Positionspapier Löschspray

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe nachfolgend, wurde aktuell veröffentlicht:

    https://www.vfdb.de/vfdb-ev/inform…er-loeschspray/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...rate jedem der die Dosen befürwortet, es erstmal selbst auszuprobieren. Der Vollstrahl erinnert mich an Mäniken Piss. Und so effektiv sind die meisten auch. Die Tests der Berliner feuerwehr werden wohl immer noch als Fake angesehen. Es erinnert mich an einen guten Spruch eines FW Häuptlings auf der letzten A&A. Zitat:" Löschspraydosen sind ein Zeichen von Geiz und Unendschlossenheit. Sie suggesieren Sicherheit, aber das ist auch alles!"

    Hat jemand mal probiert, den Klebestreifen der Sicherung ohne lange Fingernägel aufzubekommen???

    Da hol ich in der Zeit den vorgeschriebenen (ASR) FL und bin schneller einsatzbereit.

    Für mich steht fest, keine Empfehlung. Ausnahme Brandklasse F da funktioniert zumidest eine Marke in der Brandklasse gut.

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    diese Meinung teile ich so nicht ganz. Für den BS im Haushalt,
    halte ich es durchaus für ein gutes Löschgerät. Und ja, ich habe
    es schon x-fach in der Anwendung (Übungen).

    Es erinnert mich an einen guten Spruch eines FW Häuptlings auf der letzten A&A. Zitat:" Löschspraydosen sind ein Zeichen von Geiz und Unendschlossenheit. Sie suggesieren Sicherheit, aber das ist auch alles!"

    Da gibt es in der Feuerwehrwelt sehr unterschiedliche Sichtweisen.
    Der Werkfeuerwehrverband hat sich z.B. sehr stark für eine Änderung
    der ASR A2.2 eingesetzt. Und macht auch sonst, viel Werbung für
    Löschsprays. Einzelne Artikel/ Schreiben habe ich hier in der
    Vergangenheit veröffentlicht. Auch ein mittlerweile ehemaliger
    Feuerwehrchef einer großen Berufsfeuerwehr, ist von den Löschsprays
    überzeugt. Und macht viel Werbung dafür.

    Hat jemand mal probiert, den Klebestreifen der Sicherung ohne lange Fingernägel aufzubekommen???

    Da hol ich in der Zeit den vorgeschriebenen (ASR) FL und bin schneller einsatzbereit.

    Neija...beides sind nicht wirklich Argumente. Solche Argumente kann
    ich nämlich auch beim Feuerlöscher, Wandhydranten etc. finden. So
    kann man einen Feuerlöscher auch mit der Begründung ablehnen: Gewicht,
    Bedienung, Löschmittelschäden etc.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Servus!

    diese Meinung teile ich so nicht ganz. Für den BS im Haushalt,
    halte ich es durchaus für ein gutes Löschgerät. Und ja, ich habe
    es schon x-fach in der Anwendung (Übungen).

    Der Meinung bin ich als NICHT-Brandschützer ebenso. Und danke für den Link.

    Nachdem ich Anfang des Jahres meine Schulung als Brandschutzhelfer aufgefrischt habe, hab ich während der Theorie den 'obersten' Ausbilder der Feuerwehrschule bei mir um die Ecke, diesbezüglich befragt. Bei etwas mehr Geduld meinerseits hätte ich es nach der Praxisübung dann selber beantworten können.

    Im Grundsatz wurde das was schon vom VFDB zitiert wurde bestätigt. Geringere Nutzungsschwelle, geringere Reaktionszeit unter der Voraussetzung der höheren Verbreitung bzw. besseren Verteilung. Geringeres Gewicht.
    Allerdings wurde eine Einschränkung gemacht. Die möglichst frühe Interventionszeit (ist nie schlecht 8o ) und geringere Bekämpfungsdauer.
    Als Handlungsempfehlung wurde auf die Ergänzung von bestehenden FLs und Überbrückung von Einsatzwartezeiten (von anderen entfernteren FLs) verwiesen.

    Bisher hatte ich privat keinen FL zu hause, danach hab ich mir aber ein FL-Spray angeschafft. Getreu dem Motte besser als nix, bisher war mir ein Fl einfach zu gross bzw. der Platz zu wenig. Jetzt steht das Spray am Gang oben auf der Garderobe neben dem Eingang zur Köche und Büro.
    Als Hinweis für die Beschaffung wurde von einem Kauf im Baumarkt abgeraten, wegen des Haltbarkeits-datums, also analog Batterien. Empfehlung war hier, möglichst direkt beim Hersteller via Internet einzukaufen.

    vG

    Professionelle 'Bedenkenträger' hat niemand gerne!
    Probleme hab ich selbst genug, Lösungen sind gefragt ...

