Noch eine Neue...

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    Ich bin 26 Jahre alt, Qualitätsmanagerin und Arbeitssicherheitskoordinatorin. Ich hoffe, dass mir das Forum hier viel nützlichen Input geben kann für meine tägliche Arbeit :)


    Grüße, Dascha

    Sonnige Grüße, Daschafisch



    :ola:

  • ANZEIGE
  • Hallo Dascha,


    willkommen in Forum!
    Interessante Berufsbezeichnung, SiGeKo ist mir ja ein Begriff, aber was macht eigentlich ein SiKo und welche Ausbildung steckt dahin.


    Bin eben sehr wissbegierig!


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo Dascha,
    von mir auch ein herzliches Willkommen! Den INPUT wirst Du auf jeden Fall bekommen ! Viel Spaß hier!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • :wel2: to the pleasuredome


    Viel Spaß durch und mit uns. :515:


    Das mit dem Koordinator interessiert mich auch. Wo biste denn wech?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Dascha,


    :515: hier im Board und alles Gute für deinen Job.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • :516: Dascha,

    Ich hoffe, dass mir das Forum hier viel nützlichen Input geben kann für meine tägliche Arbeit

    Das wirst Du hier erhalten.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Es ist wohl nur eine interne Bezeichnung... Ich koordiniere die Arbeitssicherheit im Unternehmen. Ich bin (noch) keine SiFa/FaSi, aber dafür zuständig dass die ihren Job hier vernünftig machen. Durchführung der ASA und Planung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen gehört auch zu meinen Aufgaben. Also ich bin völlig ohne Wissen in dem Bereich. Ich bin eigentlich reiner Qualitäter gewesen... :)

    :wel2: to the pleasuredome


    Viel Spaß durch und mit uns. :515:


    Das mit dem Koordinator interessiert mich auch. Wo biste denn wech?

    Eine Kieler Sprotte :)

    Sonnige Grüße, Daschafisch



    :ola:

  • Eine Kieler Sprotte :)

    Cool :thumbup:


    Ich bin eigentlich reiner Qualitäter gewesen... :)

    Eine schlechte SiFa ist immer ein guter Qualitäter :D


    Für beides gilt --> wird schon noch werden. |?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • zuständig dass die ihren Job hier vernünftig machen

    ..also quasi Head of Arbeitsschutz ?


    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • :wel:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Als ich gestern deinen Namen "dascha.." las, fiel mir sofort dies hier ein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passt nicht ganz, aber so war's :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Als ich gestern deinen Namen "dascha.." las, fiel mir sofort dies hier ein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passt nicht ganz, aber so war's :D

    Ja, ganz stark :rock2::rock3:

    Sonnige Grüße, Daschafisch



    :ola:

  • ANZEIGE
  • Es ist wohl nur eine interne Bezeichnung... Ich koordiniere die Arbeitssicherheit im Unternehmen. Ich bin (noch) keine SiFa/FaSi, aber dafür zuständig dass die ihren Job hier vernünftig machen. Durchführung der ASA und Planung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen gehört auch zu meinen Aufgaben. Also ich bin völlig ohne Wissen in dem Bereich. Ich bin eigentlich reiner Qualitäter gewesen... :)

    Eine Kieler Sprotte :)

    sorry
    2 Sätze und unrealistische Aussagen.
    Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit wird sicher nicht von einer Nichtfachkraft geleitet (…dass die ihren Job vernünftig machen :thumbdown: ), dafür gibt es Leitende Fachkräfte, steht im ASiG
    Arbeitsmedizinische Untersuchungen gibt es nicht. ?(


    In welcher Firma wird denn so eine Arbeitsschutzorganisation geführt?
    Es wäre zu vermuten, dass (wieder) die berufliche Qualifikation nach ASiG auch fehlt.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA ()

  • sorry
    2 Sätze und unrealistische Aussagen.
    Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit wird sicher nicht von einer Nichtfachkraft geleitet (…dass die ihren Job vernünftig machen ), dafür gibt es Leitende Fachkräfte, steht im ASiG

    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Ich kenne das auch, Head of "Arbeits- und Gesundheitsschutz" ehemaliger Personaler (Ausbildung als Kaufmannsgehilfe) ist verantwortlich und berichtet an die Geschäftsleitung, hat seinen Platz in "Sitzungen" und darunter das gemeine, arbeitende Fußvolk ( Dipl.-Ing. ) ohne direkten Draht nach ganz oben.
    Geduldet von der BG und den Behörden und jetzt bist du dran!


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Ich kenne das auch, Head of "Arbeits- und Gesundheitsschutz" ehemaliger Personaler (Ausbildung als Kaufmannsgehilfe) ist verantwortlich und berichtet an die Geschäftsleitung, hat seinen Platz in "Sitzungen" und darunter das gemeine, arbeitende Fußvolk ( Dipl.-Ing. ) ohne direkten Draht nach ganz oben.
    Geduldet von der BG und den Behörden und jetzt bist du dran!


    Gruß
    Andy

    Das ist sicher nicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Es gibt sicher (vereinzelt) Unternehmen mit einer derart schwachen Struktur, jedenfalls so lange keiner der Betroffenen dagegen vorgeht.
    Das wäre sicher einmal interessant für mich, wenn man mir eine, im Arbeitsschutz unqualifizierte Person, als Leitung vorsetzen möchte.... :D das gäbe ein Gaudi.


    Aber als "Normalität" darf man es auch nicht sehen!


    Zuständig wäre hier übrigens die staatliche Aufsichtsbehörde (Gewerbeaufsicht, Landesamt o.ä.) nicht die UVT.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA ()

  • Ich habe auch nicht behauptet, das es die Normalität ist. Aber unrealistisch ist es auch nicht!


    Die Behörde duldet, wissentlich. Und von einer schwachen Struktur kann man bei einem amerikanisch geführten Unternehmen sicherlich auch nicht reden. In diesem Beispiel leitet eine Nichtfachkraft den gesamten Arbeits- und Gesundheitsschutz!


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • dann zeige es bei der zuständigen Aufsichtsbehörde mit Fakten an.
    Wo ist das Problem?

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Wo ist dein Problem? Ich habe kein Problem damit.


    Und wenn es bei Dascha auch so gehandhabt wird, dann ist es halt so! Ob realistisch oder nicht!


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • sorry2 Sätze und unrealistische Aussagen.
    Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit wird sicher nicht von einer Nichtfachkraft geleitet (…dass die ihren Job vernünftig machen :thumbdown: ), dafür gibt es Leitende Fachkräfte, steht im ASiG
    Arbeitsmedizinische Untersuchungen gibt es nicht. ?(


    In welcher Firma wird denn so eine Arbeitsschutzorganisation geführt?
    Es wäre zu vermuten, dass (wieder) die berufliche Qualifikation nach ASiG auch fehlt.

    Dann habe ich mich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Ich koordiniere alles. Wenn eine BA fehlt, fordere ich die an. Ich habe der SiFa nicht ihren Job zu erklären. Ich koordiniere. Ich leite nicht. Aber ich glaube, ich muss mich nicht rechtfertigen ;)


    Also arbeitsmedizinische Untersuchungen gibt es doch hier z.B :huh:

    Sonnige Grüße, Daschafisch



    :ola: