Lösungsmöglichkeiten Bestimmung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute
    ich schreibe gerade meine LEK2 , komem da gut voran, aber gewisse Probleme bei dem Unterpunkt:
    Ziele und Lösungsmöglichkeiten
    mehr bei der Bestimmung der Lösungsmöglichkeiten
    zum Beispiel:

    1.) Gefährdungsfaktor : bewegte Transportmittel/Gefährdung Angefahren und gequetscht werden können (durch eine Elektroameise/Flurförderzeug)
    Beseitigen?
    sciheheitstechnisch?
    organisatorisch?
    PSA?
    verhaltensbezogen?

    2.) Gefährudngsfaktor :unkontrolliert bewegte Teile/Gefährdung :Lastabsturz. Getroffen werden von herabfallenden Teilen (Arbeiten an Brückenkran/Schwenkkran)
    Beseitigen?
    sciheheitstechnisch?
    organisatorisch?
    PSA?
    verhaltensbezogen?

    Was wären da die Optionen?oder was ist da sinnvoll als Lösungsmöglichkeit zu wählen?
    bei Beseitigen fällt mir oft nichts ein, bzw die Quelle kann oft nicht einfach so beseitigt werden

  • ANZEIGE
  • Steht alles in der DGUV V 68 - schau was Du anwenden kannst.

    Evtl auch in DGUV V 70.

    ...und in den zugehörigen BGI "Wie mache ich das?". :)

    Reine Literaturrecherche bezogen auf Euer Arbeitssystem.

    Danke! habe die Dguv 68 schon gefunden, tue mir noch schwer aber das richtig einzutragen in die oben genanten 5 punkte. zB Gefahrenquelle beseitigen? da fällt mir nichts ein was 100% passt.

  • Hallo Everlast,

    bei den Lösungsmöglichkeiten schreibe ich hin, was aus Sicht desArbeitsschutzes an Optionen denkbar wäre. Das muss nicht unbedingt auchwirklich machbar sein – z.B. aus Sicht des Produktionsablaufes oder aus finanziellerSicht.

    Bei Deinem Punkt Flurörderzeug könnte dann z.B. da stehen:

    Beseitigen: keine Flurförderzeuge mehr nutzen = andereTransportmöglichkeit wählen (Schienensystem…)
    Technisch: Abgrenzung der Fahr- und Fusswege durch Geländer
    Organisatorisch: farbliche Markierung der Fuss- und Fahrwege undsicherstellen, das die Wege auch bestimmungsgemäß nutzbar sind
    Persönlich: Unterweisung der MA die richtigen Wege zu benutzenund sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen/fahren
    PSA: Sicherheitsschuhe anziehen, damit beim drüber fahren derFuss heile bleibt / Warnweste für bessere Erkennbarkeit der Fussgänger

    Welche Lösungen dann endgültig ausgewählt werden….das hängtvon Euch vor Ort ab.....

    Viele Grüße aus Dresden
    EHS Mann

  • Danke für die Beispiele @EHS-Mann. Das mit dem Beseitigen irritiert sehr, da es oft nur ein theoretischer Vorschlag ist und bleibt , keine Firma verzichtet auf Flurförderzeuge oder installiert gleich eine komplett neues Transportssysem .
    Also GRUNDSÄTZLICH den Punkt Beseitigen immer ausfüllen ,auch wenn es praktisch wahrscheinlich nie passieren wird (aus finanziellen Gründen zB.) ?

  • ANZEIGE
  • Moin


    Das mit dem Beseitigen irritiert sehr, da es oft nur ein theoretischer Vorschlag ist und bleibt

    ...das stimmt schon in 99% der Fälle....aber für den einen Fall, den es geben kann, ist es wichtig mindestens solche Ideen in Betracht zu ziehen. Ich habe mir zwar schön öfter verständnisfreie Blicke eingefangen, wenn ich solche Ideen oder Fragen in die Runde geworfen habe....aber das hat auch schon zu guten Lösungen geführt. Es ist durchaus möglich, dass man durch die andere Blickrichtung des Arbeitsschützers auf einen Sachverhalt zu Lösungen findet, die keiner der Fachleute bis dahin auf dem Schirm hatte. Wie immer: Es kommt auf den Einzelfall an.
    Viel Erfolg noch bei Deiner Praktikumsarbeit.

    Gruss
    EHS Mann