Wartung einer Schieberanlage - Kanalisation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    meine Haustechniker müssen eine Schiebeanlage warten, nichts großartiges nur ein wenig eine Spindel fetten.
    Jetzt aber ein Problem mit dem ich mich noch nicht befasst habe. Die arbeiten müssen in einer Kanalisation durchgeführt werden. Siehe dazu Bilder.
    Auf der einen Seite klettert eine Person rein läuft 5m zu der Anlage und wartet die.
    Was benötige ich in dem Fall alles und was muss ich berücksichtigen?
    co2 Warngerät
    PSA <- zum raus ziehen des Mitarbeiters? Dreibock


    Wie sieht das mit den Faulgasen aus? <- Frei messen


    Vielleicht hatte einer von euch schon mal so ein Problem gelöst und hat ggf. schon eine Anweisung.


    Danke schon mal

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,


    Grundlage ist hier auch die Gefährdungsbeurteilung. Es handelt sich hier um das Einsteigen in umschlossene Räume abwassertechnischer Anlagen.


    Zu empfehlen ist je nach möglichen Gasgefahren ein Gaswarngerät (Multigas) 4 oder 5 Gasmessgerät.
    Freimessen vom sicheren Standort bevor eingestiegen wird.
    Erfolgt der Einstieg über einen Schacht Dreibock oder Lastarm zugelassen auch für Personen. PSA gegen Absturz.
    Sicherungsposten bzw. Aufsichtsführender je nach Tiefe auch mitführen eines Selbstretters.


    Rechtsquellen: DGUV Vorschrift 21/ 22. DGUV Regel 103-003/ 103-004, DGUV Regel 113-004, DGUV Regel 112-198 DGUV Regel 112-199 DGUV Information 213-057 / 213-056, DGUV Grundsatz 313-002


    Dies jetzt nur so auf die schnelle und keine Garantie auf Vollständigkeit
    Hoffe hat dennoch ein bisschen weitergeheholfen


    Gruß Mattes

  • Hallo Michael,
    die Gefahren dort unten sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hast ja schon einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Für mich stellt sich die Frage, warum das die Haustechniker machen müssen und nicht der Hersteller dieser Anlage? Die haben die notwendigen Sichereinrichtungen und PSA und Gaswarner und können damit auch umgehen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi Frank,

    Hallo Michael,
    die Gefahren dort unten sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    das mache ich auf keinen Fall. Ich habe vor 1h davon erfahren und jetzt mache ich mich schlau.



    Hast ja schon einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.

    das war das erste was mir so eingefallen ist. Da kommt sicherlich noch viel mehr.



    Für mich stellt sich die Frage, warum das die Haustechniker machen müssen und nicht der Hersteller dieser Anlage? Die haben die notwendigen Sichereinrichtungen und PSA und Gaswarner und können damit auch umgehen.

    Die Frage stelle ich mir auch und habe ich auch gestellt. Die Antwort:
    Firma zu teuer, das können wir auch selber machen, kann ja nicht so schwer sein.



    Wie immer halt. Trotzdem muss ich ein großes Lob meinen Kollegen aussprechen, die haben nicht gleich angefangen sondern haben mich erstmal gefragt!


    Mein Ziel wird auch die Fachfirma sein, das muss ich aber auch richtig begründen können.


    @Nullchecker vielen Dank für den Hinweis: DGUV Regel 103-003


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Firma zu teuer, das können wir auch selber machen, kann ja nicht so schwer sein.

    Das wäre doch auch eine prima Inschrift für einen Grabstein. :whistling:


    Wir haben bei uns auch Kollegen, die ab und an in Schächte/Gruben müssen. Wir lassen da die Finger davon und holen uns Leute, die etwas vom Fach verstehen. Nicht alles was Dich töten kann kannst Du sehern, riechen, hören oder schmecken und halbtot gibt es nicht.


    Du könntest natürlich auch die Person, die obige Aussage getätigt hat als biologischen Gaswarner vorausschicken. Das kann ja nicht so schwer sein. :D


    Lasst die Finger davon, wenn Ihr Euch nicht vollkommen sicher seid, was Ihr da tut, das passende Equipment habt, damit umgehen könnt, die Rettung geübt habt etc. Ob die Fachfirma tatsächlich teurer ist, als die sicherheitsgerechte Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen in Eigenregie?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Trotzdem muss ich ein großes Lob meinen Kollegen aussprechen, die haben nicht gleich angefangen sondern haben mich erstmal gefragt!

    Hast Du das nur ins Forum geschrieben oder......


    Mit Kritik ist man schnell bei der Hand. Lob vergisst man leider viel zu oft. Selbst ich predige zwar immer wieder, dass Führungskräfte auch loben müssen, ertappe mich aber doch des öfteren dabei, dass ich meine eigene Predigt nicht immer beherzige. Ich bin halt eine Sch..... Führungskraft. :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hast Du das nur ins Forum geschrieben oder......
    Mit Kritik ist man schnell bei der Hand. Lob vergisst man leider viel zu oft. Selbst ich predige zwar immer wieder, dass Führungskräfte auch loben müssen, ertappe mich aber doch des öfteren dabei, dass ich meine eigene Predigt nicht immer beherzige.

    Was soll ich dazu sagen..... Ich bemühe mich stets und versuche das beste zu geben ;).

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Ich kann dir einen Arbeitsgenehmigungsschein für Tätigkeiten in engen Räumen zukommen lassen. PN

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das Kostenargument kommt immer schnell.
    Ich selbst habe 10 Jahre in der Abwasser- und Rohwasserüberwachung gearbeitet. Wenn man sieht welche Maßnahmen man alles ergreifen muss bevor man da runter steigt, zählt die "es muss schon gehen" - Anweisung nicht mehr. Dreibein und Geschirr einfach nur anlegen reicht da nicht! Wer ohne den Ernstfalll geprobt zu haben damit arbeitet, arbeitet leichtsinnig und unverantwortlich.


    Die Gefährdung gerade in Schächten ist einfach für Ungeübte und Laien nicht kalkulierbar daher ist ein Ausweichen auf Fachfirmen unumgänglich. Das Leben der Mitarbeiter muss mehr wert sein, als das Risiko.


    Also Finger weg!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Zur Info,


    ich habe von den Arbeiten dringend abgeraten und bedanke mich bei euch für die super Informationen. Nachdem ich mich in der Thematik ein wenig eingelesen habe, habe ich auch erst mitbekommen wie umfangreich dieses Thema ist.


    @Frank_Fasibe ich habe dir einen Satz geklaut und intern als Mail weiter geleitet.


    Vielen Dank!

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Die Gefährdung gerade in Schächten ist einfach für Ungeübte und Laien nicht kalkulierbar daher ist ein Ausweichen auf Fachfirmen unumgänglich. Das Leben der Mitarbeiter muss mehr wert sein, als das Risiko.

    Der war es, eine Reaktion habe ich bisher noch nicht erhalte. Ich hoffe jedoch das meine Beratung hier funktioniert hat.


    Danke nochmal für die Unterstützung.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880