  • Hi,

    nach einem kleinen Brand in einer Produktionsanlage haben wir in einigen Bereichen solche Dosen im Einsatz.
    Dazu gehören auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter im Umgang mit den Dosen. Bei jeder Schulung zeigt
    sich der Vorteil der Dosen. Wir haben uns auch extra für einen Hersteller entschieden, der Erfahrung aus dem
    Brandschutz hat.

    Für mich sind sie eine sinnvolle Ergänzung.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    nach einem kleinen Brand in einer Produktionsanlage haben wir in einigen Bereichen solche Dosen im Einsatz.
    Dazu gehören auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter im Umgang mit den Dosen. Bei jeder Schulung zeigt
    sich der Vorteil der Dosen. Wir haben uns auch extra für einen Hersteller entschieden, der Erfahrung aus dem
    Brandschutz hat.

    Für mich sind sie eine sinnvolle Ergänzung.

    Ich nehme doch an, zusätzlich zu den in der ASR A2.2 geforderten LE?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    geht ja gar nicht anders, die Löschsprays sind kein Ersatz für
    Feuerlöscher. Sie sind eine Ergänzung.

    Die möglichst frühe Interventionszeit (ist nie schlecht 8o ) und geringere Bekämpfungsdauer.

    Ja. Ein früher Löschversuch ist auch bei einem Feuerlöscher notwendig.
    Und die Einsatzdauer ist auch wesentlich von der Handhabung durch
    den Bediener abhängig.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Werkfeuerwehrverband hat sich z.B. sehr stark für eine Änderung
    der ASR A2.2 eingesetzt. Und macht auch sonst, viel Werbung für
    Löschsprays.

    Die BGN beschreibt es so

    " Löschspraydosen sind inzwischen sowohl im privaten als auch im betrieblichen Bereich vorzufinden. Die Bereitstellung von Löschspraydosen für den betrieblichen Einsatz kann erst dann erfolgen, wenn die Grundausstattung nach ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ mittels geeigneter Feuerlöscher (mind. 6 LE) abgedeckt ist oder anhand einer Gefährdungsbeurteilung die Erfordernis sowie die Bereitstellung von geeigneten Löschspraydosen ermittelt und begründet wird. Die Kaufentscheidung zur Löschspraydose und die betriebliche Bereitstellung obliegt letztendlich dem Unternehmen. Seitens der BGN wird empfohlen erst unter Beachtung von kauf- und anwendungskritischen Betrachtungen zur Löschspraydose eine Bereitstellung in Betracht zu ziehen. Diese Betrachtungen können sein: Vor- und Nachteile, Preis, Leistung, Verwendungsdauer, Einsatzbereich (Brandklassen), Bezugsquelle (Vorsicht vor Plagiaten). Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die Löschspraydose den Vorgaben der DIN SPEC 14 411 bzw. prEN 16 856 entspricht. "

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    ich bin absolut für die Löschsprays und empfehle diese auch beimienen Schulungen. Dazu lasse ich diese auch praktisch anwenden. Selbst habe ich schon Löschversuche durchgeführt (z.B. Fettbrand) und muss sagen: Es klappt tatsächlich.
    Mittlerweile haben die Sprays auch nicht nur "Vollstrahl" sondern eine gute Zerstäubung. Alles nicht vergleichbar mit den Anfängen der Entwicklung....

    Die Sprays werden (zusätzlich zu den FL!) in den Kita`s,KFZ und GUK eingeführt. Bei Kita`s ist es mit FL immer etwas schwierig, da die Erzieherinnen im Normalfall evakuieren müssen und nicht durchs Gebäude rennen und nen FL holen. Ein Spray in der Küche schadet nicht und kann nur helfen.

    Die Kosten sind überschaubar und Wartungsaufwand haben wir keinen....

    Gruß
    dwein112

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hat einer aber auch schon Erfahrungsberichte
    in Sachen Ernstfall? Funktionierte dann auch alles?

    Und wie sind die Erfahrungen gerade im Zusammenhang
    mit Diebstahlschutz/ Schäden? Das Spray lässt sich ja
    leicht einstecken...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    hat einer aber auch schon Erfahrungsberichte
    in Sachen Ernstfall? Funktionierte dann auch alles?

    Und wie sind die Erfahrungen gerade im Zusammenhang
    mit Diebstahlschutz/ Schäden? Das Spray lässt sich ja
    leicht einstecken...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hi,

    wir haben die Übungen mit abgelaufenen oder "Übungsdosen" vom Hersteller durchgeführt.
    Bei den Übungsdosen war schonmal eine dabei, die keinen Schaum mehr erzeugt hat.
    Geklaut wurde im Betrieb noch keine, da beim wöchentlichen Sicherheitscheck geprüft wird
    ob die Dose vorhanden ist.
    Von der Funktion her wird nicht nur gelöscht sondern auch die Oberfläche versiegelt damit diese
    nicht wieder anfangen kann zu brennen. Etwas nervig bei Übungen aber sehr wichtig in der Praxis.

    Grüße