Schwangere Mitarbeiterinnen der Gewerbeaufsicht melden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wird das bei euch praktiziert?

    Hallo,

    das Thema hatten wir heute im internen Audit "Personalwesen" (Frage: "Erfolgte die Meldung an die GAA fristgerecht? (verantwortlich bei uns: Personal)")


    Zur Klärung der Frist habe ich die GAA (Bayern) angerufen und folgende Aussage erhalten:
    "Die Meldung ist unverzüglich zu erfolgen, jedoch wird der Zeitraum von 1 - 2 Wochen toleriert, da bekannt ist, dass es Zeit in Anspruch nimmt, alle Unterlagen (GefB Muttschutz mit Maßnahmen /Umsetzung ggf. über mehrere Abteilungen) zusammen zu stellen."


    => ggf. würde ich mich hier bei der für mich zuständigen GAA "rückversichern"


    In unserem konkreten Beispiel war heute quasi der letzte Tag der zweiten Woche . Die Dame hatte die Unterlagen auf Wiedervorlage, aber noch nicht versandt. Über den Hinweis war sie dankbar ;)


    Anmerkung 1: Die anlassunabhängigen - bereichsbezogenen- "GefB Mutterschutz" sind von mir mit dem zuständigen Vorgesetzten erstellt worden und dienen als Grundlage für den "Ernstfall Schwangerschaft!", d.h. der zuständige Vorgesetzte prüft diese für die Mitarbeiterin (ggf mit meiner Unterstützung) und definiert Schutzmaßnahmen (z.B. Versetzung in eine andere Abteilung).

    Anmerkung 2: Diese Aussage wurde in unser "Rechtskataster" aufgenommen :)

  • ANZEIGE