Inhaltsverzeichnis Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich befinde mich gerade bei meiner Praktikumsarbeit und habe dort mein Inhaltsverzeichnis erstellt. Nachdem ich jetzt den Bericht geschrieben habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es so richtig ist:

    Inhaltsverzeichnis
    1.Ausgangssituation
    1.1 Beschreibung des Praktikumsbetriebes
    1.2. Handlungsanlass für das Praktikum
    1.3 Problemstellung
    1.4 Erwarteter Nutzen für den Betrieb
    2. Zielsetzungfür das Praktikum
    3. Vorgehensweise
    3.1 Analyse
    3.2 Beurteilung
    3.3 Setzen von Zielen
    3.4 Entwicklung von Konzepten
    3.5 Einbringen von Vorschlägen
    3.6 Durch- und Umsetzung
    3.7 Kontrollieren
    4. Ergebnissedes Praktikums
    4.1 Analyse
    4.2Beurteilung
    4.3Setzen von Zielen
    4.4Entwicklung von Konzepten
    4.5Einbringung von Vorschlägen
    4.6.Durch- und Umsetzung
    4.7Kontrollieren
    5.Weiterführende Schlussfolgerung
    5.1Für den Betrieb
    5.2Für die Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Mir geht es hauptsächlich um die Ergebnisse des Praktikums. Ich bin hier nochmal alle Handlungsfelder durchgegangen und jetzt habe ich das Gefühl es ist Zuviel. Wir beim Punkt Ergebnisse des Praktikums nochmal der ganze Handlungszyklus einzeln abgehandelt oder recht es wenn ich hier alle Ergebnisse zusammenfasse.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen

  • ANZEIGE
  • Bei mir sah das Inhaltsverzeichnis auch so mit allen Punkten aus.

    Wenn du alle Punkte des Handlungszyklus für das Projekt durchgemacht hast, musst du sie natürlich auch beschreiben. Wenn die Schritte 6 und 7 nicht möglich waren, dann steht das auch so im Bericht drin.

    Und möglichst auf "Standartbilder/grafiken" aus den Ausbildungsunterlagen verzichten.
    Soviel wie nötig stehen lassen und den Rest in den Anhang packen. Dann klappt es auch mit den vorgegebenen Seitenzahlen.

  • Wenn du ein AMS-Thema hast, dann ist die Gliederung richtg (Gibt da einen Unterschied zwischen, falls du es noch nicht gesehen hast)
    Wichtig, und das wurde uns gefühlt 50.000 mal gesagt: Jeden Punkt ansprechen, auch wenn man manche Sachen nicht nachverfolgen der durchführen konnte. (Z.B. Betriebsarzt: MUSS unbedingt erwähnt werden, auch wenn er nicht vorhanden ist. Dann die Stelle halt als Vacant o.ä. beschrieben & dass sich bemüht wird, einen zu finden)

    Aber nein, Unter Ergebnisse kommen ausschließlich die Sachen des Praktikums hin.
    Handlungskreislauf bzw die jeweiligen theoretischen Inhaltespunkte dessen, handelst du ja unter 3.Vorgehensweise ab.

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Vielen lieben Dank,

    ja ich habe ein AMS Thema und bin nun schon fast fertig. Mache jetzt noch die Anlagen und dann schicke ich es weg. Ich bin ganz schön aufgeregt ob ich es richtig gemacht habe.

    Danke nochmals für eure Antworten :)