Frage zur Darstellungsgröße auf dem Flipchart

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen, nächsten Monat habe ich meine Präsentation bei der BGN. Um wie gefordert mehrere Medien zu nutzen habe ich mich für PP und Pinnwand entschieden.

    Nun möchte ich an der Pinnwand die Auflistung der festgestellten Gefährdung mit Risikobewertung darstellen, leider ist die mögliche maximale Schriftgröße 18, sonst bekomme ich es nicht auf eine Seite gepinnt.
    Daneben möchte ich dann wie auf dem Bild angedeutet, darauf hinweisen wo Handlungsbedarf besteht. Sollte ich aufgrund der geringen Größe vielleicht parallel noch ein Handout den Prüfern überreichen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,

    eine Möglichkeit wäre die Tabelle zu vergrößern und auf zwei Seiten (Fortsetzung) darzustellen. Dann kannst du die erste Seite "abarbeiten" und dann die zweite Seite umschlagen.
    Wenn du ein Handout für die Prüfer machen möchtest, solltest du die anderen interessierten Zuhörer nicht vergessen.

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Servus!

    Ich würde die GB mit dem Beamer präsentieren. Bei meinen Vorstellungen der GB wollten fast immer vor und zurück springen. Und auf dem Flipchart die "Massnahmenliste" (Liste der Gefährdungen).

    Viel Erfolg!

    Professionelle 'Bedenkenträger' hat niemand gerne!
    Probleme hab ich selbst genug, Lösungen sind gefragt ...

  • Hallo Daniel,

    für mich ist das Flipchart zu voll.
    Es besteht die Gefahr das du dich "verzettelst", dein Redefluss ins stocken kommt und die Zuhörer abschalten.
    Deshalb gibt es ja Präsentationen, die einen Überblick geben sollen, das Wesentliche hervorheben und deine Arbeit ins rechte Licht rücken sollen.
    Handout ist gut, kann jeder die Details lesen.

    Viele Glück

    Reinhard

  • Ich würde "Flipchart" hier nicht als erstes Präsentationsmedium sehen.

    Ansonsten:

    1 Chart = Übersicht und jede Gefährdung eine eigene Seite(*).
    Den Text müsstest Du dafür allerdings umformulieren: in Präsentationsdeutsch(**).


    Zu (*): Kannst schon mal mit dem Abholzen des Stadtparks beginnen, Papier wirst Du für meinen Alternativvorschlag nämlich massig brauchen... ;)
    Zu (**): das Wort habe ich mir gerade ausgedacht. Einfache Sprache für Dummies, wenige Worte... Managementtauglich eben

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (4. Juni 2019 um 09:59)

  • ANZEIGE
  • Just my two cents.
    So eine Tabelle gehört weder aufs Flipchart, noch auf 'ne Pinwand oder in eine Präsentation.
    Die gehört definitiv ins Handout (liest eh keiner beim Vortrag, weil viel zu viel Text).

    Idee auf die Schnelle:

    Zu jeder Nummer eine Präsentationsfolie oder ein Flipchartblatt.
    Darauf ein Bild der zugehörigen typischen Arbeitssituation.
    Darunter das Beurteilungsverfahren (und nur das) als Text angeben und Details im Gespräch erläutern, dabei auf die Tabelle im Handout verweisen.
    Das Ergebnis auf farbigem A6 Selbstklebezettel im Gespräch dranheften oder mit farbigem Stift in Kurzform (max. 3 - 4 Worte) daneben schreiben.

    Alles andere wird zu unübersichtlich.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    4 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer (4. Juni 2019 um 09:05)

  • Unübersichtlichkeit = Aufwandsminimierung.

    Aufwandsminimierung = Vorteil oder Nachteil? Muss jeder selbst entscheiden....


    Man könnte auch nur am Beispiel von 2-3 relevanten Gefährdungen den Aufwand betreiben (z.B. stolpern und Luftzug außen vor).

    Die wichtigen Drei und auch den Rest als Handout oder Download mit allen Details zur Verfügung stellen.


    Was ich aber super finde: dass sich Daniel dazu Gedanken macht, UND uns/mich inspiriert, das für mich auch zu tun (Flipcharts fasse ich aber freiwillig nicht an, es sei denn, ich möchte selbst drauf schreiben).

  • nächsten Monat habe ich meine Präsentation bei der BGN. Um wie gefordert mehrere Medien zu nutzen habe ich mich für PP und Pinnwand entschieden.

    Hallo Daniel,

    bei der BGN war ich auch .... bei uns haben sie auch zwei Medien gefordert.
    Begründung war: man müsse auf alles vorbereitet sein es könnte sein das bei PP der Beamer nicht geht oder oder oder.....

    Zufällig war es bei uns so an dem Tag der Präsentation war auf dem Server bei der BGN ein Virus dadurch durften wir keine PP machen.
    ich hatte meine PP auch auf Folie gedruckt und konnte den Overhead Projektor nutzen.

    Ich bin der Meinung das Folie besser ist .... wie Pinnwand ... Vorteil Du hast die selbe Präsentation wie auf PP.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich bin nächsten Monat auch mit meiner Präsentation dran.
    Nehme PP und was zur Veranschaulichung. Habe mich für viele Bilder zur Veranschaulichung und zum Versändnis entschieden.
    Man soll bei uns nicht den Praktikumsbericht wieder geben sondern der Betriebsleitung berichten.

    Gruß Thomas

  • ANZEIGE
  • Vielen Lieben Dank euch allen für die Tipps, ich werde mal schauen wie ich diese in meine Präsi eingebaut bekomme...

    "Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen"
    -Paolo Coelho-

  • Ich bin gespannt, wie du die Pinnwand einbringen willst?
    Du hast doch bestimmt auch nur 10min Zeit zu Präsentieren oder?
    Ich wüsste gar nicht, außer vllt einem Lageplan, was an die Pinnwand dran könnte.
    ?(

    Bin gespannt, würdest du mir das mal eventuell zeigen, wie du die einbringst?
    LG BrinChen

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Ich bin mit meiner Pinnwand aus der Zeit gerutscht - und wurde abgewertet.

    Tipp von einem Versager: Pinnwand kannste nehmen, aber nimm nur WENIGE Pins! Ich dürfte an die 60 gehabt haben... :do:

    (wäre ein Fall für "Wetten Dass", ob die 60 Pins in 10 Minuten richtig platzierbar sind...)

  • ANZEIGE
  • Gefährdungen Clustern, zuordnen von Maßnahmen, visualisieren STOP-Handlungen, vorgefertigte Zettel/Themen/Inhalte nach Abarbeitung abreissen

    Wieder mal typisch, einfach icht dran gedacht und dem gedanken im Weg gestanden :D na gut, bei einer Gefährdungsbeurteilung im Arbeitssystem vermutlich einfacher als Iwas im AMS....

    Ich bin mit meiner Pinnwand aus der Zeit gerutscht - und wurde abgewertet.

    Tipp von einem Versager: Pinnwand kannste nehmen, aber nimm nur WENIGE Pins! Ich dürfte an die 60 gehabt haben... :do:

    (wäre ein Fall für "Wetten Dass", ob die 60 Pins in 10 Minuten richtig platzierbar sind...)

    O.o das klingt ja auch bescheuert. Na gut, einer userer Dozenten ist der Meinung das OverheadProjektoren stand der Technik sind :D Nur leider werd ich den etwas anspruchsvolleren Dozenten nehmen.

    Fazit:
    Wenige Pins nehmen, mit denen aber dafür interagieren / Arbeiten
    :thumbup::thumbup: danke!

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Tipp von einem Versager: Pinnwand kannste nehmen, aber nimm nur WENIGE Pins! Ich dürfte an die 60 gehabt haben...

