Leitern - Neue TRBS 2121 Teil 2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    habe gelesen das die TRBS 2121 geändert wurde. Hat jemand hier eine kurze Zusammenfassung?


    Eine Aufsichtsperson der BG Bau hat gefordert das alle Leitern mit Tritten gegen Leitern mit Stufen ausgetauscht werden.



    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Schau da mal rein.
    Ist selbsterklärend.


    https://www.baua.de/DE/Angebot…_blob=publicationFile&v=3

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Ihr beiden,


    auch nach überfliegen des Links bin ich immer noch unwissend, wo der Unterschied zwischen Tritten und Stufen liegt.


    Selbst die bildersuche mit Tante Gooogle hat mir nicht geholfen...


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Leid(t)er hast du dir jetzt einen Tritt verdient...



    https://www.bgrci.de/fileadmin…09_Leitern_und_Tritte.pdf

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike144,


    nehme dein Wortspiel mal humoristisch :)


    Dein Link ist auch gut erklärend und nu ist mir auch der Unterschied zwischen Leitern und Tritten jetzt klar (Tritte mx. 4 Stufen und Leitern gehen höher hinaus) klar !


    Aber wo liegt der unterschied zwischen Leitern mit """Tritten""" und Leitern mit """Stufen""" ?


    Sorry aber ich steh immer noch auf dem Schlauch....


    Grüße und hey nicht verzweifeln,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • nehme dein Wortspiel mal humoristisch

    So meinte ich es auch....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ich kenn nur Leitern und Tritte. Beide haben entweder Sprossen oder Stufen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Aber wo liegt der unterschied zwischen Leitern mit """Tritten""" und Leitern mit """Stufen""" ?

    Meinst du vielleicht , den Unterschied von Stufen und Sprossen ? Eine Stufe hat bei einer Leiter oder Tritt eine mindestens Breite von 8 cm. Sprossen eher 2,5 cm.
    Tritte haben eine maximale Hohe von 1 m und tragende Schenkel, die in Gebrauchsstellung zug- und druckfest miteinander verbunden sind .Die oberste Fläche ist zum Betreten vorgesehen.

  • ANZEIGE
  • https://www.steigtechnik.de/st…fstieg-nach-neuen-regeln/


    jetzt aber.
    Zitat:
    Die verschärfte TRBS 2121 Teil 2 fordert explizit Stufen als Ersatz für Sprossen, wenn Leitern nicht nur zum Aufstieg, sondern auch als Arbeitsplatz genutzt werden. Unabhängig davon werden in der Neufassung außerdem die Zugangshöhe über Leitern sowie die Höhe des Standplatzes für Arbeiten auf Leitern auf maximal fünf Meter beschränkt. Ausnahmen sind nur bei sehr seltenem Zugang oder bei Arbeiten in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel in engen Schächten.


    Gruß Martin

  • Wie kommt er darauf, dies zu fordern? Gibt es bei Euch eine Häufing von Arbeiten auf Leitern mit unsicherem Stand?

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eine Aufsichtsperson der BG Bau hat gefordert das alle Leitern mit Tritten gegen Leitern mit Stufen ausgetauscht werden.

    Könntest Du mal den Namen per PN mitteilen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bin innzwischen auch etwas schlauer geworden.


    Dokument:
    "Die Änderungen der TRBS 2121 Teil 2" bei Günzburger Steigtechnik UND
    "Berufliche Nutzung von Leitern - Was ist erlaubt und was nicht?" von hymer-alu.de


    Viele Grüße


    Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,


    lies dir die TRBS2121 Teil 2 selber durch, mach dir eine eigene Meinung und nimm dir der Interpretation von Günzberger und hymer-alu ersmal nicht so viel an.


    Interpretationen mag es viele geben und oft wird da etwas aus Eigeninteresse hineininterpretiert...


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Eine Aufsichtsperson der BG Bau hat gefordert das alle Leitern mit Tritten gegen Leitern mit Stufen ausgetauscht werden

    Der Kollege hat sich vielleicht hierauf berufen


    https://www.bgbau.de/mitteilun…von-leiter-und-geruesten/


    "Wenn schon Leiter, dann Stufe statt Sprosse"

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hat jemand hier eine kurze Zusammenfassung?

    Schau mal hier rein


    https://www.baua.de/DE/Aufgabe…rc=asp-cu&typ=dl&cid=7228

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo s.pruem,


    also wenn man sich die TRBS 2121-2 so durchliest sehe ich jetzt nichts, was mich dazu anweisen sollte. alle Sprossenleitern gegen Stufenleitern auszutauschen. Ich habe allerdings die Vermutung, dass der Grund bei Euch sein könnte, dass vielleicht Bockleitern als Anlegeleitern verwendet werden, was natürlich nicht zulässig und höchst gefährlich ist. Ein Austausch gegen Stufenleitern würde dies unterbinden. Ist eine Vermutung.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • die TRBS 2121-2 so durchliest sehe ich jetzt nichts, was mich dazu anweisen sollte. alle Sprossenleitern gegen Stufenleitern auszutauschen.

    Anfang des Jahres war ich beim BG Lehrgang Leitern (BG ETEM), dort war auch die Aussage, dass Stufenleitern vor Sprossenleitern bevorzugt werden sollten (größere Trittfläche). Nicht, dass man sofort alle Sprossenleitern entsorgen muss, sondern sobald man eine Leiter austauscht, sich eine Stufenleiter beschafft.