Gefährdungsbeurteilung Flaschenbündel Stickstoff

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Gefährdungsbeurteilungen zu Flaschenbündeln mit Stickstoff und könnte mir da etwas Hilfestellung geben?

    Lagerung im Freien, in Gitterbox.
    Der Stickstoff wird für eine Lackiermaschine gebraucht.

    Gefährdungen wären für mich:
    Anfahren, Stoßen, Quetschen -> bei der Anlieferung/beim Wechsel der Batterien
    Gefahr durch die Druckgasflaschen bzw. defekte Ventile, undichte Leitungen/Verbindungen
    Der Stickstoff

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo ADR-User,
    die Lackiermaschine wird sicher schon eine gute Absaugung haben. Uns wurde damals von einem Flaschenbündel dann abgeraten, da die Belüftung des Raumes nicht immer gewährleistet war. Wir haben dann auf zwei Flaschen mit austomatischer Umschaltung gewechselt. War dann vollkommen ausreichend für die Anwendung.
    Dass Ventile und die Verbindungen zwischen den einzelnen Flaschen halte ich für eher unwahrscheinlich. Anwender dürfen da nicht dran rumschrauben. Wichtig ist auch, diese neue Gefährdung im Brandfall (Lackiermaschiene -> Lösemittel?) im Feuerwehrplan verzeichnen zu lassen.

    @Hallo Hagen,
    herzlich Willkommen. Sei doch so gut und stell dich doch allen einmal kurz vor. Link Sifaboard Vorstellung
    Danke

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also laß mich mal überlegen...

    1. Solche Flaschenbündel sind I.d.R. regelungskonform (BetrSichV, ArbSchutzG, GefStoffV...) ausgelegt.
    2. Es gibt so etwas wie eine Bedienungsanleitung mit Blick auf Anschluß, Handling etc.
    3. Kisten, Kästen, Lasten und auch Gitterboxen werden in eurem Betrieb wahrscheinlich auch anderweitig bewegt - mit entsprechenden Gefährdungen.
    4. Die Peripherie (Leitungen, Ventile, Anschlüße etc.) haben mit dem Bündel nichts zu tun.
    5. Druckgase warden wahrscheinlich ebenfalls auch an anderer Stelle im Betrieb genutzt.

    ...warum möchtest Du eine singuläre GB für dieses Flaschenbündel schreiben?!?!?!

    Also, hab ich Erfahrungen damit? Nein, sorry. Warum nicht? Weil es erfahrungsgemäß gar nicht erforderlich ist.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Danke für die Antworten.

    MichaelD: Wir bekommen dieses Flaschenbündel, samt Gitterbox zum lagern neu.
    Das muss dann vom Tüv abgenommen werden, und wir wurden von Gashersteller darauf hingewiesen, dass der TÜV eine fehlende GBU als schweren Mangel beanstandet.

    Ich muss mir halt etwas dazu überlegen, zusammen mit dem Technikumsleiter, der die Anlage letztlich betreibt.
    Und da sich vor dem Urlaub ja alles häuft, komme ich in Zeitnot.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Ach so, Du redest über eine komplette Installation?!? DAS ist was anderes.

    ...und dabei kann ich dir leider nicht helfen, ich hab keine Ahnung wie eure Anlage aussieht...

    In diesem Sinne
    Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo ADR-User,

    habt ihr auch über eine wiederbefüllbare Station, statt dem Flaschenbündel nachgedacht?

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • da kann sich das Gas dann schön ausdehnen

    Wohin soll sich denn das Gas im Druckbehälter ausdehnen?
    Das Volumen bleibt im Behälter weitgehend gleich (bis auf die minimale Ausdehnung des Behälters). Es steigt lediglich der Druck, aber auch dieser bleibt im vertretbaren Rahmen. Wenn die Behälter auf 50°C erwärmt werden, was mit Sonneneinstrahlung in unseren Breiten eher nicht zu erreichen ist, steigt der Druck einer üblicherweise mit 200 bar befüllten Gasflasche auf 224 bar. Das hält die Flasche in der Regel problemlos aus.

    ...warum möchtest Du eine singuläre GB für dieses Flaschenbündel schreiben?!?!?!

    Das muss dann vom Tüv abgenommen werden, und wir wurden von Gashersteller darauf hingewiesen, dass der TÜV eine fehlende GBU als schweren Mangel beanstandet.

    Klingt für mich nach Druckanlage entsprechend Anhang 2, Abschnitt 4 der Betriebssicherheitsverordnung. Eigentlich müsste der Anlagenhersteller da ja schon einige Dokumente und Informationen liefern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.