FFZ am Fluchtweg laden?

ELK | Anzeige
UVEX| Anzeige
  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist, ein FFZ (mit externem Ladegerät) im Ausgangsbereich eines Fluchttreppenhauses (außerhalb des Verkehrsweges) zu laden?
    Intuitiv würde ich sagen: geht gar nicht. Finde dazu aber nichts, außer dem GMV.
    LG A

  • Uvex | Anzeige
  • Unzulässige Fluchtweg Verengung/Gefährdung? Nein? Dann geht's.
    UND
    Brandgefahr? Nein? Dann geht's


    Wahrscheinlich sind aber beide Fragen mit "ja" beantwortet. Ein "ja" beendet die Sache.


    Wenn die Verengung kein Problem ist, dann baut man da eine F30 Leichtbauwand dazwischen, Rauchmelder, aktive Belüftung nach draußen (falls Blei-Akku) und zack hat man eine zulässige Ladestsation.... Das mal grob angemerkt ohne lange nachzudenken (von daher besteht die gewisse Möglichkeit eines Irrtums).

  • Hallo,


    siehe Forensuche, Thema war schon da, und:


    https://shop.vds.de/de/downloa…f7aeab3b5bb8518ad14e1842/


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010