Leitern prüfen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Leiternummern nur ein mal vergeben. Wenn Leiter X kaputt ist, kriegt die Ersatzleiter wieder die Nummer X, da fange ich nicht an, neue Namen zu suchen.

    Ich mache eine fortlaufende Nummerierung und vergebe keine Nummern, die schon mal vergeben würden. Habe schon erlebt

    ,, ja die Leiter Nr. 18 war defekt und wir haben sie entsorgt,,. Also eine neue Leiter die Nummer 18 gegeben. Jahr später hatte ich dann 2 Leitern mit der 18 . Die Neue und die andere war im Jahr vorher, im letzten Winkel versteckt.

  • ANZEIGE
  • Wäre auch mit verschiedenen Nummern passiert.... Um dem vorzubeugen, wird die Leiter stark markiert, im besten Fall zerstört.


    Markierung hält manche Leute allerdings nicht auf. Von oben bis unten mit rotem Sperrband beklebt - in Verwendung. Passiert.


    Die defekte Leiter weiter aufzuheben, ist also mit jeder Nummer ungeschickt :)


    Ich bin übrigens so blöd, und vergebe schon mal ohne Not doppelte Nummern...


    ABER: selten haben Leitern die selben Eigenschaften, meist kann man sie anhand der Beschreibung unterscheiden. Wenn doch nicht, auch egal, denn geprüft ist geprüft, ob doppelte Nummer oder nicht. Nummer korrigieren == Drops gelutscht.


    Im Endeffekt sind die Nummern nicht die Rettung vor Absturz von der defekten Leiter, aber wenn ICH prüfe, ist mir bequemer, eine schöne, lückenlose Zahlenreihe zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ABER: selten haben Leitern die selben Eigenschaften, meist kann man sie anhand der Beschreibung unterscheiden. Wenn doch nicht, auch egal, denn geprüft ist geprüft, ob doppelte Nummer oder nicht. Nummer korrigieren == Drops gelutscht.

    Habe dazu eine andere Einstellung. Wozu Nummern verteilen, wenn man nicht an der Nummer, dass dazugehörige Betriebsmittel dadurch identifizieren kann? Reelle Zahlen gibt es genügend.

    Im Endeffekt sind die Nummern nicht die Rettung vor Absturz von der defekten Leiter, aber wenn ICH prüfe, ist mir bequemer, eine schöne, lückenlose Zahlenreihe zu haben.

    Gebe Dir aber hierbei 100% recht, solange ein System funktioniert ,mach einfach weiter so.

  • ANZEIGE
  • Die Sprossen sind doch eingebördelt oder eingeschweißt?. Wie willst du diese den austauschen ?

    Lass einfach die Finger von sowas. Erstmal kosten Leitern nicht die Welt, zweitens übernimmst du dann die Herstellerverantwortung.

    Du kannst die Leiter vielleicht kürzen, oder schmeiß Sie einfach weg.

    Auch nicht verschenken (jemand sagt , prima die ist ja besser wie meine zuhause!).

    Quer durchsägen lassen (heißt die Sprossen durchsägen) und ab in den Metallcontainer.

    Einmal editiert, zuletzt von jeske ()

  • Auf der Leiter ist ein Piktogramm beschädigt.

    Wie geht ihr damit um?


    Sprosse austauschen?Delle in Sprosse.docx

    Meine Empfehlung lautet: Besuche einen Lehrgang bei einem Leiterhersteller, dann erübrigen sich solche Fragen und du als "Prüfer" hast die Möglichkeit die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Meine Empfehlung lautet: Besuche einen Lehrgang bei einem Leiterhersteller, dann erübrigen sich solche Fragen und du als "Prüfer" hast die Möglichkeit die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Gruß

    Andy

    Solche Lehrgänge bieten die BGn auch für Mitgliedsbetriebe kostenlos an. Dauert in der Regel 2 Tage und man darf Leitern prüfen


    Grüße Christian

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • ANZEIGE
  • Solche Lehrgänge bieten die BGn auch für Mitgliedsbetriebe kostenlos an. Dauert in der Regel 2 Tage und man darf Leitern prüfen

    Leider sind die Lehrgänge bei dem BG meistens schnell ausgebucht und mit Hin- und Abreise sind es dann 3 Tage. Zumindest bei der BG ETEM ist es so. Deshalb kann es schon Sinn machen, einen Termin vom Fremddienstleister in Anspruch zu nehmen. Dort ist man dann mit Reise und Lehrgang mit einen Tag durch.