Zeitraum LEK 2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Abend Kollegen,


    kann mir einer evtl. sagen, der das Praktikum schon erfolgreich absolviert habt, ob man mit den 8 Wochen zeitlich gut hinkommt.


    Wart ihr in den 8 Wochen täglich am schreiben oder habt ihr euch am Wochenende auch mal ein Tag frei gegönnt :)


    Wie war das bei euren Arbeitgeber ? Hat er euch unterstützt ? Evtl sogar freigestellte ?


    Beste Grüße


    Thomas :sleeping:

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wenn Du mit der TAP in Verbindnug bleibst und regelmäßig daran arbeitest, klappt das in 8 Wochen immer.
    Das Problem liegt darin, dass hier wirklich etwas Praktisches umgesetzt werden soll. Ganz normale Projektverzögerungen können Dich nach hinten werfen.


    Daher habe ich folgendes gemacht.
    Ich habe die TAP regelmäßig über den Fortgang des Projektes informiert und wir haben gemeinsam den Anmeldezeitpunkt festgelegt, als wir beide der Meinung waren, den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben.


    Nach Sammlung aller Daten, Recherche aller theoretischen Hintergründe und Aufstellung einer Struktur des Berichts habe ich den geringsten Teil der 8 Wochen zum Schreiben genutzt.
    Die TAP hat eine Woche vor Abgabe die erste Fassung gelesen und ich hatte noch Zeit, Korrekturen einzubauen.


    Und ja: Auch wenn man die Aufgabe nicht aus dem Kopf bekommt, ist eine gelegentliche Pause immer sinnvoll. Wenn Du einige Seiten geschrieben hast und mit etwas Abstand nochmal drüber guckst, fallen Dir die Mängel selbst sofort auf.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich bin auch gerade am schreiben. Fang einfach früh an, der Rest läuft dann wegen der Praxis wie von alleine.
    Wenn du mal die Grundstruktur drin hast (Inhaltsverzeichnis kannst du aus den Lehrunterlagen kopieren) ist das schon die halbe Miete, da du vor Augen hast, wo du stehst und was noch kommt.


    Viel Erfolg


    http://www.systemkonzept.de/Praktikumsbericht.doc zum Beispiel ist eine gute Vorlage, die Vorgehensweise hab ich aber nicht unterteilt in eigene Punkte

  • Bei mir und bei vielen meiner Mitstreiter bei der BG ETEM ist das ein bisschen anders abgelaufen.


    Die 8 Wochen Bearbeitungszeit existieren nur auf dem Papier...


    Du fängst mit Deiner Arbeit an und wenn du dir sicher bist bis zu welchem Datum du fertig bist meldest du der BG das "Startdatum". Die Arbeit kann dann auch am nächsten Tag bereits abgegeben werden.


    Ich habe meine Arbeit sogar bereits vorher meinem TAP im ersten Entwurf zur Durchsicht zugeschickt und als er mir sagte ich bin auf dem richtigen Weg dann erst den Starttermin der BG mitgeteilt.

  • Hey, danke für eure Antworten :)


    Ich habe heute mit meinem Vorgänger besprochen, er meinte das seine TAP ihn sein Thema extra erst relativ spät genehmigt hat, damit er, wie oben beschrieben, keine Zeit zum vorschreiben hat bzw. 2 Wochen vor dem offiziellen Beginn.


    Gruß Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    selbst dann reicht die Bearbeitungszeit aus.


    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!