da der Jobmarkt für Biologen schlichtweg bescheiden aussieht.
    Also den Entschluss gefasst etwas anderes anzufangen, also wurde mit 25 noch eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner angefangen und ab dem zweiten Ausbildungjahr noch der Techniker
    Fachrictung Maschinen- und Anlagenbau auf Abendschule (Manchmal frage ich mich selbst was bei mir falsch ist.... :D Workoholik oder sowas).


    Vor einem Jahr hat mich die SiFa unseres Betriebes an meiner ersten ASAS teilnehmen lassen. Rein aus dem Grund da er damit überfordert ist und ich ihm zur Hand gehen soll, von meiner Seite aus
    war das ein klar, super gerne! In diesem einen Jahr sind wir keinen Schritt voran gegangen, das Thema Arbeitssicherheit wurde so extrem bei uns schleifen gelassen, dass ich jetzt vor einem Haufen
    Arbeit stehe, die SiFa für die ich nur Hilfskraft sein soll, beschwert sich lieber über die nicht chronologischen Aufzählungszeichen in der GFB von unserer FaSi (extern), statt sich Gedanken darüber zu
    machen, dass wir keine aktuelle und ordentlich ausgearbeitete GFB besitzen.


    Meine GF weiß natürlich Bescheid und will mich im Grunde als Sicherheitsvbeauftragte haben. Lustig nur dass ich noch ein Jahr in Ausbildung bin und das Amt offiziell definitiv nicht ausüben darf (zumindest
    soweit ich mich informiert habe, da ich keine Weisungsbefugnis habe/haben darf und somit nicht qualifiziert dafür bin).
    Unsere FaSi hat mir sogar schon angeboten das Praktikum bei ihm zu absolvieren.


    Ich habe an der ganzen Sache Spaß und schon das ok der GL das Seminar zur SiBe wahrzunehmen. Wo genau der Weg mich aber hinführt, das wird sich noch herausstellen :) bis dahin lese ich mal still
    mit oder gebe mal meinen Senf dazu wo ich oder stelle mal doofe Fragen :D


    Liebste Grüße,
    Morrigan

  • ANZEIGE
  • Hallo Morrigan,


    willkommen im Forum, viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und natürlich beim Einstieg in Deine kunterbunte SiFa-Welt! :)


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ..auch von mir ein


    :515: im Forum! " Hier werden Sie geholfen"


    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!