Maßnahmenhierarchie Brainstorming für 5 Gefährdungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Gemeinde,


    bin gerade beim Handlungsschritt "Entwickeln von Lösungsalternativen" des Praktikumberichts und suche noch Inspiration. Das ist das, was ich schon habe:
    2019-06-13 09_56_13-Praktikumsbericht - Word - __Remote.png
    Habt Ihr noch Ideen oder Lösungen? Die Gefährdungen sind hier nochmal auf mein Arbeitssystem konkretisiert:
    2019-06-13 10_00_05-Praktikumsbericht - Word - __Remote.png


    Bin für jeden Input auch Kritik sehr dankbar!
    Danke und liebe Grüße

  • ANZEIGE
  • Ich frage mich gerade, ob eine tabellarische Darstellung überhaupt Sinn macht, da ich mir damit ja die Lücken selbst gebe, die ich nicht stopfen kann. Wie habt Ihr das gelöst?

  • Zum ersten: was sind "Gefahren"? Bittebitte - wichtig: GEFÄHRDUNGEN
    Zum zweiten: Gefährdungen sind an und für sich wertneutral - genau so lange, bis ihnen RISIKEN zugeordnet sind. Du hast NULL Risikozuordnung - wozu also überhaupt Maßnahmen? Du kannst auch vom Rad stürzen. Geländer anbringen??? Huch?
    Zum dritten: welche Betriebszustände sind gemeint?


    Zum vierten: Deine Frage sieht nach einer unkundigen Bastellösung für eine Gefährdungsbeurteilung aus (no Offence!). Lösung: fachkundige Beratung durch eine Sifa, EDIT: Autsch, Praktikumsbericht.... Mit Deinem Lehrpersonal oder sonstigen, fachkundigen Ansprechpersonen abschätzen! und die ganze Fragestellung löst sich in Luft auf - FLUPP! /EDIT. Und es gibt zig gute und fertige bzw. anpassbare Tools dafür - um etwas Neues zu erfinden, müsste man schon irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn liegen, damit das noch besser brauchbar wäre, als das Bisherige. Ich würde Deine Version nicht zu den Geniestreichen zählen ;)


    Für die ausführliche Bearbeitung dieser Problemstellung würde ich - mal ohne vor Ort gewesen zu sein und per Ferndiagnose aus der Hüfte geschossen - lockere EDIT: 6-8 Stunden all inclusive für eine erfahrene SiFa ansetzen 1-2 Tage für die lernende SiFa (Erfassung der Sachverhalte, Aufarbeitung, Dokumentation, Kommunikation). /EDIT Meine Zeitschätzung kann aber auch ohne dass ich einen Fehler zugeben würde, um bis zu 500% in beide Richtungen abweichen. Erst bei über 500% Differenz gebe ich für meine Aufwandsschätzung eine LEICHTE Abweichung zu! :whistling:

    7 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • @ azarazr: Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von azrazr (Vor 3 Minuten)


    Wird Zeit fürs Wochenende!

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Moin Nasenbeer
    habe mal kurz Deine Tabelle überflogen.


    Ganz oben hast Du unter "Gefahrenquelle vermeiden" als Maßnahme "Paletten nie mit bloßer Hand anfassen" eingetragen.


    Das müsstest Du aus meiner Sicht ganz unten unter " Verhaltensbezogene Maßnahmen" eintragen.


    Auch bei deinen organisatorischen Maßnahmen hast du zwei Maßnahmen beschrieben die unter Punkt 5 gehören


    Gruß und schönes WE
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Danke für die Antwort und konstruktive Kritik euch allen :)


    @azrazr
    Zu deinem ersten: Habe den Titel verbessert!
    Zu deinem zweiten: Das ist ja alles in der Gefährdungsbeurteilung, da habe ich die von Schnecke004 genommen. Das sollte passen. Vielleicht sollte ich das besser im Praktikumsbericht deklarieren?
    Zu deinem dritten: Normalbetrieb, nur dass es eben ein neubau ist und verschiedene (neue) Arbeitssysteme neu beurteilt werden müssen.
    Zu deinem vierten: Ich habe probiert, den Punkt "Entwickeln von Lösungsalternativen" einfach (also tabellarisch) darzustellen. Da bin ich in der Tat quantitativ vorgegangen, wie in dem Leitfaden erwünscht, um im folgenden Punkt "Auswahl der Lösung" eine breite Auswahl zu haben und die impraktikablen Lösungen als nicht möglich zu beurteilen.


    Aber soweit bin ich mit der Praxis eh noch nicht. Ich dachte einfach, ich sammle mal alle möglichen Lösungen die mir einfallen, um sie dann der Maßnahmenhierarchie unterzuordnen.
    Mit der Sifa treffe ich mich ende des Monats, er schaut dann mal drüber :)


    Danke und bis dann

  • Hi,


    keine Ahnung ob dir das was hilft. Ich hatte das damals so gemacht (siehe Bild) sorry für die schlecht Qualität

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Habe das mit der Maßnahmenhierarchie so gelöst:

  • Ich frage mich gerade, ob eine tabellarische Darstellung überhaupt Sinn macht,

    Ich finde die Darstellung interessant. Dürfte zumindest interessanter sein, als die sonst so oft anzutreffende Listenform.
    Zur schweren dynamischen Arbeit fällt Dir keine technische Lösung ein??
    Ich kenne die Rahmenbedingungen ja nicht, aber mir fällt da spontan ein: Manipulator, Exoskelett, Rollenbahn

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke euch zwei für die weitere Hilfe! Und dann auch noch Freitags um 17:40

    Ich finde die Darstellung interessant. Dürfte zumindest interessanter sein, als die sonst so oft anzutreffende Listenform. (...)

    Das ist natürlich eine Motivation :) Bei den leeren Feldern könnte ich ja "nicht anwendbar" reinschreiben :thumbup:

  • ANZEIGE