Ausbildung fertig, aber ungünstige Ausgangslage. Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten morgen zusammen,


    ich möchte gerne als SiFa arbeiten und habe dazu die Ausbildungsstufe 3 im Januar online bei der BGW absolviert. Ich möchte euch aber zunächst meine Situation schildern, die wohl nicht ganz so einfach ist.


    Ich habe bereits während meines Studiums die Ausbildungsstufe 1 und 2 absolviert. Nach meinem Studium habe ich 1 Jahr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH gearbeitet und mir während dieser Zeit natürlich auch Gedanken gemacht wie es später weiter geht.
    Ich habe Maschinenbau studiert, muss aber zugeben das ich während meines Studiums das Interesse an der Technik immer mehr verloren habe und mich wirklich durchbeißen musste, um alle Prüfungen zu bestehen. Und auch in meinem Jahr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich feststellen müssen, ich bin kein echter Ingenieur.


    Daraufhin habe ich erkundigt was ich noch tun kann. Und fand die Arbeitssicherheit wäre das Gebiet, worin ich mich sehe. Da ich aber auch einen nach meinem befristeten Jahr an der FH einen Job brauchte, habe ich mich bei vielen verschiedenen Unternehmen beworben. Für Stellen mit der Arbeitssicherheit habe ich nur zwei Vorstellungsgespräche gehabt. Die erste Firma hat genau meinen Erwartungen entsprochen, leider folgte später eine Absage. Im Januar diesen Jahres habe ich dann online bei der BGW die Ausbildungsstufe 3 bestanden.