Hygiene im Küchenbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    in der Küche unserer Kantine werden die Wischtücher täglich gewaschen. eingesetzt wird dazu ein desinfizierendes Waschmittel, ein echtes Hammerzeugs. Weiß jemand ob das für Küchen vorgeschrieben ist oder ob es nicht ausreicht mit normalen Waschmittel plus 75° C zu waschen.

    Sollte es zwingend vorgeschrieben sein, werde ich mich auf die Suche nach etwas weniger gefährlichen Waschmitteln machen. Die es durchaus gibt, wie eine erste Recherche ergab.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Keine Ahnung, ob das vorgeschrieben ist, bei unserer Krankenhauswäsche wird Eltra bzw. Eltra 40 Extra von Ecolab eingesetzt. Scheint in einigen Krankenhäusern das Standardprodukt zu sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin

    bin leider auch keine Hygieneexperte aber Sporenbildner und Pilzesporen können auch kurz höhere Temperaturen ab.

    Deswegen eine Gegenfrage, erreicht eigentlich die Waschmaschine wirklich die angegebene Temperatur. Gerde dank "Energieeffizienz" wird die Waschtemperatur oft abgesenkt und es wird nicht die angegebene Temperatur erreicht.

    Das BfR sagt folgendes dazu: Überleben Bakterien das Waschen in der Waschmaschine?

    Und da ihr wahrscheinlich weder akut übertragbare Erkrankungen (Norovirus) noch immungeschwächte Kantinenbesucher ausschließen könnt, würde ich wenn bei 95 ^C waschen. (ich weiss aus meinem privaten Haushalt, dass vieles mehr Temperatur ab kann als empfohlen, Spültücher habe ich auch schon mal mit 90 Grad gewaschen).

    Wenn so heiss nicht gewaschen werden kann, mal über die Seite des VAH gezielt nach Desinfektionsmittel suchen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,

    müssen Wischtücher im Küchenbereich denn tatsächlich steril sein?
    Und wie lange bleiben sie im Einsatz steril?
    Einmal täglich waschen reicht da ohnehin vermutlich nicht.

    Ich würde meinen, dass hygienekritische Geräte und Flächen eh mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden- und bei nicht hygienekritischen Flächen ist es unproblematisch.

    Ich würde auch für eine normale Kochwäsche plädieren.

    Wenn man's genau wissen will, könnte man auch ein Abklatschprobe nehmen und die tatsächlichen Keimzahlen ermitteln (lassen)

    Gruß
    Schmandhoff

  • Ohne jetzt Details zu kennen ist es i.d.R. so, das sog. "Hygienewaschmittel" den Vorteil bieten, die kleinen Schweinchen schon ab 15°C zu killen. Wäsche wird in der Maschine bereits ab 60° im Hinblick auf Keime und Bakterien unbedenklich, wenn ich ein bleichmittelhaltiges Waschmittel verwende.

    Aber nochmal, und sorry dafür, für eine belastbare Aussage fühle ich micht in diesem Fall nicht qualifiziert...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE