Arbeitsschutz im Ausland - Begriffsklärung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich muss für ein Projekt in Saudi-Arabien (wir arbeiten mit einem Ingenieurdienstleister zusammen) die notwendigen Dokumente in Sachen Sicherheit zusammenstellen. Normalerweise machen wir in Deutschland ja nicht für jedes Projekt einen neuen Sicherheitsplan aber im Ausland ist das häufig üblich. Deshalb meine Fragen, was ist unter den folgenden Begriffen genau gefordert? Gibt es also in Deutschland Entsprechungen wie Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung oder Sicherheitsunterweisung? Die geforderten Dokumente sind:
    Health and Safety Plan
    Safe Work Method Statement.


    Schöne Grüße
    Cornelia :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Cornelia,


    da ich sehr viel mit dem englischsprachigen Ausland zu tun habe, ein paar Infos von mir.


    Der Health and Safety Plan oder auch safety management plan beschreibt umfassend die getroffenen Regelungen, Vorgehensweisen und Dokumente und führt diese als Anhänge. Das method statement entspricht der Arbeits- oder Montageanweisung. Weitere Begriffe sind: Risk Assessment=Gefährdungsbeurteilung, Standard Operating Procedure=Betriebsanweisung, Induction=Betriebsanweisung. Sehr viele gute Informationen bekommst du bei der Health and Safety Executive, der englischen Arbeitsschutzbehörde: https://www.hse.gov.uk/


    Schöne Grüße
    Falco

  • Hallo,


    da will ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Eine 1 zu 1 Beziehung zu den deutschen Begrifflichkeiten kann man da aus meiner Erfahrung nicht herstellen.


    Der "Health and Safety Plan" enthält die Beschreibung, wie man generell den Arbeitsschutz gewährleistet - die Gefährdungsbeurteilungen können da ein Teil von sein...aber auch weitere Beschreibungen wie: Absicherung der Baustelle, sichere Nutzung der Arbeitsmittel, Umgang mit Kran, Stapler und Co...
    In einem ersten Schritt kann man es sicher mit einer Zusammenstellung der Gefährdungsbeurteilung und der Betriebsanweisungen versuchen (unseren damaligen amerikanischen Kunden war das aber selten gut genug).
    Die "Safe Work Method Statements" beschreiben die sichere Durchführung einer speziellen (gefährlichen) Arbeit - z.B. Das Einbringen und Aufstellen eines großen Bauteils (per Kran) in ein Gebäude - am ehesten zu vergleichen mit einer Montagebeschreibung / Montageanweisung.
    Eventuell kannst Du ja noch andere am Projekt Beteiligte nach Beispielen fragen..


    Viel Erfolg und Grüße aus Dresden
    EHS Mann

  • Vielen Dank für die Beiträge!


    Das trifft so in etwa was ich bisher herausgefunden habe und was ich mir gedacht habe.


    Aber eine wirklich Entsprechung in den deutschen Regularien gibt es nicht für den Health and Safety Plan oder?


    Sehe ich das richtig, dass wir in Deutschland auch nicht für jedes Projekt einen neuen Plan schreiben (oder macht das irgendeiner?) sondern für Arbeitsprozesse wie das Aufstellen eines Kranes eine Betriebsanweisung bzw. eine Gefährdungsbeurteilung haben, die dann für mehrer Projekte gelten?



    In einem ersten Schritt kann man es sicher mit einer Zusammenstellung der Gefährdungsbeurteilung und der Betriebsanweisungen versuchen (unseren damaligen amerikanischen Kunden war das aber selten gut genug).

    Genau das habe ich gemacht, Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen alle schön ins englische übersetzt und hingeschickt ... und es war nicht genug, uff was für eine Arbeit! :wacko:

  • ANZEIGE
  • Es ist richtig, dass wir in D nicht für jedes Projekt einen neuen Plan schreiben. Manchmal wäre das allerdigns schöner aus meiner Sicht. Wobei es ja in den seltensten Fällen ein komplett neuer Plan ist, sondern der bestehende angepasst wird. Wir sind in D an der Stelle auch mittlerweile im Rückschritt, denn in Frankreich (Document Unique), England (SMP) und Italien (Documento Unico) sind diese Art von Plänen als Beschreibung des gesamten verlangt und Standard in meiner Welt der Veranstaltungen.


    Im Prinzip ist es eine Art Arbeitsschutzmanagement-Dokumentation. Wie die Vorredner schon empfahen: Google ist Dein Freund. Stichwort: safety management plan pdf Dort findest Du einige Beispiele.