Gutes Taschenmesser gesucht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Anforderungen:


    • Kabelbinder (beliebig dick) schneiden, die teilweise stramm auf Rohren sitzen
    • Abisolieren
    • Durchschneiden von Elektrokabeln bis Drehstrom
    • Durchschneiden von Kran-Rundschlingen beliebiger Dicke
    • Ab und zu eine leichte Hebelwirkung ausüben
    • KEIN Einhandmesser


    Einsatzort: Baustelle.


    Dieses Messer hier:


    Leatherman CRATER c33x Black Multifunktionsmesser


    ...gefällt mir. Als Einhandmesser ist es allerdings außerhalb der Diskussion.


    So etwas als legal zu "führendes" Messer wäre super. Ich habe nämlich keine Lust, beim Transport an die geschlossene Box zu denken. Wenn ich mich zu Hause anziehe, habe ich gleich die Klamotten an, mit denen ich arbeite.

  • ANZEIGE
  • Glaub da beißt sich ein normales Taschenmesser oft die Zähne aus. Privat nutzte ich ein Leahterman Surge. Deine Anforderungen könnte nur eine Akkuflex gut bewerkstelligen (Hebelwirkung ausgenommen)
    Gruß Martin

  • Für den Aufgabenkatalog ein Messer zu finden.....
    Kabelmesser z.B. da gibt schon da Name an, wo zu es geeignet ist. Klar bekommst du mit fast jeder Klinge die Isolierung von Kabeln und Leitungen runter und dann natürlich auch die Isolierung der Litze.
    Nur wenn die Klinge den falschen Schliff hat und du nicht mit dem Arbeitsschritt vertraut bist, dann wird das Kabel nach dem Anschließen bei der Prüfung durchfallen (Isolationswiderstand...).
    Ich meine, dieser Aufgabenkatalog ist ein Irrweg, den du nicht weiter beschreiten solltest.


    Um ein 5 adriges Kabel zu trennen nimmt man auch kein Messer mehr, sondern ein Kabelschneider.
    Grüße

  • ANZEIGE
  • Kabel nackich machen: wird niemals elektrisch verwendet. Nutze ich zum festbinden und so....
    Letztens sollte ein Erdungskabel (locker einen cm Durchmesser) abisoliert werden, damit sich ein Kran dranhängt (Gewitter stand an). Keiner hatte ein Messer....


    Also keine Sorge. Ich mache nur Dinge kaputt!

  • @azrazr


    ...nur zur Richtigstellung: Ich habe Deine Berufsbezeichnung und Deine Profession "Sicherheitsingenieur" schon noch richtig im Kopf?!?!


    Du erzählst Deinen Kunden aber nichts von: "Das richtige Werkzeug für den richtigen Job." Wäre ja auch geschwindelt...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Letztens sollte ein Erdungskabel (locker einen cm Durchmesser) abisoliert werden, damit sich ein Kran dranhängt (Gewitter stand an).


    Jetzt wird es doch elektrisch.?
    Also sollte eine Blitzschutzanlage gebaut werden?
    Ich glaube ich verstehe hier was falsch, deshalb höre ich auch auf.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Der Kran hat eine Klemme dran gehängt. Am Ende hat der Kranführer die Isolierung irgendwie abgekriegt.


    Rundschlinge habe ich noch nicht geschnitten. Bin selbst gespannt darauf, ob es klappt.


    Ich wüsste nicht, warum ein Messer nicht das richtige Werkzeug zum Durchschneiden von Kabelbindern oder Kabeln von defekten Geräten wäre...

  • ...schaff dir einen guten Seitenschneider oder eine Rabitzzange an. Gilt nicht als Waffe, damit ist das führen erlaubt. Das Messer was du jetzt hast, sieht einem Rescuemesser ähnlich und wird, so wie die Gutmenschen es wollen per Gesetz nun auch verboten.

    Gruß Canislupus

  • Soweit ich das erkenne, ist das kein Einhandmesser. Ist auch egal, wenn es Einer ist, schmeiß ich wech.


    Auch an Cutter habe ich gedacht, habe aber nur Einen mit Abbruchklinge. Insgesamt ist der Cutter zu schwach um Mal etwas zu hebeln.


    Die Zangen sind nicht verkehrt, aber mühsam - soweit meine Erfahrung. Zu Hause nutze ich die für solche Zwecke.


    Kollega hat ein schönes, legales, stabiles Taschenmesser. Aber ich finde nichts Dergleichen. Schlaufen kriegt man damit aber sicher nicht durch

  • Wir haben früher zum Abisolieren / Abmanteln Yokarimesser genutzt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also ich nehme für solche Aufgaben das Messer aus "First Blood II". S. Stallone hat da alles mit gemacht. Ich denke das funktioniert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Dann kauf dir einen guten Kabelschneider (meinte natürlich Seitenschneider)--> Danke Erwin

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • hi zusammen



    Kabelbinder schneidet man am besten mit einem Mini-Seitenschneider (Elektronikschneider), alles andere ist Sinnfrei. Mit dem Messer verletzt man sich nicht nur selber (die Dinger "kabelbinder" sind sehr stabil und wegrutschen vorprogrammiert und es entstehen scharfe Kanten)



    Viele Grüße aus dem Norden

  • ANZEIGE
  • Die Kabelbinder binden keine Kabel, sondern befestigen meine Aushänge (Sperrungen, PSA-Vorgaben usw.). Sie sind stramm auf Gerüst-Rohre oder auf Handläufe (verzinkt) gespannt.


    Bisher: ich gehe zu meinem Lieblingstürken, hole sein Messer, "steche" unter den Kabelbinder und ZACK fliegt er weg. Die letzten beiden male: "Ich habe mein Messer vergessen". Die Kabelbinder sind nach dem Stich entweder weggeflogen oder ich sammle sie als Müll ein. Scharfe Kanten sind egal.


    Mit einem Seitenschneider ginge das auch.


    Außerdem habe ich Bock Dinge durchzuschneiden, die Schrott sind. Ob eine ablegereife Rundschlinge meinem Schnittversuch standhält sei mal dahingestellt, aber ich würde es gerne versuchen. PSAgA (Verbindungsmittel) möchte ich auch gerne zerschneiden, denn sie werden immer wieder verwendet, OBWOHL weggeräumt zur Entsorgung.


    Aber wenn nicht, dann nicht. "Schneiden as a Dienstleistung"... Oder die dürfen ihren Kram selber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Der türkische Kollege mit dem Taschenmesser - ich habe nachgefragt - das Teil hat er von Lidl (das Oberste)... Ca. 6 EUR hat er gezahlt... Eigentlich ein echt gutes Teil soweit (80% aller Bedürfnisse erfüllt).


    Egal - ich sehe, einen Vorschlag für einen guten Taschenmesser hattet Ihr nicht so direkt - dafür umso mehr Spaß mit dem Thema. Hat auch was... ;)