Einweisung Baumaschinen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag Kollegen,


    bei uns ist ein Problem aufgeploppt welches ich nicht ganz eindeutig klären kann.


    Deswegen die Frage: Muss ein Mitarbeiter bei der Einweisung auf eine Baumaschine explizit immer auf genau das Gerät eingewiesen werden (z.B. Liebherr 904 ) oder reicht es aus den Mitarbeiter an einer Gerätegruppe einzuweisen.


    Beispiel: der Mitarbeiter (ausgebildeter Baggerführer) wurde an einem Bagger Liebherr 904 eingewiesen und muss dann auf einen Bagger Liebherr 902 oder CAT Bagger 320 umsteigen. Müsste er jetzt wieder auf genau das Gerät eingewiesen sein oder reicht die Einweisung auf den Liebherr 904?


    Besten Dank im voraus!

  • ANZEIGE
  • Ja.
    http://www.netzwerk-baumaschinen.de/BetrSichV.html
    Da wo §12 steht.


    Und noch besser.


    Er braucht auch für das neue Gerät eine schriftliche Beauftragung.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • Ja, da hat Mike 144 recht. Allerdings wird eine Einweisung auf ein vergleichbares Gerät für erfahrene Personen sicher keine 4 Tage dauern... ;)


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Das ist eine berechtigte Frage!


    Ja.
    http://www.netzwerk-baumaschinen.de/BetrSichV.html
    Da wo §12 steht.


    Und noch besser.


    Er braucht auch für das neue Gerät eine schriftliche Beauftragung.

    Bei der Einweisung am Gerät bin ich dabei, da die Unterweisung so oder so jährlich durchgeführt werden "muss" ...


    Zum Thema Beauftragung - könnte ich mir gut vorstellen ein Dokument zu erstellen, welches alle gängigen bzw alle Baugruppen die Ihr verwendet, beinhaltet.
    -> somit müsste nicht jedes mal eine separate Beauftragung erstellt werden (wir handhaben das auch mit unseren Flurförderzeugen so).



    LG

  • Machen wir mal ein Beispiel...


    Der Liebher 0815 Radlader ist 18to schwer, 3qm³ Meter Schaufel und mit Spiegelsystemen zur Rundumerkennung ausgestattet. Von diesen Spiegel ist einer defekt.
    Der Liebher 1508 Radlader ist 18to schwer, 05,qm³ Meter Schaufel und hat ein Kamerasystem zur Rundumerkennung. Das Kamerasystem ist aber nicht an die Gangschaltung gekoppelt sondern muss manuell bedient werden.
    Der Lieber 0158 ist ein 2to Radlader ist klein und schnuckelig und hat eine 0,5 qm³ Schaufel und braucht aufgrund der Größe überhaupt keien Personenerkennungssysteme weil die Rundumerkennung natürlich gegeben ist.


    Grundlage für die Unterweisung ist die Gefährdungsbeurteilung. Und die fällt bei den Maschinen, die als Baumaschne gleich sind anders aus.


    So.....jetzt du.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Das ist schon klar, das prinzipiell für jede neue Maschine eine GB erstellt werden muss und daraufhin eine Unterweisung statt zu finden hat.
    Ich hab dir in dem Punkt auch zugestimmt: "Bei der Einweisung am Gerät bin ich dabei")

  • Vielen Dank für die Antworten,


    zum Thema Beauftragung :


    Wir haben einen Vordruck der alle Maschinengruppen aufführt für die der Mitarbeiter beauftragt wird, bzw wurde.


    zum Thema Einweisung:


    Also lese ich die Grundsätzliche Beantwortung meiner Frage so, das jeder Mitarbeiter, explizit auf jedes Gerät eingewiesen werden muss? Unterweisungen werden regelmäßig durchgeführt!

  • ANZEIGE