Marco aus Köln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,
    ich heiße Marco, bin 37 Jahre alt und komme aus Köln.
    Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker, Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau und befinde mich derzeit in Elternzeit.
    Ich bin sehr an einer Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit interessiert. Derzeit suche ich einen Arbeitgeber der mir diese Ausbildung ermöglicht. Ich hoffe ich bekomme durch dieses Forum einen Überblick, was mich in der Ausbildung erwarten würde.

  • ANZEIGE
  • Blut Schweiß und Tränen.

    Abgesehen davon: hat Du einen Job? Willst Du dort SiFa werden?

    Im Prinzip musst Du Dich als SiFa bewerben, ohne SiFa zu sein, aber mit der Bereitschaft, das zu werden.

    Und dann schauen wir, wer "anbeißt".

    5% > Chance > 0%

  • Hallo azrazr,
    Blut, Schweiß und Tränen kenne ich aus meinem (berufsbegleitenden) Studium. ;)
    Ich bin zur Zeit in Elternzeit und in keinem Arbeitsverhältnis.
    Wie von dir beschrieben handhabe ich das zur Zeit. Ich verschicke Bewerbungen als SiFa in denen ich klar mache, dass ich eine Ausbildung machen möchte.

  • Irgendwann beißt jemand an... Bei Dir in der Gegend sind recht viele Ingenieurbüros. Klar muss sein: wer Dir die Ausbildung bezahlt will Dich auch ausbeuten. Lass es zu.

    Und: schau, ob Du eine Stelle findest in Deinem Maschinenbau-Fach mit Zusatz-Job SiFa... Könnte auch eine Chance sein.

    Und was das angeht, was Dich in der Ausbildung erwartet: ein seichtes Stück Kaugummi. Ich habe die Ausbildung in sechs Monaten machen dürfen, aber sie wird gerne auf zwei Jahre ausgedehnt mit nichts dazwischen. Ich weiß nicht, was das soll. Für einen studierten Menschen in den besten Jahren ist die Ausbildung bei 20% Uni-Tempo in 3 Monaten zu schaffen... Plus Praktikum. Das Wort "schaffen" betrifft das gemütliche Durchblättern des Stoffs. Keine harte Arbeit.

    Die Lern-CD ist auch so ein Kaugummi. Reinste Zeitverschwendung. Was man in 10s gelesen, verstanden und gebunkert hätte, muss man 10 min lang anhören in einem Tempo, dass man am Satzende nicht mehr weiß, worum es überhaupt in dem Satz gehen sollte. Es ist ÄTZEND.

    Ich gebe zu: die letzten 30% habe ich einfach über die Klinge springen lassen, bin so in die LEK 1 gegangen und habe mit fast 100% bestanden. Die Themen hatte ich mir auf die Schnelle anderweitig erlesen. Mit 50% bestehst Du jetzt schon - ohne Vorbereitung- das bringt aber nichts, denn als SiFa lernst Du ECHT nicht für die Prüfung, sondern für das Leben. Alle Themen aus der Ausbildung sind wichtig, und sie stellen nur Promille der Themen aus dem Berufsalltag dar, also nach der Prüfung ist vor dem eigentlichen Lernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (3. Juli 2019 um 07:51)

  • Hallo,

    als 37-jähriger Ingenieur solltest Du in der Lage sein 4.000 € in eine selbst finanzierte Ausbildung zu investieren. https://www.concada.de bietet in Bonn eine Qualifikation für die Ausbildungsstufen I und II innerhalb eines halben Jahres an, die als berufsbegleitende Weiterbildung gedacht ist. Die jederzeit machbare Stufe III der BGW macht die Ausbildung dann komplett.

    Die investierten 4.000 € hast Du dann schnell wieder raus, weil Du Dich als vollwertige SiFa bewerben kannst. Natürlich muss ein Arbeitgeber Dir erst einmal die Einarbeitungszeit zugestehen, aber Ihr seid beide nicht auf die Termine der BGs angewiesen, mal vom häufig nötigen Branchenwechsler-Kurs abgesehen, also der Stufe III der für Dich zuständigen BG. Concada bietet in Kooperation mit einem Partner aber auch Module für mehrere BGs an, was meiner Ansicht nach für externe SiFas eine attraktive Möglichkeit ist, die beruflichen Möglichkeiten wie den eigenen Marktwert zu steigern.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Geh nicht los und such Dir einen Arbeitgeber, der in Dich Geld auf Verdacht investieren soll, investiere selber, dann bist Du schneller im SiFa-Job und mit Glück auch zu besseren Konditionen.


    Gruß Michaell

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Marco,

    herzlich :515: hier im Board.


    Für deinen Weg gibt es einige Weichen. Zwei wurden ja schon beschrieben: Begleitende Ausbildung neben dem Job durch eine BG und der Selbstzahler.
    Beim letzten gibt es einige Anbieter.

    Vielleicht wäre ja auch die Schiene: kein Job und Förderung durch die Agentur mit dem "A" eine Möglichkeit?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Zuerst mal herzlich Willkommen.

    Ich bin seit April dieses Jahres mit der Ausbildung fertig. Diese habe ich bei der BGN gemacht. Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir einer der letzten Kurse sind, die die Ausbildung nach dem "alten" System machen.
    Dieses Jahr wird anscheinend die komplette Ausbildung umgekrempelt. Was dich dann erwartet hat unser Dozent auch noch nicht gewusst.

    Gruß
    ein anderer Marco ;)

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Über Concada als Teil der BAD-Gruppe wird relativ häufig Schlechtes berichtet, aber das ist meiner Ansicht nach unvermeidlich, weil BAD eben einer der Großen im Markt ist. 100 x mehr Kunden bedeutet in der Regel ganz automatisch 100 x so viele weniger gute Erfahrungen, die dann auch entsprechend oft zu hören und zu lesen sind, aber deshalb ist Concada nicht weniger zu empfehlen. Ich war zufrieden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.