Sicherheitsdatenblätter --> pH-Wert

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Info aus einem SiDaBla (Klarspüler) verstehen darf? pH-Wert 4,5 - 5,5 habe ich soweit verstanden. Aber was steht in der Klammer? Konz. = Konzentrat .........


    pH-Wert: 4.5 bis 5.5 [Konz. (% w/w): 100%]



    Vorab vielen Dank dafür.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,


    bin nicht ganz sicher; das hat wohl etwas mit der Bestimmung des pH-Wertes über den Massenanteil w zu tun. Ein Brechnungsverfahren, das der Hersteller angewendet hat. Ich müsste nochmal recherchieren, wie das war ...


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Das ist der Massenanteil. Der pH-Wert wurde in der 100 % Lösung des Klarspülers gemessen.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ...ansonsten bei Unklarheiten IMMER bei dem angegebenen Kontakt vom SDB anrufen. Oft ist so ein telefonat SEHR aufschlussreich (dass die selbst nicht wissen, was sie da vertreiben).


    Das ist jetzt aber kein Schreibverbot für's Forum! :Lach:

  • ANZEIGE
  • Allen gilt mein uneingeschränkter Dank für die Antworten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • In Deinem Fall ist, wie ja bereits erklärt der pH Wert am Produkt direkt gemessen. Allerdings geht das in der Regel nur, wenn es sich um eine wässrige Lösung handelt. Bei Salzen findet man gelegentlich auch eine pH Wert Angabe, dann mit einer Konzentration in Wasser.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.