Schweißarbeiten beobachten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Also:

    es wird WIG geschweißt, bis 200 A
    später kommt MAG bis 225 A dazu.

    Ich bin ein Zwischending zwischen SiGeKo und SiFa. Die Qualität des Schweißens geht mich nichts an, die Leute sollen dabei nicht sterben.

    Die bestellten SiGeKos legen die Maßnahmen fest, ich überwache sie. ich bin der "Check-Act"-Typ auf der Baustelle.

    Wo gearbeitet wird ohne Sinn und Verstand, arbeite ich PDCA komplett aus. Außerhalb meiner Kompetenzen helfe ich auch mit, sicherheitsgerecht zu arbeiten, z.B. indem ich Arbeitsmittel mit erstelle (Aufbau mobiler Gerüste streng nach Herstellervorgaben, Bereitstellung von geeigneten Aufstigeshilfen [die sind zu faul, um eine Leiter zu holen - dann mache ICH das für die], Begehung der Gerüste und Anweisung der Korrektur [gestern habe ich eine Leiter im Gerüst gefunden, die sich genau so verhält wie eine Tischkickerfigur] usw.). Außerdem helfe ich bei der Festlegung von PSA, Anschlagpunkten usw. mit.

    Die Schweißer könnten von mir aus etwas anderes machen, sägen oder singen. Mir egal, WAS sie tun, die Frage ist, WIE sie auf ihrem Arbeitsplatz gegen die klassischen Gefährdungen gesichert sind.

    Was ich will, ist MICH zu schützen gegen UV, wenn ich mich zu den Schweißern dazugeselle... Teilweise sind wir in einem gefangenen Raum (Rettungskonzept vorhanden, Übung steht noch aus), 5-10 Mann, und einer muss an einem schwer zugänglichen Ort schweißen. Mit DEM bespreche ich und organisiere ich die Sicherung - eigentlich Aufgabe des Vorgesetzten, aber er kann das nicht - also werde ich dafür hergeholt. Die anderen 10 machen IHREN Job... Deswegen blitzt, kracht und flackert alles um mich/uns herum... Da habe ich wenig Bock auf Augenverletzungen. Natürlich trage ich eine dicht schließende Schutzbrille (manche Spotten "Skibrille"), ob die reicht, DAS weiß ich nicht. UV-400 ist jedenfalls gesetzt. Darunter trage ich noch die klassische Brille, die ebenfalls UV-geschützt ist (Hoya, persönlich angepasste Gläser, 15% getönt, entspiegelt, kratzfest - ich denke, naturgemäß als Grundeigeschaft für teuerste Sehbillen auch UV-Schutz).

  • ANZEIGE