Motorroller unter dem Vordach am Gebäude

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mir bereitet der Abstellplatz eines Motorrollers irgendwie Bauchgrummeln und ich hoffe ihr könnt helfen.

    Der Motorroller steht direkt am Gebäude unter einem etwa 3 Meter hohen Vordach in Sandwichbauweise und Dachbegrünung. Ich erinnere mich an mehrer Kurse in den Beispiele von Brandlast unter einem Vordach zum Vollbrand führten. Im Fall des Motorrollers haben wir ja sowohl Brandlast als auch Zündquelle. Nur wo gibt es etwas schriftliches dazu? Oder ergibt sich das ganze "lediglich" aus der Gefährdungsbeurteilung?

    Schon einmal vielen Dank für konstruktive Antworten.

  • ANZEIGE
  • Wieso sollte der dort nicht stehen dürfen ? Wenn es keinen anderen Grund als die zu erwartende Brandlast gibt warum nicht?
    Das eventuelle trockene Laub was sich im Herbst darunter ansammelt räumt ihr bestimmt nicht stündlich weg oder?
    Gruß Martin

  • Moin,

    wo ist die Zündquelle an deiner Maschine? Heisse Oberfläche wie Motorblock und/oder Auspuff.
    Wo ist die Brandlast? 5 Liter Benzin im geschlossenen Tank?

    Im normalen Strassenverkehr fackeln die ja auch ständig ab?
    Nein ernsthaft, ich hätte da keine Bedenken. Ein wenig Abstand der heissen Oberflächen von brennbaren Dingen und gut wäre es (für mich).

    Die Geschichte mit dem Laub würde ich auch bei dem Teil nicht sehen. Tiefergelegte Autos mit heissem Kat, direkt über langen, trockenen Gras oder eingesunken im Laub, ok. Hast du aber beides nicht.

    Alles gut.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    unser Sozialgebäude steht auf Stelzen ....
    das heißt im eigentlichen EG befinden sich Parkplätze für Pkw und Zweiräder.
    über den Pkw Parkplätzen haben wir eine Deckenhöhe von 4 m und über den Parkflächen für Zweiräder sind es 3 Meter.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Oje... eine FASI (Bedenkenträger) am Werk... ;)

    Aber ich glaub du machst dir da zu viel Gedanken.
    Grundsätzlich hast du ja nicht ganz Unrecht... ABER.. Wie und was soll den passieren?

    Ein Brand besteht beim Zusammentreffen eines brennbaren Stoffes (fest, gasförmig, flüssig), einer Zündquelle und Sauerstoff.
    Sauerstoff hast grundsätzlich draußen.
    Eine potentielle Zündquelle... naja. Im schlimmsten Falle nehmen wir mal an, dass die Batterie oder das Zündschloss defekt ist und Funken schlägt.
    Dann brauchst du noch eine Zündfähige Atmosphäre/etwas was brennen könnte...
    Selbst wenn der Tank defekt ist verdunstet austretender Sprit sofort in die Umgebungsluft.

    Da kann nichts passieren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Brandlast am Gebäude muss sich nicht selbst entzünden. Z.B. Paletten... Können auch durch Brandstiftung brennen. Auch Roller. Aber bei Benzin-Rollern hätte ich keine Bedenken. F90-Wände sollten einem Roller standhalten.

    Ich hoffe, der Roller hält der F90 Wand stand, wenn diese umfällt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick