Ausbildung fertig, aber ungünstige Ausgangslage. Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die Dienstleister, egal welcher, sind nicht unbedingt scharf darauf ihre Mitarbeiter wer weiß viele Kilometer zurücklegen zu lassen. Die Kunden sind selten bereit diese (schon gar nicht im ASiG-Bereich) zu bezahlen.

    Bei uns wird bei neuen Verträgen vom Vertrieb gleich eine Fahrtkostenpauschale pro Termin vereinbart, zusätzlich zahlen die meisten Kunden mindestens 4 Stunden pro Termin vor Ort. Da ich als Mitarbeiter aber nicht unbedingt mehr als 8 Stunden am Tag abrechnen muss, komme ich mit meiner Planung gut hin. Ich muss aber dabei sagen, ich habe eigentlich nur 3 große Kunden und halte nebenher für einen Kunden 28 Schulungen ganztags im Jahr. Damit mache ich mich definitiv nicht kaputt. Also, bitte nicht alle Dienstleister über einen Kamm scheren, sondern auf Empfehlungen anderer hören. Ich kann dir auch hier in meiner Gegend (Raum Bonn) mindestens 3-5 Dienstleister nennen, wo es vorsichtig ausgedrückt eine eher hohe Fluktuation gibt bzw. die Mitarbeiter stöhnen doch sehr. Dies ist aber nicht überall so. Und am Rande: Meine Zeiteinteilung ist komplett frei, nur der Kunde muss bedient werden. Wann und wo ist egal, für das wie kann es Vorgaben geben. In Köln wird gerade eineFaSi zur Betreeúung eines Großkunden gesucht.....

  • ANZEIGE
  • So unterschiedlich sind wir Menschen und das ist gut so.


    War 16 Jahre externe Sifa im AD, danach Abteilungsleiter für die externen Kollegen und nun 2 Jahre interne Sifa.
    Und ich möchte eigentlich wieder in den AD, weil mich die unterschiedlichen Firmen, Menschen und Anforderung reizen.
    Auch arbeiten im Homeoffice, freie Zeiteinteilung etc. fehlen mir hier als Interner. Ein Firmenwagen war auch eine gute Sache.


    Naja...mal schauen....muss ja noch 15 Jahre. :D Da geht bestimmt noch was.

  • Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder.


    Bewerbungen sind im Gange. Ich habe bald zwei Vorstellungsgespräche als SiFa, davon ist eins bei TÜV Rheinland.


    Kennt ihr noch gute Anlaufstellen um Dresden/ Leipzig? Leider finde ich recht wenig Stellenanzeigen.

  • Hi Tom,


    falls München für dich auch in Frage kommt, melde dich gerne bei mir. Jobs außerhalb Münchens können wir leider nur Leuten mit min. 2 Jahren Erfahrung anbieten, da diese schon sehr eigenständig arbeiten können müssen.


    Beste Grüße

    Jan

  • ANZEIGE
  • Ich hatte vor einer Woche ein Zweitgespräch bei TÜV Rheinland. Im Erstgrspräch hieß es:

    Wir nehmen auch Neulinge ohne Berufserfahrung in der Arbeitssicherheit.


    Im Zweitgespräch wurde dann ein Rollenspiel gespielt, wobei ich reine Fachfragen beantworten musste. Ich habe natürlich kaum etwas gewusst und den Job nicht bekommen.


    Meine Ausbildung (im Studium) liegt nun über 4 Jahre zurück. Wird denn in jedem SIFA Job gleich erwartet das man vieles (gelernte) umsetzen kann? So war zumindest mein Eindruck bei TÜV Rheinland.


    Weiterhin stellt sich mir die Frage was ich tun kann, um den Stoff der Sifa Ausbildung irgendwie wieder etwas aufzufrischen. Gibt es eine Möglichkeit Teile der SiFa Ausbildung wieder zu erhalten (Zugang über ein Portal z Bsp)?


    Aus nahezu allen Gesprächen hatte ich jedes Mal den Eindruck das ich aufgrund keinerlei Praxisbezug den Job nicht bekommen habe.

  • ...

    Im Zweitgespräch wurde dann ein Rollenspiel gespielt, wobei ich reine Fachfragen beantworten musste. Ich habe natürlich kaum etwas gewusst und den Job nicht bekommen.


    Meine Ausbildung (im Studium) liegt nun über 4 Jahre zurück. Wird denn in jedem SIFA Job gleich erwartet das man vieles (gelernte) umsetzen kann?

    ...

    Auch eine "altgediente" SiFa wird nicht jede Frage sofort beantworten können. Aber man kann mit etwas Praxiserfahrung in der Regel angeben ob es zu einer Fragestellung passende Vorgaben gibt und dann eben dort konkret nachlesen.

    Wäre ich AG, würde ich von einem Bewerber erwarten, dass er diverse Grundlagen schon kennt und anwenden kann, auch wenn er keine Praxiserfahrung hat.

    Wenn Du als SiFa tätig sein möchtest, solltest Du Dich in dem Bereich entsprechend weiter bilden. Momentan sind Präsenzveranstaltungen nicht möglich, aber vielleicht in einigen Wochen. Treffen vom VDSI und auch VDRI kann man oft als Gast besuchen. SiFa-Netzwerk wäre dann auch was für Dich.

    Bis Präsenzveranstaltungen möglich sind, würde ich mir das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung der Baua ansehen und durcharbeiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hatte vor einer Woche ein Zweitgespräch bei TÜV Rheinland. Im Erstgrspräch hieß es:

    Wir nehmen auch Neulinge ohne Berufserfahrung in der Arbeitssicherheit.

    Schau mal nach kleineren Ingenieurbüros, die suchen auch öfters Personal. Arbeitszeit und Bezahlung sind da zwar häufig schlecht(er) aber dadurch die Chancen vielleicht etwas größer, weil weniger Bewerber.

    Dort dann Erfahrungen sammeln und im Anschluss eine andere Stelle suchen, die einem ggf. mehr liegt.


    In Eigenleistung mit diversen Gesetzen und Unfallverhütungsvorschriften kannst du dich auch bei den Basics einlesen/einarbeiten um Basiswissen zu erlangen.

    Gruß Roland

  • Hallo Tom,


    ich habe letztes Jahr einen AG Wechsel vorgenommen! Schau mal bei Kliniken nach, die suchen auch öfters SiFas :thumbup:

    Bei mir hat es sofort gepasst!


    Drücke die Daumen

    LG aus Erfurt


    Torsten:303:

    Einmal editiert, zuletzt von tzaenki ()

  • ANZEIGE
  • Bis Präsenzveranstaltungen möglich sind, würde ich mir das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung der Baua ansehen und durcharbeiten.

    Vielen Dank. Ich habe mir das hier mal heruntergeladen. Das ist sicher das was Du meintest.


    https://www.baua.de/DE/Themen/…/Expertenwissen_node.html



    In Eigenleistung mit diversen Gesetzen und Unfallverhütungsvorschriften kannst du dich auch bei den Basics einlesen/einarbeiten um Basiswissen zu erlangen.

    Ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll. Was sind denn die wichtigsten Gesetze die man kennen sollte? Bzw gibt es noch gute Literatur wo ich das wesentliche der SiFa nochmal zusammengefasst nachlesen kann?


    Sry Leute, aber ich hatte meine Sifa Ausbildung damals im Studium und weiß davon heute fast nichts mehr. Aber dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hallo,
    was hast du denn bisher beruflich gemacht? Irgendwelche Schwerpunkte vorhanden?
    Zu meinen "Zeiten" benötigte ich 2 jahre Berufserfahrung zur Anerkennung als SIFA (Teil A und B hatte ich im Studium und musste dann den sogenannten Teil "C" machen- sind aber Dinosauiererbedingungen).

    Je nach Berufserfahrung könntest du beginnen, in der jeweiligen Branche mit dazu gehöriger BG dir die Themen zu erarbeiten.


    Viel Erfolg

  • Hallo,
    was hast du denn bisher beruflich gemacht? Irgendwelche Schwerpunkte vorhanden?
    Zu meinen "Zeiten" benötigte ich 2 jahre Berufserfahrung zur Anerkennung als SIFA (Teil A und B hatte ich im Studium und musste dann den sogenannten Teil "C" machen- sind aber Dinosauiererbedingungen).

    Je nach Berufserfahrung könntest du beginnen, in der jeweiligen Branche mit dazu gehöriger BG dir die Themen zu erarbeiten.


