Räumungsverweigerer - Konsequenzen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • És geht übrigens NOCH schlimmer.

    Räumungsübung, Kunde (großer, deutscher Automobilhersteller der preislichen Premium-Klasse) ist vor Ort, hat einen engen Zeitplan, z B. eine Stunde, und Alarm geht los. Er weigert sich, die Besprechung zu unterbrechen.

    Mein Argument: ob sie Aufträge an nicht rechtskonform agierende Unternehmen verteilen. Wenn ja, kann die Besprechung fortgesetzt werden. Hat 1x gewirkt. Mehr Gelegenheiten hatte ich nicht

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Nachdem wir jetzt alle möglichen Reaktionen durchgespielt haben steht immer noch die Frage im Raum:"Was Machen?"

    Meine Anregungen dazu

    - nichts machen ist definitiv falsch
    - alle voran beschriebenen Reaktionen sind gangbare Wege.
    - Ich halte die Situation für ein schweres Vergehen. Was war die Ursache? Dummheit, Ignoranz, wie auch immer motivierter Widerstand.
    - Darüber würde ich mir klar werden, dann ergibt sich die Reaktion von allein.
    - im zweifelsfall ist ein "Wollen" immer besser als ein "Müssen'.

    Kurz gesagt:
    In Abhänigkeit von der Motivation der Mitarbeiter würde ich die Reaktion anpassen.

    ohne näheren informationen würde ich mich MichealD anschließen

    Nichtsdestotrotz würde ich hier ein ernsthaftes Gespräch führen und dies durchaus unter vorheriger Absprache gemeinsam mit dem BR/PR, HR etc.


    mfg tom

    Nobody cares how much you know until they know how much you care
    (T. Roosevelt)

  • Hallo Zusammen,

    wir machen es so wie MichaelD und Tom es machen.

    Aber aus Erfahrung auch in anderen Unternehmen bringt das leider nicht viel. Es gibt in der heutigen Zeit eben immer mehr Zeitgenossen die sich gegen jede allgemeínen Regeln hinwegsetzen sei es aus Überzeugung, Selbstüberschätzung oder weil man die Regeln die vorgegeben sind nicht anerkennen will.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo

    Ich Arbeite selber in einem Industrieunternehmen, Bin in der Werkfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr im Führungskreis tätig.

    Leider kenne ich diese Problematik sehr gut.
    Wenn Mitarbeiter im Übungsfall des Haus/Halle nicht verlassen wollen kann man über eine Unterweisung reden.
    Aber nachdem das ein Ernstfall war, hört der Spaß auf.
    Das Lernt man schon im Kindergarten wie man sich im Brandfall verhält.
    Meiner Meinung nach müßte hier eine Abmahnung gerechtfertigt sein.
    Wir hatten auch einen Brand mit Auslösung einer Co Anlage und der Mitarbeiter wollte, auch nach Anweisung der Werkfeuerwehr das Gebäute nicht verlassen.
    Er hat richtig Glück gehabt das er seinen Job behalten durfte.(2 Jahre vor der Rente).
    Ich mußte ihm damals androhen ihn vom Werkschutz rausschmeißen zu lassen.
    Danach hat er sich wiederwillig aus dem Gebäute begeben.

    Gruß Thomas

  • ANZEIGE
  • Moin,

    so unsere Lösung sieht jetzt so aus: Brandschutzordnung in Kraft gesetzt. Für das Gebäude ist zwar keine BSO gefordert, aber wir haben eine erstellt und als dienstliche Anweisung in Kraft gesetzt. Jetzt steht uns bei einer Zuwiderhandlung die ganze Palette der Eskalationsstufen zur Verfügung Gespräch, Abmahnung usw.

    Die BSO wurde nicht mit heißer Nadel gestrickt, da arbeiten wir schon länger dran, konnten sie aber nciht in Kraft setzen, da uns noch Informationen verschiedener Fachteams gefehlt haben. Wundersamerweise wurden uns ein Tag nach dem Brand alle fehlenden Informationen geliefert, so dass wir nun "live" gehen konnten. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • :thumbup:

    Gerade eben Runde mit allen Teamleitern und der obersten Heeresleitung.

    Zitat von Oberste Heeresleitung

    Ich bitte eindringlich darum, allen Mitgliedern ihrer Teams nochmals zu verdeutlichen, dass bei einem Alarm das Gebäude zu verlassen ist. Wenn jemand meint, er könne sitzenbleiben, bringt er sich in Gefahr. Da könnte man noch sagen "Dann hat er halt Pech gehabt". Aber diese Menschen bringen andere Menschen wie Räumungshelfer und Rettungskräfte unnötig in Gefahr. Die Brandschutzordnung ist eine verbindliche dienstliche Anweisung, und ich werde es nicht tolerieren, wenn Personen meinen, sich darüber hinwegsetzen zu können.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank

    Glückwunsch zu so einer Heeresleitung!

    Ich hoffe er hält auch Wort wenn es um einen seiner High-Performer geht.

    Ich habe schon erlebt das ein Facharbeiter abgemahnt wurde aber ein Dr.Dr. Ing nicht mal ermahnt wurde weil er für das Unternehmen ja so wichtig ist. Die Heeresleitung war der Meinung das man ihn nicht verärgern sollte sonst verlässt er das Unternehmen.

    Wir werden alle Gleich behandelt aber einige sind eben Gleicher oder wichtiger!

    Gott sei Dank ist das nicht die Regel und Gott sei Dank haben einige Führungskräfte eine A... in der Hose.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Wir hatten auch einen Totalverweigerer. Hat lustig aus dem Fenster geschaut, während die anderen am Sammelplatz ausharten.
    Es fand ein klärendes Gespräch mit seiner Führungskraft statt. Er steht jetzt immer als erster am Sammelplatz.
    Abmahnung wäre bei uns nicht drin. Da muss schon gewaltig etwas schiefgelaufen sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Abmahnung wäre bei uns nicht drin.

    Habt Ihr eine Anweisung, dass Ihr während der Arbeit keinen Alkohol trinken dürft? Was passiert, wenn Du Dir regelmäßig einen hinter die Binde kippst?
    Habt Ihr eine Brandschutzordnung, in der steht, dass Ihr das Gebäude verlassen müsst? Was passiert, wenn Du regelmäßig im Gebäude bleibst?

    Zitat von §15 (1) ArbSchG


    Die Beschäftigten sind verpflichtet, nach ihren Möglichkeiten sowie gemäß der Unterweisung und Weisung des Arbeitgebers für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen. Entsprechend Satz 1 haben die Beschäftigten auch für die Sicherheit und Gesundheit der Personen zu sorgen, die von ihren Handlungen oder
    Unterlassungen bei der Arbeit betroffen sind.

    :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • @Guudsje Wir haben alles. Den Rest erklär ich dir bei unserem nächsten User-Treffen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Aufklärung? Warum erfolgen keine Abmahnungen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • @SimonSchmeisser

    Schon mal was von Personalrat gehört?

    Und bitte, jetzt keinen Monolog über Dienstanweisungen, nicht einhalten von gesetzlichen Anforderungen.....bla, bla, bla, bla, bla.
    Das kenn ich auch. Es gibt keine Abmahnungen. (Punkt) :pinch:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Ja, den Hintergrund habe ich aber immer noch nicht
    verstanden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, den versteh ich auch nicht. Ich habe damit gelernt zu arbeiten. Ich bin auch nicht dafür verantwortlich, dass Abmahnungen verteilt werden.

    Obwohl ich immer mal wieder meinen Abteilungsleiter nach einem Abreißblock Blankoabmanungen gefragt habe. Kriege ich aber nicht.

    Ist einfach so. ;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin, Frank,

    Im ersten Step gibt natürlich noch einmal eine Unterweisung mit einer klaren Ansage. Wenn das keine Besserung bringt, werden wir es beim nächsten mal, aber nicht bei einer Unterweisung belassen. Wie geht Ihr mit solchen Personen um?

    Du hast vor geraumer Zeit sehr ausführlich geschrieben, wie eine Räumung bei Euch stattfinden soll / stattfindet. Und Du hast die zugehörige Übung mit Nachbetrachtung beschrieben.

    Deswegen wundert es mich, dass es Mitarbeiter gibt, die hier Sand im Getriebe spielen.

    Da ich heute eine Räumungsübung in einem Bürogebäude begleitet / beobachtet habe, habe ich mir auch Gedanken über Verweigerer gemacht.

    In Deinem Fall hätte ich mir eine Reaktion in Abhängigkeit der Zugehörigkeit der Mitarbeiter überlegt:

    war eines der Sandkörner damals bei der Übung nicht dabei und hatte keine Gelegenheit, etwas über das Procedere zu erfahren, dann sollte eine Nachschulung erfolgen; für die Sandkörner, die an der Übung teilgenommen haben und / oder Kenntnis vom Räumungsprocedere haben, sollten eine ERMahnung erhalten,

    https://karrierebibel.de/ermahnung/

    Mittlerweile habt Ihr ja eine sehr gute, rechtlich belastbare Lösung gefunden.

    Ich hatte heute keine Verweigerer, aber z.T. Situationen, wie

    "Die E-Mail muss raus und die schreibe ich noch fertig." (dauerte nicht lang, war wohl eher der Versuch, sich wichtig zu machen), :rolleyes:

    "Bitte verlassen Sie sofort die Etage und gehen Sie auf Ebene 1 zur Sammelstelle." - "Darf ich erst noch auf die Toilette?" :44:

    Bei der Nachbesprechung der im Grunde reibungslosen Räumung kam die Frage auf, wie das im Winter klappen würde, wenn erst einmal alle ihre Mäntel und Jacken holen; das könnte zu Gedrängel und zeitlichen Verzögerungen führen.

    Wir müssen also im Winter noch einmal eine Räumungsübung durchführen und Erkenntnisse gewinnen.

    Bei der Besprechung kam auch ein Vorschlag, wie man einer Räumungsverweigererin, die dies mit "ist doch nur 'ne Übung" kommentiert, antworten kann:

    "Um eine Panik zu vermeiden, behaupten wir (natürlich), dass das nur eine Übung ist, also verlassen Sie bitte schnellstmöglich die Etage ..." ;)

    Dein Tipp mit den Westen mit der Aufschrift "Brandschutzhelfer" war klasse.

    Weil sich eine der Räumungshelferinnen sofort nach Erreichen ihrer Etage die Weste anzog, sah das für die Mitarbeiter sofort "amtlich" aus und hat die Bereitschaft erhöht, der Räumungsaufforderung zu folgen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Weil sich eine der Räumungshelferinnen sofort nach Erreichen ihrer Etage die Weste anzog, sah das für die Mitarbeiter sofort "amtlich" aus und hat die Bereitschaft erhöht, der Räumungsaufforderung zu folgen.

    Moin arni,

    die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wenn die Räumungshelfer in ihren Westen durch die Gegend laufen, wirkt das Ganze gleich viel ernster und auch das Publikum weiß, dass hier keine Spaßveranstaltung stattfindet und spricht die Räumungshelfer an, was sie nun machen sollen. Das klappt mittlerweile richtig gut.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ist kaum zu glauben, was für eine Wirkung eine billige

    Warnweste mit Aufdruck doch hat.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010