Muskel Skelett Erkrankungen – Wie langes Stehen den Körper beeinflusst.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Habe eine aktuelle Umfrage gelesen, dass fast 2/3 der Mitarbeiter in Berufen in denen langes Stehen an der Tagesordnung ist, über Rücken- oder Beinschmerzen klagen.




    Mich würde eure Meinung und Erfahrung dazu interessieren und wie Ihr das Problem angeht.






    Schleichwerbung oder Werbung in jeglicher Form ist ohne Zustimmung der Admins verboten.
    Beim nächsten Verstoß wird dein Account gelöscht.
    Toni

  • ANZEIGE
  • Was war an diesem Beitrag damals unverständlich? :whistling:


    Zitat von Toni

    Schleichwerbung oder Werbung in jeglicher Form ist ohne Zustimmung der Admins verboten. Toni

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • @ RuediCOBA,


    würdest du uns an deiner Quelle teilhaben lassen?


    langes Stehen ist relativ, es kommt immer auf den Kontext an, das gesamte soziotechnische System muss berücksichtigt werden. Welche Arbeit wird verrichtet? Wo wird die Arbeit verrichtet? uvm.. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Bei Studien bin ich ohnehin immer grundsätzlich vorsichtig (Auftraggeber, Forschungsdesign).

  • … und alles aufgeschrieben !

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • aus www.presseportal.de:


    Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet. Wer im Beruf oft lange stehen muss, belastet seine Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule zu einseitig. So entstehen Verspannungen, die zu chronischen Schmerzen führen können. Erleichtern lässt sich das Arbeiten im Stehen durch technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen, informiert die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
    Langes Stehen ermüdet die Muskulatur, die normalerweise das Körpergewicht trägt. Wenn die Grundspannung der stützenden Muskeln nachlässt, übernehmen Gelenke, Bänder und Bandscheiben diese Aufgabe. "Dafür sind sie jedoch gar nicht konstruiert", erklärt Ilka Graupner von der BGW. "Die Bandscheiben zum Beispiel sollen eigentlich für eine optimale Beweglichkeit der Wirbelsäule sorgen. Ist die Rückenmuskulatur aber zu schwach, müssen sie vermehrt als Puffer herhalten und die fehlende Stützfunktion der erschlafften Muskeln ausgleichen", so die Rückenexpertin. Das führt häufig zu Schmerzen.
    "Wer viel stehen muss, sollte sich deshalb so oft wie möglich zwischendurch bewegen", rät Graupner. Das aktiviert die Muskeln und mobilisiert die Wirbelsäule sowie die Gelenke. Bewegung ist auch für die Blutzirkulation in den Beinen wichtig. Bei langem Stehen sammelt sich Blut in den Beinvenen. Diese schwellen an, das Blut fließt schlechter zurück, es bilden sich Krampfadern. Zudem belastet Stehen die Füße: Weil deren Muskeln zu wenig aktiviert werden, lastet das Gewicht auf den Bändern und Fußgelenken. Mit der Zeit flacht das Fußgewölbe ab, eine Fehlstellung entsteht - wie etwa der Ballenzeh oder ein Spreiz-, Senk- oder Plattfuß.
    Ein zusätzliches Risiko tragen Frauen: Das Stehen übt Druck auf den Bauch- und Beckenboden aus. Ist die Muskulatur zu schwach, müssen auch hier die Bänder und das Gewebe die Stützfunktion übernehmen. Auf Dauer können sich so die inneren Organe absenken.

  • über Rücken- oder Beinschmerzen klagen.

    Auch die Halswirbelsäule:
    Das HWS-Syndrom kann sehr schmerzhaft sein und die Bewegung stark einschränken. Es kann dadurch Kopfschmerzen und Schwindel kommen.

  • Hallo Kollegen,

    ich habe das gerade gelesen:

    PSA

    "Sofern technische und/oder organisatorische Maßnahmen nicht ausreichen, um die Stehzeit pro Schicht auf weniger als 4 Stunden zu begrenzen, muss der Unternehmer geeignete Schuhe als PSA zur Verfügung stellen."


    Was haltet Ihr davon gibt es so eine zeitliche Regelung? Wenn ja wo steht das?

    VG Reinhard

  • Diese Regelung hab ich auch schon bei dem Anbieter (4 große Buchstaben) gefunden, sonst nirgends.

    Ist sehr unpassend. Am Boden kann fast immer was gemacht werden. Auch wenn es nur ergonomische Matten sind.

  • ANZEIGE
  • Was haltet Ihr davon gibt es so eine zeitliche Regelung? Wenn ja wo steht das?

    Hallo,


    die Angabe mit den 4 h findest sich hier: https://lasi-info.com/uploads/media/lv50_01.pdf

    Auf Seite 10... zumindest die Anpassung des Bodenbelages wird hier als Maßnahme aufgeführt...


    Der Fußbodenbelag wäre in meinen Augen eine technische Maßnahme... wenn die nicht umsetzbar ist und auch organisatorisch nichts geht, dann kommt die PSA - hier das Schuhwerk (Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/19628).


    Die 4 h scheinen aus der Frage nach der Zwangshaltung zu resultieren... bis 4 h bewegen wir uns im gelben Risikobereich, darüber hinaus wird es rot... (siehe LASI auf Seite 14) allerdings finde ich in der Leitmerkmalmethode keinen Hinweis auf die 4 h - scheint von wo anders her zu kommen.


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Der Steharbeitsplatz ist ja auch ein ergonomischer Gefährdungsfaktor, der in der A017 aufgeführt ist, daher wird er bei all unseren Tätigkeiten immer berücksichtigt. Wir probieren dem hauptsächlich aus dem Weg zu gehen, in dem die Mitarbeiter in der Produktion rotieren.