SiFa Job annehmen oder nicht? Das ist hier die Frage!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Das Verkaufen geht in Ordnung, man hat ja die Wahl. Das Problem, das ich mit denen habe, ist die Qualität. BAD-"betreute" Unternehmen musste ich als Nachfolger quasi von Null aufbauen.

    Hat Spaß gemacht, war aber extrem enttäuschend, da bis dahin kein Mehrwert für die Firma geschaffen wurde, und der Job als SiFa als überflüssiger Ballast empfunden wurde. Das trifft einen dann auch persönlich.

    So geht es uns jetzt auch. :thumbdown:
    Als hätten die jahrelang nichts gemacht.

    Ich versuche gleich mal die Datein neu hochzuladen, da ich gerade sehr hinterher hänge :rolleyes:

  • Ich werde die Datei nochmal hochladen,
    Leider war es gerade die Falsche die ich hochgeladen habe

    Danke für eure Hilfe :love:

  • Warte also warst du bei der BAD?
    Ich frage nur deshalb nach, da ich den einen Satz ehrlich gesagt schwer deuten kann (tut mir leid)
    „Für beide habe ich als Freelancer diese nie gearbeitet ...“

    Nein ich habe für beide nur bei anderen von ihnen betreute Firmen aufgeräumt. Das Angebot für beide als Freelancer oder Angestellter zu arbeiten scheiterte an der mangelhaften Bezahlung die diese sich vorstellten.
    Freelancer--44 € all in Angestellt-- 2800 brutto Danke nein
    Gruß Martin

  • Nein ich habe für beide nur bei anderen von ihnen betreute Firmen aufgeräumt. Das Angebot für beide als Freelancer oder Angestellter zu arbeiten scheiterte an der mangelhaften Bezahlung die diese sich vorstellten.Freelancer--44 € all in Angestellt-- 2800 brutto Danke nein
    Gruß Martin

    Aaaaah, jetzt habe ich das verstanden.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass für unsere Region 2800 Brutto ein kleines Träumchen sind.
    Allerdings möchte ich nicht als Fleisch behandelt werden. -> im Bezug auf: was du bist QMB? und EnMB? na dann mach 50% FaSi und 50% das andere. Da ich mir da gerade meine Berufserfahrung aufbaue, find ich das einfach nicht schön, der Springer für Unternehmen zu sein, und überall in verschiedener Höhe die Systeme aufzubauen.
    Wäre es nur der FaSi-Job, "ok" aber so?

  • ANZEIGE
  • @azrazr ich sende dir die Datei heute Abend? Da ich gerade noch ein paar Aufgaben für heute erledigen muss :/

    Die Datei sollte wenn dann Mitte nächster Woche zum Chef das reicht völlig

  • (...)
    Allerdings möchte ich nicht als Fleisch behandelt werden. -> im Bezug auf: was du bist QMB? und EnMB? na dann mach 50% FaSi und 50% das andere. Da ich mir da gerade meine Berufserfahrung aufbaue, find ich das einfach nicht schön, der Springer für Unternehmen zu sein, und überall in verschiedener Höhe die Systeme aufzubauen.
    Wäre es nur der FaSi-Job, "ok" aber so?


    Also SiFa, QM und Energiemanagement haben gewaltige Überschneidungsbereiche, vom System her sind sie sogar identisch (PDCA). Ich würde nicht ablehnen, diese Bereiche mit zu betreuen, WENN ich Spaß an diesen Themen HÄTTE (ich habe), und laut DGUV V2 Zeit dafür HÄTTE (das gilt es zu klären, zumal wenn ein Unternehmen wächst, die SiFa-Zeit auch AUTOMATISCH mitwächst und so Zeit für Anderes wegfällt).

    2800 für SiFa ohne Erfahrung ist OK. In 3 Jahren solltest Du die 4 K ankratzen. Gegend oder nicht, Deine Rente wird nicht nach Gegend gezahlt, und Du brauchst Rücklagen.

  • ...hallo!

    Also auf meine Mitarbeiter kannst du nicht zählen! Ich würde dir auf der rechten Seite deiner Aufstellung "meine Leistungen, meine Kompetenz und meine Erfahrungen" verkaufen, von denen dein Unternehmen nur profitieren kann. :Lach::Lach:

    Einen maßgeblichen Punkt, der für mich als Externen spricht, beschreibt der Volksmund: " Der Prophet im eigenen Land findet wenig Gehör!". [b]Auf mich kannst du verzichten, ganz sicher!

    Du wirst ausreichend Unterstützung für die linke Seite deiner Liste bekommen! |?

    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • @Mick1204

    Allerdings ist das fürs Unternehmen schlecht, ob das für einen selbst auch so ist? :/

    Verkaufen muss man können.......und wollen......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nur so Nebenbei:

    In Girbigsdorf gibts die Firma bega, der sucht auch aktuell eine Sifa.
    Ist ein netter Kerl, sehr kompetent, sucht aber langsam Nachfolger weil er auch schon im gehobeneren Alter ist.
    So als Empfehlung ;) Ansonsten.. Ferchau (Die nehmen dich aber ausschließlich, wenn du schon fast Sifa bist).

