Arbeits- und Umweltschutz Ordnerstruktur

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    das Thema hat zwar mit unserem täglichen Brot zu tun, konnte es aber leider nur hier in diesem Bereich platzieren.


    Mich würde es interessieren, wie Ihr eure Ordnerstruktur auf eurem Laufwerk in Bezug auf Arbeits- und Umweltschutz gestaltet habt (mit Konzerntopics)?


    Mir ist selbstverständlich klar, dass es nicht DIE Ordnerstruktur gibt, da es betriebsspezifisch ist.


    Dennoch würde es mich interessieren, wie Ihr hierfür eine Aufteilung gemacht habt:


    - Arbeits- und Umweltschutz Sachgebieten (Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Brandschutz, etc.)
    - Abteilungen
    - Aufgaben
    ?


    Die Ordnerstruktur nach der 7x7 Regel (maximal 7 Ordner, 7 Unterordner und 7 fach tief verschachtelt)?
    Benennung der Dateien?


    Wäre interessant.


    Danke euch.


    Gruß
    Eranio

  • ANZEIGE
  • Moin


    Ist jetzt nicht böse gemeint:
    Du musst deine Struktur so aufbauen, dass du das wiederfindest was du suchst oder brauchst. Wenn du nicht alleine bist sollte dies mit den anderen Nutzern abgestimmt werden.


    Ich arbeite in einem Konzern (mit vielen Töchtern), habe noch 4 Kollegen, die auch auf das Laufwerk zugreifen sollen ober müssen. Wir haben uns abgestimmt über einen "Kompromiss". Es gibt Ordner zu Themenbereichen (mit sinnvoller Unterteilung) und einen Ordner "Dokumente Gesellschaften" wo zu jeder Gesellschaft unterteilt in Standorte die betriebsspezifischen Dokumente aus Arbeitsschutz, Brandschutz, Störfall, Explosionsschutz, BImSchG,... eventuell noch weiter unterteilt z.B. beim Arbeitsschutz: Gefährdungsbeurteilungen, Begehungen, ASA, Betriebsanweisungen,... zu finden sind.


    Schönes Wochenende


    Puma

  • Die Ordnerstruktur nach der 7x7 Regel (maximal 7 Ordner, 7 Unterordner und 7 fach tief verschachtelt)?

    Das ist doch nicht praktikabel. Wenn ich mehr als 7 Standorte betreue, benötige ich eben auch mehr als 7 Ordner.

    Benennung der Dateien?

    Möglichst selbsterklärend.
    Mein Stammordner hat Unterordner für übergreifende Dokumente z.B. Vorlagen, dann noch Ordner für die einzelnen Sachgebiete z.B. Gefahrstoffe, Gefahrgut, Arbeitssicherheit, Gewässerschutz usw.
    Die einzelnen Sachgebietsordner dann Unterordner wie Protokolle, Recht, Infos usw. und dann noch Unterordner zu den einzelnen Standorten. In den Standortordnern dann evt. noch weiter heruntergebrochen nach Bereichen, Gebäuden oder Anlagen, je nach Standort.
    Man könnte natürlich auch umgekehrt strukturieren, zuerst die Standorte, dann die Sachgebiete, aber dann müsste man einige Dokumente mehrfach vorhalten.
    Wie Du es aufbaust bleibt in der Regel Dir überlassen, Du musst dich eben in Deiner Systematik zurecht finden.
    Bei Zusammenarbeit mit anderen in der Abteilung sollte man eine gemeinsame Systematik abstimmen.
    Bei uns hat jeder seinen eigenen Bereich, den er strukturieren kann, wie er möchte und dann noch einen gemeinsamen Bereich in den nach vorgegebenen Vorgaben Dokumente abgelegt werden, die für andere auch interessant sein könnten.

    Du musst deine Struktur so aufbauen, dass du das wiederfindest was du suchst oder brauchst.

    Sehe ich auch so.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.