Krankschreibung durch Ferndiagnose?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Offtopic: Die Heilbehandlung nach einem Arbeits- oder Wegeunfall über die gesetzliche Unfallversicherung regelt das SGB VII. Da hat der Gesetzgeber die Hand drauf. Die Details über die Durchführung und Vergütung der Heilbehandlung sind vertraglich zwischen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern und Leistungserbringern geregelt.


    Diese vertragliche Vereinbarung sieht vor, dass der D-Arzt das Heilverfahren steuert. Eine Erstversorgung darf übrigens jeder Arzt vornehmen, wenn eine sofortige ärztliche Maßnahme dringend erforderlich ist, nur muss dann im Anschluss der D-Arzt aufgesucht werden. Das Regelwerk sieht selbst bei Zahnverletzungen vor, dass nach dem Zahnarztbesuch ein D-Arzt aufzusuchen ist (mit der Begründung der rechtssicheren Erfassung und Beweissicherung aller erforderlichen Daten für die gesetzliche Unfallversicherung). Die Vorstellungspflicht beim Durchgangsarzt entfällt nur bei
    - isolierten Augen- und / oder HNO-Verletzungen. In diesen Fällen darf der Verletzte unmittelbar einen entsprechenden Facharzt aufsuchen und dieser übernimmt die komplette Behandlung.
    - Verletzungen der Hand einschließlich der Handwurzel und der die Hand versorgenden Sehnen und Nerven im Bereich des Armes, wenn es sich bei dem behandelnden Arzt um einen Handchirurgen (i.S.d. § 37 Abs. 3 des Vertrags zwischen DGUV / SVLFG und KBV) handelt.


    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • richtig,
    ich war auch arbeiten mit einem Schulterabriss (nach 4 Wochen erst, da ich nicht unter Schmerzmitteln arbeiten darf) was meinst du wie der Doktor mich angesehen hat, also ich sagte, dass ich Montag wieder auf der Arbeit sein werde, die AU Meldung war bereits gedruckt.

  • Danke Kollegen für Eure weitreichende Problem Diskussion.
    Was ist aber wenn Arbeitsunfall angekreuzt wird?
    Hatte ich bei normalen Scheinen schon öfters. Und auch der ganze Rattenschwanz (Datensammeln, ausfüllen, Unterschriften, Verteiler...)


    VG Reinhard

    Arbeitsunfall ankreuzen geht nicht. Die Krankmeldung gibt es nur für Erkältungen und wenn ihr das mal ausprobiert, das geht ohne Kosten, so einfach geht das nicht. Ich habe es mehrmals durcjgetestet. Entweder funktioniert das tool noch nicht oder die haben erkannt das ich nicht krank bin. Jedenfalls habe ich immer die Meldung bekommen "sie haben nicht die Symptome einer Erkältung"

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich bin todkrank!


    "Leider können Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit unseren Dienst nicht nutzen, da Sie zu einer Risikogruppe gehören oder Symptome haben, die gegen eine Erkältung sprechen."


    Wir benötigen ein Tutorial für Erkältungen - wie bei den Adventure-Spielen früher: da braucht man schlicht die richtigen Antworten, um weiter zu kommen.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht mehr, was alles zu den Symptomen der Erkältung gehört - weil ich Erkältung heilen kann, ist sie immer 24 - 48 h nach dem ersten Auftauchen bei minimalen Symptomen (leicht müde, minimales Schniefen) wech... :)


    EDIT:


    Lösung:


    - Nein
    - Nase läuft
    - gestern
    - Nein
    - 3 Tage
    - Nein
    - Nein


    - weiter -


    - Nix
    - Nein
    - Nix
    - Nix
    - Nein


    - weiter -


    *** Dateneingabe ***


    Gute Besserung an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()