Sahara Hitze

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ja... Ich weiß... ich sehe/präsentier das auch mit einem "Augenzwinkern".
    Ich hab das aus ner BG Info. Nur finde ich den Bezug dazu nicht mehr. Das stand da so drin.
    Was soll ich denn sonst sagen... Ich tu mich halt mit dem Thema komplett schwer, weil die GF auch nicht gewillt ist irgendwas "technisches" oder sonstiges zu machen.
    Ich habe gestern mit der Chefin dort gesprochen, die Wunderwaserstaunt war, als ich ihr erklärt habe dass es IHRE PFLICHT als AG ist, Getränke zur Verfügung zu stellen....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Am Bau:


    Sie schwitzen und arbeiten. Gnadenlos.


    Meine Wenigkeit: ist sehr wärmetolerant und muss auch nicht physisch arbeiten. Beim Treppensteigen am Bau, und beim Klettern auf Gerüsten wird's mir sehr "wohlig" im Moment.


    Die Kesselflickerbauer haben die A-Karte. Es wird beobachtbar langsamer gearbeitet....


    Sonnenschutz (Creme) wird (im Stahlbau) nicht angewendet.

  • Mach Dir keinen Kopp um die Präsentation, Mike. Da stehen doch alle Sachen drin, die wir heute erarbeitet haben.


    Die Ernährungsempfehlungen gelten ja auch nicht nur bei Hitze, sondern können auch weiter gefasst werden. Außendienstler im PKW sollten mittags leicht essen, damit sie nicht am Lenkrad einschlafen, egal wie heiß es ist. Usw.


    Manchmal hilft leider nur das geduldige Präsentieren der Regeln. Wenn die Chefin dann nicht mitspielt, trifft das vor allem die Beschäftigten draußen. Ich verstehe sehr gut, dass Dich das trifft.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hi Leute,


    doch interessant wie das Thema in verschiedenen Unternehmen umgesetzt wird.
    Wir fangen schon um 6 Uhr an um früh fertig zu sein, es gibt Wasser für die Mitarbeiter und die Pausen werden häufiger gemacht...


    Da haben wir aber sicher auch den Vorteil das unsere Auslastung nicht bei 100% ist sondern eher das Sommerloch
    zum tragen kommt. Bei voller Auslastung wäre es sicher auch anders....

  • Hallo Zusammen,


    Hitzefrei gibt es bei uns nicht!


    - Getränke Wasser, Apfelschorle,Kaffee und Tea werden das ganze Jahr vom Unternehmen gestellt.
    - Lüften vor Arbeitsbegin 6 Uhr


    Draußen auf den Bau habe ich in Andalusien gesehen mobile feine Wasserzersteuber fand ich sehr gut. Aber wo man diese möbilen Geräte her bekommt weiß ich leider nicht

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • ...soviel Aufwand überall - in drei Tagen ist der schon wieder Sommer vorbei!
    :Lach:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ...doch Trinkwasser.

    Damit sprichst Du mir aus der Seele, lieber Reinhard. Ich empfehle das gute deutsche Trinkwasser immer und trinke es auch selbst. Viele mögen es aber nicht (außer verarbeitet in Tee, Kaffee ...).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ...soviel Aufwand überall - in drei Tagen ist der schon wieder Sommer vorbei!
    :Lach:

    Ich finde das nicht wirklich "lustig"....


    Ich kenne halt meine Jungs und Mädels. Wenn ich morgen und am Donnerstag morgen je eine Unterweisung habe und ich habe solche Grantler dabei WIRD DIE FRAGE KOMMEN! Das garantiere ich dir. Und dann stehst du als allwissende FASI ziemlich doof da. Was machst du dann? Wenn du anfängst zu stottern oder "rumlaberst" hast du verloren. Deswegen bereite ich solche Unterweisungen normalerweise mit etwas Blick auf die Gesamtsituation vor.


    Ausserdem ist das ein echt heftiges Thema.
    Am Donnerstag bin ich bei einem Unternehmen welches viel draußen arbeitet. Die Metallkonstruktionen (Balkone, Geländer, Sichtschutze, Träger) werden im Unternehmen gefertigt und durch das Gleiche Unternehmen angebracht/installiert.
    Die sind 90 Mann und dauernd unterwegs....
    Wenn du nicht halbwegs vernünftig was zu dem Thema hast und es passiert was.... Aber das müsstes du ja kennen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • ...das Thema ist nicht neu - und das Thema sollte die Sifa auch ohne Vorbereitung drauf haben! Die Maßnahmen, die wirklich eine Erleichterung für die Beschäftigten bringen, sollten schon lange im Vorfeld getroffen worden sein. Nur damit kannst du auch Grantler fangen!


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ...das Thema ist nicht neu - und das Thema sollte die Sifa auch ohne Vorbereitung drauf haben! Die Maßnahmen, die wirklich eine Erleichterung für die Beschäftigten bringen, sollten schon lange im Vorfeld getroffen worden sein. Nur damit kannst du auch Grantler fangen!


    Gruß
    Andy

    Richtig.


    so. Jetzt stell dir mal vor....


    Der Kunde ist ein Kumpel von deinem Chef.
    Du bist externe FASI bei einem Dienstleister.
    Der Chef des Unternehmens dort macht AS im Zuge des Unternehmermodells (sprich die GB wird gemacht (oder auch nicht), BA werden geschrieben (oder auch nicht), hat aber nicht den Arsch in der Hose vor seine Damen und Herren hinzustehen und sie zu unterweisen bzw. einmal hat er es gemacht und ist dabei aus den Latschen gekippt.
    Dein Chef kommt zu dir und sagt: Geh hin mach ne Unterweisung ohne jemals die Dokumente (die es zu 99% NICHT gibt) je gesehen zu haben. Lass dir halt was einfallen. Frag aber nicht so viel nach....


    So... Jetzt du.



    Und rate mal warum ich heute morgen ein Vorstellungsgespräch als intere FASI gehabt habe. Ich habe von genau solchen Sachen die Schnauze gestrichen voll....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Letzlich bleibt das Problem immer gleich:
    Ein direkter Rechtsanspruch auf "hitzfrei" besteht nicht (komnet Dialog 11341).


    Widersetzt sich die GL allen Vorschlägen aus der ASR A3.5 (siehe oben Beitrag 3) bleibt als letztes Mittel nur der Gang zu den Behörden (§17 ArbSchG). Das ist ein heftiger Schritt und will gut überlegt sein. Aber wenn regelmäßig Bautrupps in der Sonne grillen und nichts unternommen wird, muss man den Schritt vielleicht gehen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Und rate mal warum ich heute morgen ein Vorstellungsgespräch als intere FASI gehabt habe. Ich habe von genau solchen Sachen die Schnauze gestrichen voll

    ...so und jetzt ich!


    Wünsche dir von Herzen es klappt mit der neuen Stelle. Da hätte ich auch keine Lust zu. Meinen Mitarbeitern mute ich so etwas nicht zu, da hätte ich nicht nur ein Problem mit der Motivation.
    Halt dir die Daumen!



    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Moin,


    eine Maßnahme habe ich ganz vergessen: Ab 26°C Raumtemperatur können unsere Schwangeren nach Hause gehen, bekommen aber ihre volle Tagesarbeitszeit. Ab 30°C werden Sie nach Hause geschickt, bekommen aber ihre volle Tagesarbeitszeit.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    bitte daran denken: Es ist nicht nur die Hitze, die Gefährdungen mit sich bringt. Gerade habe ich folgende Nachricht rausgejagt (auch eine geeignete Maßnahme):

    Das kommt gut an. Selbst von den Kollegen, die den ganzen Tag nur im Büro sitzen kamen schon Antworten, dass Sie die Aktion toll finden. Alles kleine Bausteine auf dem Weg zur Akzeptanz des Gesundheits- und Arbeitsschutzes.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo zusammen,


    klinke ich mich ein bisschen verspätet hier mit ein.



    Man könnte jetzt aus der DGUV Information 213-002 - Hitzearbeit erkennen - beurteilen - schützen Maßnahmen ableiten. Aber das sind ja nunmal keine "klassichen" Hitzearbeitsplätze.
    Ich hab bei der BG auch nicht wirklich was belastbares gefunden.

    Es gibt noch die DGUV Information 203-085 "Arbeiten unter der Sonne" dort sind mögliche Maßnahmen beschrieben. Die aber hier auch schon genannt worden sind.


    Für den Bereich der Straßenunterhaltung gibt es die DGUV Information 214-050 "Arbeitsschutz ibeim Straßenunterhaltungsdienst - Ein Tag im Sommerdienst" ob dort nochmal explizit auf Hitze bei sommerlichen Temeperaturen eingegangen wird, kann ich jetzt leider nicht auswendig bestätigen.


    Vielleicht hift es dennoch ein wenig weiter.


    Gruß
    Mattes

  • Damit sprichst Du mir aus der Seele, lieber Reinhard. Ich empfehle das gute deutsche Trinkwasser immer und trinke es auch selbst. Viele mögen es aber nicht (außer verarbeitet in Tee, Kaffee ...).

    Die Leute kaufen lieber Vittel oder andere chemisch aufbereitete Wasser (zus. schwermetallverseucht) in PET Flaschen anstatt behördlich überwachtes Trinkwasser zu sich zu nehmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,


    eine Maßnahme habe ich ganz vergessen: Ab 26°C Raumtemperatur können unsere Schwangeren nach Hause gehen, bekommen aber ihre volle Tagesarbeitszeit. Ab 30°C werden Sie nach Hause geschickt, bekommen aber ihre volle Tagesarbeitszeit.


    Gruß Frank

    Das ist kulant! Ein klasse Deal. Wie habt ihr das geregelt? Über eine Betriebsvereinbarung? Gilt das auch für Beamte?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Gefährdungsbeuteilung - Maßnahmen abgeleitet - mit dem Personalmanagement abgestimmt - keinen Gegenwind bekommen - umgesetzt.


    Ohne Dienstvereinbarung - ohne alles. Einfach mal miteinander geredet und dann gemacht. :)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • OK, die Kantinen-Planung steht vermutlich seit Wochen und niemand kann oder will so schnell reagieren und etwas anderes kaufen.


    Mit Kantinenbetrieb kenne ich mich nicht aus; keine Ahnung, wie man kurzfristig leichtere Sommer-Gerichte aufnehmen könnte.

    Die Planung verläuft in d. R. drei bis vier Wochen vorher. Ein Blick auf den Kalender dürfte da unterstützend helfen.
    Es gibt ja noch nicht einmal eine schnell angerührte Kaltschalte etc. Nein es gibt als Vorspeise Suppen aus den Gemüseresten des Vortages.


    (ich reg mich gerade wieder auf)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick