Mit 83 Jahren Hayabusa fahren, voll krass oder mit Klasse 3 nur 125 ccm/11kW

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Thomas Steinwedel,
    Hügelstr. 50,
    42277 Wuppertal,
    st-steinwedel@web.de,


    27.06.2019


    An
    Abgeordnetenbüro des Herrn Bundesminister Andreas Scheuer
    Deutscher Bundestag
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin
    Per Mail an andreas.scheuer@bundestag.de ; poststelle@bmvi-bund.de
    Betreff: Ihr Vorhaben zur Einführung Motorrahführerschein bis 125ccm bei Klasse B
    Anlagen: Anlage in PDF


    Sehr geehrter Herr Bundesminister Scheuer, Habedehre, Servus,
    vorab möchte ich mich bei Ihnen für den Vorstoß der Stärkung der Mobilität unter Berücksichtigung der Reduzierung von Verkehrsdichten in Innenstädten und Reduzierung der täglichen Pendler-Staus bedanken. Vor allem, dass abermals ein Bayern und ein Landmann die Politik wachrüttelt.


    Warum sollte sich Deutschland mit ESA und Marsmissionen befassen, wenn Deutschland in Bezug auf die Mobilität und der Bevormundung seit Jahren hinter dem Mond lebt?
    Immer wieder gibt es Krant`ler und damische Hirschen mit dem Sorgenträgergen oder den Bedenkenträgern, doch man muss den Bürgern mehr vertrauen und nicht alles vorschreiben, dass darfst Du nicht oder gar das kannst du nicht

    Mit Sicherheit werde ich auf dieses Schreiben bestimmt keine Antwort erhalten, wobei ich seit Jahren auf Antworten von anderen MdB warte.

    Anlage 2
    Bereits im Jahre 1991 unter 91/439/EG wurde innerhalb der EG festgelegt, dass mit Wirkung vom 01.01.1999 die Klasse A1 für 125ccm und max. 11kW eingeführt ist und mit der Fahrerlaubnis Klasse B , welche vor diesem Datum ausgestellt worden sind, diese weitergefahren werden dürfen.
    Somit ist die damalige Petition nicht auf europäisch diskriminierend sondern den Bundesbürgern gegenüber.
    Anlage 6
    Amtsblatt L403/23 der EU, Artikel 6, 3.b, Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein B
    Anlage 12
    3. Führerscheinrichtlinie
    und viele andere beigefügten Anlagen

    Kaum wurde Ihr Vorstoß bekannt, kommen die Bedenkenträger mit den Unfallzahlen bei Zweirädern. Warum? Derjenige, der einen Unfall vorsätzlich oder wissentlich verursacht, ist seiner Strafe selbst schuld.


    Mit 16 A1 direkt ohne jahrelange Fahrpraxis, aber mit 52 Jahren und 34 Jahren unfallfrei Auto und Roller nicht. Was soll diesen Verhältnismäßigkeit?
    Harmonisierung der FS zwischen den Mitgliedsländern. Bis heute wurden die Fahrerlaubnisklassen nicht einheitlich angeglichen.
    Schade, wenn man bedenkt, dass wir in einem gemeinsamen Europa leben sollen.
    Reduzierung der Staulängen. 2 Zweiräder benötigen lediglich einen PKW Platz
    Die Staus würden sich erheblich reduzieren und die Luftverschmutzungen sinken
    Weniger Autos und SUV`s in den Innenstädten


    Klasse 3 wann erteilt? Entsprechung Schlüssel­nummer
    BRD
    vor dem 1.12.1954 - Klasse 3 (a+b)




    Jahrgang 1936
    AM, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, CE, L

    Auf Antrag: T
    BE 79.06
    L 174, L 175
    C1 171
    CE 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)
    vor dem 1.12.1954




    Jahrgang 1936
    AM, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, L

    Auf Antrag: T
    BE 79.06
    L 174, L 175
    C1 171
    CE 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)



    Dieses bedeutet, dass ich heute als 83 Jähriger sofort ein zweirädriges Leichtkraftrad mit 125ccm und max. 11Kw fahren darf.
    Aber als 52 Jähriger mit 36 Jahren Fahrerfahrung samt Bundeswehr mit Fahrlehrerschein nicht.
    Doch ein Dreirad mit über 11KW wird einem zugetraut.


    Für die damaligen Trikes mit VW-Motor benötig man heute einen Motorradführerschein A.
    Warum ????


    Herr Bundesminister Scheuer, bitte veranlassen Sie die Änderung der Fahrerlaubnisklassen und die Gesetzesänderung, damit mehr Mobilität und eine bessere Umwelt entsteht, vor allem im Sinne der Gleichheit in Europa.
    PS: mit Klasse 3 und Schlüsselzahl 79 dürfen Sie mit Ihrem dreirädrigen Piaggioroller nicht nach Frankreich.