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Weiterbildung würde ich nicht als Nachteil aufführen... Unternehmer (Entscheider) müssen endlich mal einsehen - dass Weiterbildung nicht nur ein Kostenfaktor ist - sondern eine Quelle!
    Mein Beispiel: DGQ - ISO 45001 = viel neues Wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HSK (4. Juli 2019 um 12:32)

  • Freelancer--44 € all in

    Hallo sblbla,

    hier würde deine Argumentation bezgl. der Kosten schon anders aussehen!

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • @azrazr danke für deine private Nachricht, ich muss dann nur nochmal wegen den Antworten schauen, da das von meiner Mail aus nicht ging ?(


    @alle
    hier meine Datei :)
    das hat alles nochmal länger gedauert als gedacht, ich habe die Datei über den Laptop meines Cousins hochgeladen (bin gerade beim Geburtstag eingeladen), da es über mein Handy nicht mehr funktioniert hat (die Datei auf Arbeit hat es nicht komprimiert).

  • ANZEIGE
  • Also SiFa, QM und Energiemanagement haben gewaltige Überschneidungsbereiche, vom System her sind sie sogar identisch (PDCA). Ich würde nicht ablehnen, diese Bereiche mit zu betreuen, WENN ich Spaß an diesen Themen HÄTTE (ich habe), und laut DGUV V2 Zeit dafür HÄTTE (das gilt es zu klären, zumal wenn ein Unternehmen wächst, die SiFa-Zeit auch AUTOMATISCH mitwächst und so Zeit für Anderes wegfällt).

    2800 für SiFa ohne Erfahrung ist OK. In 3 Jahren solltest Du die 4 K ankratzen. Gegend oder nicht, Deine Rente wird nicht nach Gegend gezahlt, und Du brauchst Rücklagen.

    Ich find' die Idee an sich, auch gar nicht so dumm, wenn ich nicht in so viele Unternehmen springen würde.
    Ich persönlich fände es einfach schöner, in einem Unternehmen ein System aufzubauen oder zumindest länger damit gearbeitet zu haben, einfach um selbst einen Überblick und Erfahrung des Ganzen zu bekommen.
    So an sich, ist es viel Arbeit solche Managementsysteme aufzubauen, aber es ist durch die DIN oder andere Literatur machbar.

    Meinst du? Puh, da bin ich ja beruhigt :) Ich dachte erst "oh jeeeee sind 2800€ Brutto zu viel?"
    Und ja du hast da definitiv recht ^^ ich danke dir

  • Nur so Nebenbei:

    In Girbigsdorf gibts die Firma bega, der sucht auch aktuell eine Sifa.
    Ist ein netter Kerl, sehr kompetent, sucht aber langsam Nachfolger weil er auch schon im gehobeneren Alter ist.
    So als Empfehlung ;) Ansonsten.. Ferchau (Die nehmen dich aber ausschließlich, wenn du schon fast Sifa bist).

    Oh klingt gut, Dankeschön :love:
    Wäre das aber nicht auch eine Option für dich? :whistling:
    (nicht das mich dein Angebot nicht freuen würde - im Gegenteil!!! :love::rolleyes: )

  • @Mick1204 - hihi, wo wir wieder beim Versicherungsverkäufer wären :D -> man muss labern können ^^

    Labbern kann ich wie ein Wasserfall, dabei bekomme ich aber nichts verkauft :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also ein Verkauf durch eine SiFa geht so vor, OHNE dass die SiFa zum Klinkenputzer wird:

    - für das Arbeitsmittel X (elektrische Geräte, Hubarbeitsbühnen, Stapler...) ist eine jährliche Prüfung laut XXXRechtsgrundlageXXX vorgeschrieben. Wir können dies anbieten für X EUR/Stück.
    - für die Nutzung von Y (Gefahrstoffe, PSA, Stapler...) ist eine jährliche Unterweisung laut YYYRechtsgrundlageYYY vorgeschrieben. Wir können dies anbieten für Y EUR pro Unterweisung.
    - Laut ZZZRechtsverordnungZZZ ist ein Kataster/sind Betriebsanweisungen für die Z-Mittel vorgeschrieben. Wir können Ihnen das zum vereinbarten Stundensatz von je eine Stunde pro pro Z-Stück anbieten.
    ...ebenso geht es mit Messungen (Lärm/Gefahrstoffe/Stäube), CE-Konformitätserklärungen usw...

    Dann ist der Kunde dran. Das Unternehmen MUSS es machen (wenn es seine Zertifikate behalten will, bzw. wenn die BG denen im Nacken hängt) - aber mit wem? Man kann uns buchen, oder es sein lassen.
    Man WIRD uns buchen.

    Ein Resilienztraining oder "Umgang mit Mobbing im Büro" kriegste über MICH nicht verkauft. NIEMALS.

    Anmerkung: der Begriff "Uns" im Sinne meiner Arbeit als externe SiFa vor einigen Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (5. Juli 2019 um 11:06)

  • Also ein Verkauf durch eine SiFa geht so vor, OHNE dass die SiFa zum Klinkenputzer wird:

    Man WIRD uns buchen.

    ... und bitte nie unter Wert verkaufen! Ein Preis unter Marktwert ist ein absolutes No-Go.

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!