    Hattest du zur Unterstützung eine Hilfe? (~~)

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • also bei uns haben die meisten ppt und flippchard benutzt.
    Wenn darauf auch nur das Inhaltsverzeichnis und z b. Noch ein Grundriss drauf war.
    Viel wichtiger war den Prüfern das visualisieren.
    Einer hatte einen Test Finger dabei, zeigte was mit dem bei passieren könnte und ließ den dann rum gehen.

    Stell dich 10m weg vom flipchart und wenn du es gut lesen kannst ist es ok. Sind mach es anderst.
    *TeTa*
    Viele Wege führen nach Rom.
    Finde deinen.

    • |?
      Spoiler anzeigen

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Veit (5. Juni 2019 um 21:35)

  • Ich bin mit meiner Pinnwand aus der Zeit gerutscht - und wurde abgewertet.

    Tipp von einem Versager: Pinnwand kannste nehmen, aber nimm nur WENIGE Pins! Ich dürfte an die 60 gehabt haben... :do:

    (wäre ein Fall für "Wetten Dass", ob die 60 Pins in 10 Minuten richtig platzierbar sind...)

    Und wie ging es dann weiter? Durchgefallen und nach ein paar Wochen erneut zur Prüfung, oder trotzdem bestanden?

    Alle 10 Sekunden einen Pin setzen um alle Pins in 10min an der Wand zu haben, ist allerdings ein sehr sportliches Ziel ;)

    "Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen"
    -Paolo Coelho-

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel1980 (6. Juni 2019 um 08:34)

  • ANZEIGE
  • Ne, nur eine Notenstufe in der Präsentation abgewertet. Gegen Ende habe ich dann:
    a) ohnehin nicht alle Pins geschafft
    b) schneller geredet und und etwas konfus gewirkt

    Hatte 12:30 min....

    Weit weg vom Durchgefallen, aber keine Note 1, obwohl dies INHALTLICH drin gewesen wäre. Aber Zeitmanagement (2:30 überzogen) und Verständlichkeit (in den leztzten 3:30 ging's abwärts) gehört auch dazu. Note 3. Aber mein Praktikumsbericht war 1a (wir waren eine Gruppe, Vollzeit SiFa-Schulung, und haben uns gegenseitig extrem geholfen - nicht inhaltlich, sondern in der Methodik), meine LEK 1 war fast 100% usw... Insgesamt also hatte ich trotzdem eine gute Note.

    Mittlerweile kannst Du die Atomuhr nach meiner Präsentationslänge kalibrieren. Wenn es heißt 10-20-30-45 Minuten, dann werden es GENAU so viele Minuten - und ich muss dabei nicht einmal auf die Uhr schauen.... (Mache ich trotzdem, Mobiltelefon mit großer Uhr auf dem Sperrbildschirm auf dem Tisch).

    Nichts ist tragisch - und so schnell fällt man auch nicht durch. Bei uns ist niemand durchgefallen, einer hat aber aufgegeben. Er war 63, Lagermeister oder so etwas, ist hingeschickt worden, und hat damit nichts anfangen können. Als er zum dritten mal mit hochrotem Kopf aus dem Kurs geflohen ist (das war ca. die 6. Woche), wurde herumtelefoniert, und er durfte ohne Ärger zu bekommen, gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (6. Juni 2019 um 09:30)

  • obwohl dies INHALTLICH drin gewesen wäre. Aber Zeitmanagement (2:30 überzogen)

    Für diese Situation hatten wir in unserer Gruppe Zeitnehmer ausgesucht die uns nach 9 Minuten und dann bei 10 Minuten Präsentation ein Zeichen gegeben haben.
    Das Zeichen wurde vorher vereinbart .... das kann ein Gähnen sein oder ein Strecken was auch immer.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Bin jetzt schon ganz schön nervös... das ist immer das Problem, dann verhaspelt man sich und findet den Faden nicht wieder :/

    "Kleine Dinge sind verantwortlich für große Veränderungen"
    -Paolo Coelho-