    Mit freundlichen bayerischen Grüßen aus NRW (ich leiste hier Aufbauhilfe WEST). :rock2:
    T. Steinwedel

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,
    zum Thema Stadtverwaltung:
    gestern wurden alle Veranstaltungen in den Schwimmhallen abgesagt, da die Schwimmmeister alle in die Freibäder gerufen wurden.


    Hinweis: Ich hatte einen Antrag für einen Parkbereich (6 Motorräder aus Nachbarschaft zusammen) und wollte hierzu ein Stück meines Grundstückes kostenneutral abtreten und wir wollten die Markierung selbst bezahlen, da dort eine öffentliche Straße endet. Wir wollten einfach den Parkraum für die PKW erhalten und Platz machen.


    Meine Frage nun: Ratet mal mit welcher Begründung diesem nicht statt gegeben wurde???


    Behördenwitz:
    Vor meiner Garage (steht nicht im Parkraum) befindet sich seit 23 Jahren eine abgesenkte Bordsteinkante, damit das KFZ in die Garage fahren werden kann. Soweit so gut, doch das Kfz darf nicht vor der Garage stehen, da die abgesenkte Bordsteinkante für Kinderwagen und Rollstühle gedacht ist. Wollen die alle in meine Garage?????? Sackgasse.
    Die Knöllchen werden schon gar nicht mehr bezahlt.



    Wuppertal ist so traurig, da hat sich schon die Schwebebahn aufgehängt


    Beste Grüße


    Thomas

  • Schon 1988 habe ich ein Projekt in Wuppertal angestoßen, einen Staudamm in Sonnborn zu bauen, Stauhöhe 200 m.


    Damit könnte man das gesamte Ruhrgebiet und das Rheinland mit Strom versorgen.


    Bisher passiert: nichts.


    Furchtbar!

  • man wollte sogar eine Seilbahn von Elberfeld zur uni bauen und dafür vereinzelt im Rahmen des Gemeinwohls Gärten enteignen.

  • ANZEIGE
  • Bis heute wurden die Fahrerlaubnisklassen nicht einheitlich angeglichen.

    Man kann vieles vereinheitlichen, muss es aber nicht.

    Reduzierung der Staulängen. 2 Zweiräder benötigen lediglich einen PKW Platz

    Das mag bei stehenden Fahrzeugen zutreffen, in Fahrt ist die Platzersparnis allerdings verschwindend gering.

    Dieses bedeutet, dass ich heute als 83 Jähriger sofort ein zweirädriges Leichtkraftrad mit 125ccm und max. 11Kw fahren darf.

    Vorteil der frühen Geburt. ;) Damals waren die Regelungen zur Fahrerlaubnis eben so und daraus ergibt sich dann eine Besitzstandswahrung.

    Aber als 52 Jähriger mit 36 Jahren Fahrerfahrung samt Bundeswehr mit Fahrlehrerschein nicht.
    Doch ein Dreirad mit über 11KW wird einem zugetraut.

    Zu spät geboren für das Motorrad, dafür darfst Du aber ein heißes Dreirad fahren, was man der Generation nach Dir verwehrt. :D


    Vorschriften entwickeln sich und bleiben nicht starr. Das wollen wir im Arbeitsschutz und eben auch sonst im Leben.
    Wenn Du unbedingt Motorrad fahren möchtest, was hindert Dich daran die entsprechende Fahrerlaubnis zu erwerben.
    Übrigens, der Besitzstand wurde eingeschränkt was die alte Klasse 3 in Sachen Lkw zugelassen hatte, denn da ist das 50ste Lebensjahr dann die Grenze.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Grenze ist ganz leicht zu überschreiten als SiFa: man fragt den Lieblingsbetriebsarzt um die Untersuchung, und er macht sie kostenlos.


    Wenn man nicht der Blindfisch des Planeten ist, kriegt man sein OK. Wenn man kein OK kriegt, sollte man auch die PKW-Fahrerei bei sich selbst ebenfalls hinterfragen!


    Dieser Check ab 50 ist sehr zu befürworten. Ansonsten habe ich meinen 7,5-Tonner-Schein noch :)


    Die Professionellen müssen ebenso zum Check. Ist doch fair.


    Aber dass 125 er für erfahrene PKW-Fahrer freigegeben würden, fände ich richtig. Wenn ich mir einen schönen Piaggio Scooter kaufen will, muss ich über 3000 EUR in den Führerschein für ne Hayabuza stecken, um anschließend mit 80 dahinzuzuckeln, wobei mein getunter TPH lockere 90 lief (habe ich mittlerweile rückgebaut, läuft trotzdem 60 km/h bergab).


    Ich würde den Führerschein auch in Ungarn machen. Da könnte ich ihn für ca. 300 EUR machen (anspruchsvoller als in Deutschland, mehr Theorie, härtere Prüfungen - aber weniger Verdienst auf Seiten der Fahrschule). Der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr in der EU verbietet mir das aber.