Frage zur Darstellungsgröße auf dem Flipchart

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Das war ich auch .... wichtig ist nur das Du in dem Stoff den Du präsentierst drin bist


    Das schaffst Du schon :thumbup:

    Dankeschön :thumbup:

    "Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen"
    -Paolo Coelho-

  • Hallo Daniel!


    Du schaffst das! Vor meiner ersten Präsentation wäre ich am liebsten weglaufen! Ist schon eine ganze Weile her! Ich bin geblieben, habe es durchgezogen und war hinterher mächtig stolz auf mich. Dir wird es auch so gehen!


    Hier halten dir alle die Daumen - das wird schon!


    Beste Grüße und Kopf hoch!


    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Es gibt keinen Grund für Nervosität. Denn es gibt nur zwei Varianten:


    a) Man ist vorbereitet und man hat geübt (ich habe das Pinnen nicht geübt). Es gibt keinen Grund zur Nervosität. Schließlich kriegst Du auch keinen Koller, wenn Du Deiner Beziehungsperson von einem Erlebnis berichtest - oder dem Freundeskreis. Du weißt, was Du tust - Punkt - bestanden (mit Sternchen).


    b) Man ist nicht vorbereitet. Es gibt keinen Grund zur Nervosität, weil man ohnehin durchfällt. Aber man geht aus Höflichkeit hin, denn "nicht erschienen" sieht noch dööfer aus, Krankmeldung ist umständlich, evtl. auch betrügerisch (so habe ich mal in der Uni eine Prüfung bestanden: nix gekonnt, hingegangen, bestanden - weil ich als EINZIGER hingegangen bin, ALLE anderen haben unentschuldigt gefehlt!. Ich hatte die Note 4 - aber sch... drauf. Der Prof hat's auf meine Nachfrage hin genau so bestätigt.)


    Außerdem bisher gesicherte Erkenntnisse:


    - Kein Prüfling ist jemals gefressen worden
    - Kein Prüfling wurde jemals deportiert, mit tödlichen Keimen infiziert oder vom Balkon gestoßen worden (auch nicht vom Erdgeschoss)
    - Kein Prüfling musste den Prüfer an Ort und Stelle heiraten


    Also - wozu nervös sein?


    Für diese Situation hatten wir in unserer Gruppe Zeitnehmer ausgesucht die uns nach 9 Minuten und dann bei 10 Minuten Präsentation ein Zeichen gegeben haben.Das Zeichen wurde vorher vereinbart .... das kann ein Gähnen sein oder ein Strecken was auch immer.


    Hatten wir auch. Aber was machst Du, wenn Du noch 50 Pins hast und eine Minute? Da kannst Du nur noch den "Rest" irgendwie retten durch Überziehung und gleichzeitig Straffung des Vortrags.... Die wissen ohnehin nicht, was Du insgesamt sagen WOLLTEST :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hatten wir auch. Aber was machst Du, wenn Du noch 50 Pins hast und eine Minute? Da kannst Du nur noch den "Rest" irgendwie retten durch Überziehung und gleichzeitig Straffung des Vortrags.... Die wissen ohnehin nicht, was Du insgesamt sagen WOLLTEST

    Danke habe jetzt mal herzlich gelacht! Schön so offen darüber zu reden!
    :29::15:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Ich dürfte an die 60 gehabt haben...

    Du hast zumindest erkannt, das das nichts war. Hättest Du auch im Vorfeld darauf kommen können.


    Darstellungsgröße auf dem Flipchart


    PP und Pinnwand entschieden.

    Was jetzt, Pinnwand oder Flipchart?
    Unabhängig ob Pinnwand oder Flipchart, sollte Text darauf auch aus der Ferne lesbar sein. => nur Stichpunkte, die dann richtig groß geschrieben. evt. auch ein Diagramm oder Bild.


    Auf dem Flipchart könnte man z.B. den Ablauf Deiner Präsentation auflisten und dann Punkt für Punkt abhaken.
    Bei Deinem Beispiel würde ich die Auflistung evt. in der Präsentation zeigen, dann die Stichpunkte die rot und gelb markiert sind jeweils als kurze Stichpunkte 1-3 Worte je Punkt an der Pinwand darstellen. Ich gehe davon aus, dass du zu den gelben und roten Punkten etwas zu sagen hast und die grünen somit nicht weiter ausführen wirst. Werden weniger als die ganzen roten und gelben Punkte angesprochen, kannst Du ja bei der Pinwand schön zeigen, dass es noch mehr Punkte gibt, Du aber nur ausgewählte näher präsentierst.
    Ich hatte bei meiner Präsentation PP und Flipchart, wobei ich mich am Flipchart künstlerisch betätigt hatte und eine Grafik gemalt habe (ein Dewargefäß und seine Funktionsweise). Ich hatte dann noch ein Modell dabei, in Form eines Wasserglases mit Wasser und Strohhalm. Den Prüfer hat das nicht sonderlich begeistert, aber dem restlichen Publikum dafür um so mehr.
    Ich hatte meine Präsentation auch so gestaltet, dass Rückfragen erlaubt und gewünscht sind und dafür einen kleinen Zeitpuffer eingeplant, aber der hat nicht ganz gereicht und so gab es eine kleine Zeitüberschreitung, die aber bei mir nicht "geahndet" wurde. Ich halte von starren Zeitvorgaben auch recht wenig. Klar muss man einen Rahmen vorgeben, aber wenn das ganze dann 11 oder 12 Minuten dauert, ist das meiner Meinung nach akzeptabel. In der späteren Praxis wird man ja auch bemüht sein Fragen umgehend und vor dem ganzen Publikum zu beantworten, statt auf die Zeitvorgabe zu pochen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.