Monitore, die eine Zulassung für notwendige Flure, Flucht- und Rettungswege haben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Huhu, wir haben einen (kostengünstigen) Monitor gefunden, der deine Anforderungen erfüllen müsste. Wir haben für diesen Monitor vom ext. SV für BS eine Freigabe erhalten. Dieser (M) hängt nun im Foyer. Schreib mir doch bitte über PN deine EMail.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (8. August 2022 um 16:37)

  • ANZEIGE
  • Kleiner Hinweis am Rande: Ich kann auch "stinknormale" Monitore verwenden, wenn ich entsprechende Kompensationsmaßnahmen treffe. Hier geht es z.B. um gezielte Objektlöschung, Einhausungen etc.

    Fragt mich aber nicht nach Aufwand- und Kostenvergleichen... ;)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Kleiner Hinweis am Rande: Ich kann auch "stinknormale" Monitore verwenden, wenn ich entsprechende Kompensationsmaßnahmen treffe. Hier geht es z.B. um gezielte Objektlöschung, Einhausungen etc.

    Fragt mich aber nicht nach Aufwand- und Kostenvergleichen... ;)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    Einhausung eines Monitors in ein F 30 Gehäuse kostet ca. €4.000,--, wiegt ca. 200 kg und sieht sche.... aus. Haben wir im Keller.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die sind genauso leer, wie die Staats- oder auch Landeskassen.
    Auf der Seite haben wir auch gekauft. Das sollte aber ein großer Monitor sein, zum unter die Decke hängen, mit Lüftung und zipp und zapp.
    Dann kommt das von obern raus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    um an diesem älteren Betrag anzuknüpfen; die Frage nach Monitoren in notwendigen Fluren kam bei uns auf, da die Digitalisierung langsam aber stetig voranschreitet.

    Dabei wurden Monitore eines großen Herstellers angeboten, die auf Nachfrage nach IEC 62368-1:2014 speziell 4.7 Resistance to fire geprüft sind. Das Gehäuse ist aus Metall und Kunststoffteile (außen) "out of special material with low flammability" nach UL94-5VB.

    Kann einer der BS-Experten das in eine greifbare Norm übersetzen? Eine Produktbeschreibung wie bei etwa Distec wäre mir bedeutend lieber, damit könnte ich was anfangen. Im Zweifel wird natürlich der letzte Schritt die Abstimmung mit der brandaufsichtführenden Behörde sein.

    Hinweis: Die Geräte sollen in Schulen zum Einsatz kommen.

    VG

    Carsten

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • hilft dir das? Ich kann dir da ein Produkt empfehlen und DATA sheets zusenden. Dann schick mir bitte deine EMail über PN.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Danke, die Fachexpertin Frau G. habe ich natürlich vor meinem Post ausgiebig befragt. Die genannte IEC ist mit der VDE 0868-1 identisch und sagt vermutlich nur aus, dass die entspr. gefertigten Geräte aus dem normalen Betrieb heraus nicht brennen.

    Die Infos zur UL94 und deren Klassen sind zwar schön, sagen aber nichts zu Rauchentwicklung oder zum Gesamtgerät.

    Entsprechend hilft mir das leider nicht weiter ?(

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Hallo Carsten,

    wenn das Gerät mit UL945VB entsprechend schwerentflammbar ist, wirst Du so schnell auch keinen Rauch haben. Wenn das GErät dann irgendwann brennt, sollten auch alle Personen längst das GEbäude verlassen haben.

    "5V. Verschärfte Brandprüfung. Ein vertikal positionierter Prüfkörper wird 5 mal jeweils 5 min lang einer 127 mm hohen Flamme ausgesetzt. Nach der letzen Beflammung kein Nachbrennen oder Nachglimmen länger als 60 Sekunden und keine brennenden Tropfen zulässig. 5VB wie 5V, mit horizontalem Prüfkörper. Brandloch nach dem Verlöschen zulässig"

    Natürlich bedarf das der Abstimmung mit der Brandschutzdienststelle

  • ...wenn das Gerät mit UL945VB entsprechend schwerentflammbar ist, ...

    Genau hier liegt ein kleines Problem => Plastikteile außen sind nach UL94-5VB. Das bedeutet aber noch lange nicht alle Plastikteile. Und schon gar nicht das ganze Gerät.

    Wir hatten das Thema so ähnlich vor einiger Zeit bereits mit Polstermöbeln (ebenfalls für eine Schule), deren Füllstoff nach irgendeiner US-Norm schwer entflammbar war, der Bezug und das Holzgerüst aber nicht. Wurde abgelehnt, da es nicht der hiesigen Norm für Polsterverbunde (Nummer vergessen) entspricht.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE