SiFa Job annehmen oder nicht? Das ist hier die Frage!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bleib cool und freu dich auf die neue Herausforderung. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt welchen du ja hier schon gemacht hast.Keiner fängt mit einem all umfassenden Wissen an. Die "Unsicherheit" bei etwas neuem kennt jeder.

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo Aex_2,


    Deine Selbstzweifel und Lebensfragen sind schon immens.


    Hör auf dein Bauchgefühl und vergiß nicht: DU entscheidest über dein Leben. DU musst mit deinen Entscheidungen leben. Und DU musst dich mit deinen ENtscheidungen wohlfühlen.


    Ich wünsche Dir Zuversicht und Selbstvertrauen :-).



    Grüße,
    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Ist das nen Schutzprozess vom Körper der sagt mach nichts neues, bleib in deiner Wohfühloase?


    Wahrscheinlich denke ich wenn ichs machen sollte, man warum hast du dir solche Gedanken gemacht.

    Versorgen - Besorgen - Entsorgen

  • Aex_2, wenn ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe und mir unsicher bin, was ich möchte, suche ich mir zwei Leute für ein kleines Rollenspiel. Einer soll mir die Sache ausreden und der andere soll versuchen, mich davon zu überzeugen. Je nachdem, wer von denen mir dann sympathischer ist, merke ich ganz schnell, was ich wirklich möchte. :)

  • Ein kleiner Tipp am Rande: Lass dich nicht darauf ein in einem Jahr nochmal über Geld zu reden. Kläre die Sache direkt mit einer Staffelung im Arbeitsvertrag. Summe X nach erfolgreicher Prüfung und Summe Y nach einem Jahr. Ansonsten verkaufst du dich unter Wert und du startest mit einem unwohlen Gefühl in die neue Arbeit.


    Viel Erfolg bei deiner Ausbildung. |?Mit der Ausbildung als SiFa stehen einem viele neue Türen offen. ;)

  • ANZEIGE
  • Ich hätte einen einfachen und trefflichen Tip, ohne anmaßend wirken zu wollen.

    Beende erst einmal die Ausbildung zur SiFa! Dann würde ich mich umschauen.

    Einen Schritt vor dem Anderen. Das hilft manchmal! ;)

  • Ich hätte einen einfachen und trefflichen Tip, ohne anmaßend wirken zu wollen.

    Beende erst einmal die Ausbildung zur SiFa! Dann würde ich mich umschauen.

    Einen Schritt vor dem Anderen. Das hilft manchmal! ;)

    Nö, warum? Die können Ihm sogar noch bei der Ausbildung unterstützen

    Was willst Du? Machst die Ausbildung und musst überlegen, ob Du als SiFa arbeiten willst?

    Du bekommst nirgendwo irgendetwas geschenkt. Da nicht und dort auch nicht. Also Backen zusammenpetzen und los. Das mit dem Gehalt musst Du Dir überlegen, ob Du das so willst und inwieweit Du der Sache traust.


    Ich habe auch mal einen Schritt zurück gemacht und das hat sich bezahlt gemacht. Habe jetzt viel mehr.


    Mach Dir eine Excelliste und halte für und dar wider gegeneinander.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Warum? Lebenserfahrung!
    Wenn ich eine Ausbildung zur SiFa mache, mir Jobangebote hole und dann Zweifel habe,

    ob der Beruf das ist, was ich machen möchte?

    Dann schließe ich die Ausbildung ab und entscheide dann.

    Zumal ich im "alten" Beruf, wo ich seit 8 Jahren tätig bin, weiter arbeiten kann.

    Sonst habe ich den Job gewechselt, verdiene weniger als vorher, habe keine abgeschlossene Ausbildung (darf so oder so erst nach erfolgreichem Abschluss der LEK1 mit Ausnahme der Behörde als SiFa tätig werden) und dann ...? Alles richtig gemacht? Na klar! Ernsthaft? Na dann!

  • Warum? Lebenserfahrung!
    Wenn ich eine Ausbildung zur SiFa mache, mir Jobangebote hole und dann Zweifel habe,

    ob der Beruf das ist, was ich machen möchte?

    Dann schließe ich die Ausbildung ab und entscheide dann.

    Zumal ich im "alten" Beruf, wo ich seit 8 Jahren tätig bin, weiter arbeiten kann.

    Sonst habe ich den Job gewechselt, verdiene weniger als vorher, habe keine abgeschlossene Ausbildung (darf so oder so erst nach erfolgreichem Abschluss der LEK1 mit Ausnahme der Behörde als SiFa tätig werden) und dann ...? Alles richtig gemacht? Na klar! Ernsthaft? Na dann!

    Ich mach keine Ausbildung, wenn ich in dem Beruf nicht arbeiten will. Was soll der Blödsinn?

    Lebenserfahrung...….. haste oder haste nicht. Auch ein 'Scheitern' gehört zu den Lebenserfahrungen.

    Wobei, ist es ein Scheitern wenn es mal nicht läuft? Ich denke nicht. Ich habe in den 25 Jahren Umwelt- und Sicherheitstechnik 5 verschiedene Industrien durchlaufen. Wusste auch nie so genau, wo die Reise hingeht. Hat es mir geschadet? nö! Eine junge Familie hatte ich auch an der Backe, Später sogar das Studium meiner Tochter mitfinanziert. Es war nie einfach. Entweder ich entscheide mich für einen Weg und gehe diesen, oder ich lasse es. Das ist wie Schwanger werden. 100% oder gar nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich denke ich habe meinen Post etwas zu dramatisch geschrieben, es wäre besser ich hätte es so gemacht wie ichs bei der Bundeswehr gelernt habe, erst eine Nacht drüber schlafen. Da sah die Sache nämlich schon anders aus.


    Um es mal klarzustellen ich will unbedingt Sifa werden und auch sein, sonst hätte ich natürlich auch nicht mit der Ausbildung begonnen. Heute habe ich auch das erste Teilziel dazu erreicht und die LEK1 bestanden.


    Nö, warum? Die können Ihm sogar noch bei der Ausbildung unterstützen

    Ich habe auch mal einen Schritt zurück gemacht und das hat sich bezahlt gemacht. Habe jetzt viel mehr.


    Mach Dir eine Excelliste und halte für und dar wider gegeneinander.


    Und genau deswegen habe ich mich entschieden bei dem Dienstleister anzufangen erstmal weil sie mich noch die restlichen 1 1/2 Monate während der Ausbildung unterstützen und danach natürlich noch weiter. Auf der Pro und Contra Liste standen definitiv mehr Argumente auf der Pro Seite.


    Ich freu mich und bin auch gespannt auf meine neue Aufgabe.

    Versorgen - Besorgen - Entsorgen

  • Heute habe ich auch das erste Teilziel dazu erreicht und die LEK1 bestanden

    :513: und viel Spaß und Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Super.


    :513: und weiter so.


    Wer zweifelt, der setzt sich mit seinen Dingen auseinander. Das ist besser als die Leute

    "Hoppla, jetzt komm ich...". |?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wie sieht's denn aktüll mit Stelle annehmen oder nicht aus?

    Ich habe mich entschieden und werde die Stelle annehmen. Hatte aber auch nochmal ein Gespräch wie es in der derzeitigen Situation (Corona und die Folgen) aussieht und ob sich jetzt diesbezüglich noch etwas geändert hat. Aber es bleibt alles so wie wir besprochen haben, weil der Bedarf dennoch da ist auch wenn jetzt alles ruhiger wird.

    Versorgen - Besorgen - Entsorgen

  • ANZEIGE
  • Es wird nichts ruhiger.
    Alles Gute für Dich

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick