Marco aus Köln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,
    ich heiße Marco, bin 37 Jahre alt und komme aus Köln.
    Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker, Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau und befinde mich derzeit in Elternzeit.
    Ich bin sehr an einer Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit interessiert. Derzeit suche ich einen Arbeitgeber der mir diese Ausbildung ermöglicht. Ich hoffe ich bekomme durch dieses Forum einen Überblick, was mich in der Ausbildung erwarten würde.

  • ANZEIGE
  • Blut Schweiß und Tränen.

    Abgesehen davon: hat Du einen Job? Willst Du dort SiFa werden?

    Im Prinzip musst Du Dich als SiFa bewerben, ohne SiFa zu sein, aber mit der Bereitschaft, das zu werden.

    Und dann schauen wir, wer "anbeißt".

    5% > Chance > 0%

  • Hallo azrazr,
    Blut, Schweiß und Tränen kenne ich aus meinem (berufsbegleitenden) Studium. ;)
    Ich bin zur Zeit in Elternzeit und in keinem Arbeitsverhältnis.
    Wie von dir beschrieben handhabe ich das zur Zeit. Ich verschicke Bewerbungen als SiFa in denen ich klar mache, dass ich eine Ausbildung machen möchte.

  • Irgendwann beißt jemand an... Bei Dir in der Gegend sind recht viele Ingenieurbüros. Klar muss sein: wer Dir die Ausbildung bezahlt will Dich auch ausbeuten. Lass es zu.

    Und: schau, ob Du eine Stelle findest in Deinem Maschinenbau-Fach mit Zusatz-Job SiFa... Könnte auch eine Chance sein.

    Und was das angeht, was Dich in der Ausbildung erwartet: ein seichtes Stück Kaugummi. Ich habe die Ausbildung in sechs Monaten machen dürfen, aber sie wird gerne auf zwei Jahre ausgedehnt mit nichts dazwischen. Ich weiß nicht, was das soll. Für einen studierten Menschen in den besten Jahren ist die Ausbildung bei 20% Uni-Tempo in 3 Monaten zu schaffen... Plus Praktikum. Das Wort "schaffen" betrifft das gemütliche Durchblättern des Stoffs. Keine harte Arbeit.