    Viel Erfolg

    Hey, ich arbeite ganz normal als Ingenieur, habe aber mit Arbeitssicherheit gar nichts zu tun.

  • und in welcher Branche?
    Wenn du arbeitest und angestellt bist, hast du schon eine (jährlich geforderte) Unterweisung erhalten? Hier hättest du damit schon einen Praxisansatz... (und hast also auch als ganz "normaler "Ingenieur mit Arbeitssicherheit zu tun)

  • ANZEIGE
  • Das ist sicher das was Du meintest.

    Genau das. Wenn du den Inhalt dieses Handbuches verstehst und einsetzen kannst, kann man Dich als SiFa auf die Welt los lassen. ;)

    Ich halte das Handbuch als gutes Werkzeug. Man muss nicht alles was da drin steht auswendig können, aber man sollte Grundzüge daraus verstanden haben und kann dann ja immer mal wieder relevante Dinge nachlesen.

    Was sind denn die wichtigsten Gesetze die man kennen sollte?

    ASiG, ArbSchG, ArbStättV mit ASR, BetrSichV, MuSchG, LärmVibrationsArbSchV, GefStoffV, BioStoffV, SGB7

    und bestimmt noch eine ganze Menge mehr, ist auch ein wenig abhängig von der Branche.

    Dann noch einige BG Regelungen.

    DGUV Vorschriften 1 und 2

    arbeite ganz normal als Ingenieur

    Wie bereits erwähnt, die Branche wäre schon interessant, es gibt ja nicht nur einen Universalingenieur.

    Auch die Zielbranche ist relevant, wo möchtest Du hin? Chemie, Maschinenbau, Elektro, Bau, Pflege und noch viele weitere Richtungen wären möglich, die alle ihre speziellen Anforderungen haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll.

    Wenn Du das Handbuch durch hast ;) kannst du dich auch auf en diversen Seiten der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger informieren


    https://www.dguv.de/de/bg-uk-lv/index.jsp


    https://www.lasi-info.com/start/?no_cache=1


    https://www.baua.de/DE/Home/Home_node.html


    In welcher Region suchst Du nach einer Sifa-Tätigkeit ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hey Leute,


    ich habe mal etwas gestöbert und auch einige Theorie aus meinem Studium gefunden. Das nutze ich momentan erst einmal. Danach gehe ich das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung durch und werde mich noch mit den obigen genannten Gesetzen beschäftigen.


    Die Branche ist mir noch unklar. Hautschutz könnte für mich aber interessant sein, da ich selbst davon betroffen bin/ war.


    Ich suche überwiegend im Allgäuer Land, aber auch Leipzig und Dresden finde ich interessant (ja, großes Dreieck ;) ).

  • Hautschutz ist auch interessant und wichtig, aber halt auch nur ein ganz kleiner Aspekt, der in der Regel sowieso durch die Betriebsärzte ausreichend gut abgedeckt ist. Dort wo Hautgefährdungen z.B. durch Feuchtarbeit vorliegen, dort werden auch arbeitsmedizinische Vorsogen zu Hauterkrankungen angeboten.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • AxelS Das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung ist ja mehr oder weniger die Selbstlernphase 1 der SIFA. Gibt es auch Material für Selbstlernphasen 2 und 3?

  • AxelS Das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung ist ja mehr oder weniger die Selbstlernphase 1 der SIFA. Gibt es auch Material für Selbstlernphasen 2 und 3?

    Kleine Korrektur.

    Die LEK 1 müsste ja mehr oder weniger die Theorie des "Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung" sein oder?

    LEK 2 und 3 sind doch die Praktia?


    Sry für meine vielen Fragen.


    Aktuell gehe ich meine Unterlagen aus dem Studium durch. Leider komme ich nicht mehr in das Programm mit den Selbstlernphasen (wobei das Selbstlernprogramm vom Inhalt ja ähnlich wie das Handbuch sein müsste).

  • Hey zusammen,


    ich sitze noch an meinen Unterlagen der Präsenzphasen (das habe ich noch alles aus dem Studium). Auf die Selbstlernphasen habe ich natürlich keinen Zugriff mehr.


    Sind die Selbstlernphasen ähnlich wie die Theorie der Präsenzphasenpräsenzphasen?


    Ich gehe später das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung durch.