Plattform zum Betreten zwischen Regalen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Aktuell bauen wir im Betrieb Regalanlagen auf. Es handelt sich hierbei um Hochregallager um Paletten einzulagern. (3 Paletten pro Fach/ 5 Felder verbunden).
    Jetzt will unsere Instandhaltung hergehen und zwischen 2 Regalreihen eine begehbare Ebene einbauen um auf diesen Ebenen Regale mit kleinem Lagergut aufstellen zu können.


    Meiner Meinung nach ist das nicht möglich, da der Regalhersteller eine Fach- und Feldlast für seine Regale ausweist und die Berechnungen des Herstellers Bauart gebunden sind (Lastverteilung auf das Ständerwerk/ Traversen Durchbiegung/ etc. pp.)
    Sobald ich zwischen 2 Regalen eine Verbindung schaffe und diese belaste bräuchte ich meines Erachtens doch eine komplett neue Berechnung der Statik mit Angaben zur zukünftigen Tragfähigkeit der Ebenen zwischen den Regalen, sowie der eingesetzten Traversen.


    Hinzu kommt ja, sobald ich die reguläre Regalanlage prüfe, fällt diese ja mit Mängeln auf, weil ja ein Umbau vorliegt, welcher nicht konform mit den Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung ist.


    Wie seht ihr das?
    Liege ich falsch?


    Habt ihr einen anderen Lösungsansatz?


    Zur Verdeutlichung habe ich mal eine schlechte Skizze angehangen um zu verdeutlichen, wie die Ebene angeordnet sein soll. Neon Orange ist die Treppe; Einlagerung in die Regale erfolgt von links & rechts)

    Dateien

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • ANZEIGE
  • Also die Begehung von Regalen ist schon aus ASR A1.8 s/2.1-Gründen schwierig. Regale/Regalböden sind nicht zwangsläufig Verkehrswege und Arbeitsplätze...


    Aber angenommen Ihr klärt das: Zugang, Absturzsicherung, Statik usw. (Regalhersteller können auch sehr kooperativ sein!) würde ich eine Verbindung über Regalelemente anstreben, wahlweise baut Ihr ein Gerüst dahin.


    ABER - in diesem Fall wäre ich für Substitution: Instandhaltungsmitarbeiter bleiben (zumindest mit ihrem Lagergut) am Boden. Alles andere geht z.B. über (Scheren-)Hubarbeitsbühnen usw...

  • Hallo und guten Morgen,


    hatte das gleiche Problem in der Vergangenheit auch gehabt,
    generell ist es so zu sehen, dass wenn man Bindeelemente zwischen den Regalen nachträglich
    anbringen lassen will das die Statik des gesamten Systems sprich Regal neu ausgelegt werden muss.
    Dazu ist es so, dass dies NUR durch die Firma bzw. der Hersteller des Regals gemacht werden soll
    denn alles andere wird nicht möglich sein! Weil wesentliche Änderung -> Hersteller raus.


    Wenn du bzw. deine Firma diesen Weg beschreiten will dann hat der Kollege azrazr schon alles gesagt
    bzw. sogar schon einen anderen möglichen Lösungsvorschlag gegeben.

    Also die Begehung von Regalen ist schon aus ASR A1.8 s/2.1-Gründen schwierig. Regale/Regalböden sind nicht zwangsläufig Verkehrswege und Arbeitsplätze...


    Aber angenommen Ihr klärt das: Zugang, Absturzsicherung, Statik usw. (Regalhersteller können auch sehr kooperativ sein!) würde ich eine Verbindung über Regalelemente anstreben, wahlweise baut Ihr ein Gerüst dahin.


    ABER - in diesem Fall wäre ich für Substitution: Instandhaltungsmitarbeiter bleiben (zumindest mit ihrem Lagergut) am Boden. Alles andere geht z.B. über (Scheren-)Hubarbeitsbühnen usw...

    Was du natürlich auch machen könntest
    ein Podest/Gerüst einziehen lassen, welches nicht mit dem Regal verbunden ist.



    Vielen Dank euch beiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von klausi-d () aus folgendem Grund: Was vergessen nach Ansicht der Zeichnung

  • Moin,


    kein Hersteller wird einen Anbau an sein System tolerieren. Jede zusätzliche Schraube, Bohren, Schweissnaht, ..., schwächt das System. Da legt keiner die Hand ins Feuer.
    Die Standfläche wurdet ihr verändern, damit auch die Standsicherheit des Regales.
    Was ist mit dem bestimmungsgem. Gebrauch: Palettenregal?


    Die Sache mit den Verkehrswegen wurde ja schon angesprochen. Was ist mit Ladegut, das den Leuten auf den Kopf fallen könnte?


    Kommt ihr nicht von vorne mit z.B. einer Podestleiter an das System?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • kein Hersteller wird einen Anbau an sein System tolerieren. Jede zusätzliche Schraube, Bohren, Schweissnaht, ..., schwächt das System. Da legt keiner die Hand ins Feuer.
    Die Standfläche wurdet ihr verändern, damit auch die Standsicherheit des Regales.

    wie von mir ja auch bereits im Themenstart geäußert.




    Kommt ihr nicht von vorne mit z.B. einer Podestleiter an das System?

    Die Etage sollte über eine Treppe an der Stirnseite der Regalreihen begangen werden.


    Es stellte sich heraus, dass Teile des Vorhabens eine abgenommene Konstruktion inkl. Lastangaben/BJ/ Kommisionsnummer usw. war. Jedoch hat in Vergangenheit jemand die Ständerwerke/ das Regalsystem mit der Flex gekürzt.


    Hab jetzt angeraten das Regalsystem Kommisionsnummer konform anzufragen und zu besorgen und wieder genauso aufzubauen, wie es in Vergangenheit scheinbar schon mal gestanden hat.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Jaja... das liebe Lied mit den Instandhaltern. Das kenn ich. Nur mal schnell was drantütteln.
    Ich denke nicht dass ein Regalhersteller das ebenfalls toleriert dass an seinen Regalanlagen rumgetüttelt wird.
    ABER: Ich hätte da vielleicht ne Lösung.



    Das Ding nennt sich Lagerbühne.
    https://www.ssi-schaefer.com/d…lagern/lager-regalbuehnen
    So in etwa.


    Bei einem meiner Kunden hat der Hersteller das so ähnlich gemacht. Also zwei Regalreihen und dazwischen auf ein extra Gestell ein Regallager mit begehbarhen Element und darauf Kleinteileregale. Das wurde auch so vom Hersteller (Regalprüfer) abgenommen.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike