Richtige Recherche der Rechtlichen Grundlagen bei einer Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Omniwas?

    .... so etwas wie "Allwissenheit"( alles zu wissen)!
    "Als SiFa sind sie Generalist, aber kein "Spezialist", Spruch in der Ausbildung vor XX Jahren!
    Ich bin bei manchen Tipps hier im Forum schon echt verwundert! Darum die Omnisziens!

    Beste Grüße
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir das vor Jahren schon abgewöhnt, alleine schon wegen dem Aktualisierungsaufwand, bei Änderungen der Vorschriften.
    Wenn mich einer fragt wo steht das, sage ich ArbSchG :P

  • Die gesetzlichen Grundlagen beschreibe ich im Maßnahmenkatalog, um die Abweichung besser darzustellen.

    Genauso meine Handhabung! Bei Abweichungen schreibe ich die rechtlichen Anforderungen mit den entsprechenden Auszügen auf.

    Für mich gehören die auch dazu und bei Bedarf aktualisieren!

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Verratet mal bitte WIE! Die Methode würde ich gerne anwenden, statt den Klumpatsch aktuell zu halten...

    (Aktuell nicht nötig - hier kein Zertifikat...)

    Ein Zertifizierungsprozess ist nunmal kein Wunschkonzert - auch nicht für den Auditor. Mein Rechtskataster ist aktuell. Wenn ein Auditor nun meint, mir inhaltlich in meine GB reden zu müssen, kann er das tun - ich gehe aber dann solange einen Kaffee trinken...

    Wenn Du also in Deinem Prozess beschreibst, dass Du die Rechtsgrundlagen in die GB's schreibst, dann müssen sie natürlich auch drin sein und Du hast Dir ein schönes Ei gelegt. In meiner Prozessbeschreibung steht es halt nicht drin.

    Wir stehen auf dem Standpunkt, dass unsere Systeme für uns arbeiten müssen und nicht wir für das System. Daher machen wir es halt so praktikabel wie möglich.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Ah...! Nein, ich meinte mit dem Rechtskataster aktuell halten.

    Die GB ist (noch) frei.Da hat nie jemand reingequakt, außer der QM-Abteilung, die den Spruch drin haben wollte, dass gedruckte Versionen nicht aktuell seien.

    Die Firma hat ein digitales Freigabesystem. Ich bin dem Wunsch ohne Widerstand nachgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (5. Juni 2019 um 11:27)

  • Ah...! Nein, ich meinte mit dem Rechtskataster aktuell halten.

    Die GB ist (noch) frei.Da hat nie jemand reingequakt, außer der QM-Abteilung, die den Sprich drin haben wollte, dass gedruckte Versionen nicht aktuell seien.

    Die Firma hat ein digitales Freigabesystem. Ich bin dem Wunsch ohne Widerstand nachgekommen.

    Mein Zauberwort --> um die Welt online. Da ist alles automatisiert. Du muss nur die für dich relevanten gesetzl. Anforderungen gelten markieren. Das ist die einzige Fleißarbeit.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (5. Juni 2019 um 10:00) aus folgendem Grund: Satz vervollständigt.

  • ANZEIGE
  • Moin.

    ich habe mir das "oben" drüber nicht alles im Detail durchgelesen.

    Was mir weiter hilft ist:
    https://www.dguv.de/ifa/publikatio…-2017/index.jsp
    IFA Grenzwerteliste 03/2017 ist die neuste Version.

    Gruss
    Marti

    Das hättest Du besser getan. :D

    Thema: Richtige Recherche der Rechtlichen Grundlagen bei einer Gefährdungsbeurteilung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mein Zauberwort --> um die Welt online. Da ist alles automatisiert. Du muss nur die für dich relevanten gesetzl. Anforderungen gelten. Das ist eine Fleißarbeit.

    Siehst Du, und diese "Fleißarbeit" nehmen Dir bei anderen Unternehmen qualifizierte Rechtsanwälte mit entsprechendem technischen Hintergrund ab. Sie halten die entsprechenden Änderungen aktuell, das System regelt Aus- und Durchführungspflichten, spricht Handlungserinnerungen aus und reportet entsprechende Nachweise an den Verteiler, den Du gerne haben möchtest.

    Dieses Unternehmenist m.W. auch das einzige, welches Dir entsprechende Garantien zu Vollständigkeit und Aktualität liefert.

    Achtung: Ist allerdings verständlicherweise nicht umsonst...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Siehst Du, und diese "Fleißarbeit" nehmen Dir bei anderen Unternehmen qualifizierte Rechtsanwälte mit entsprechendem technischen Hintergrund ab. Sie halten die entsprechenden Änderungen aktuell, das System regelt Aus- und Durchführungspflichten, spricht Handlungserinnerungen aus und reportet entsprechende Nachweise an den Verteiler, den Du gerne haben möchtest.
    Dieses Unternehmenist m.W. auch das einzige, welches Dir entsprechende Garantien zu Vollständigkeit und Aktualität liefert.

    Achtung: Ist allerdings verständlicherweise nicht umsonst...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden ( Guudsje weiß wovon ich spreche :44: )oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
    Bei dem von mir genannten U, musst Du als Kunde Deine für Dich relevanten Gesetze etc. für dein Kataster markieren. Den Rest macht dann das Unternehmen.
    Das ist doch gut. Eine kleine Daseinsberechtigung brauche ich ja auch noch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Siehst Du, bei dem von mir genannten U. mußt Du das nicht. Schaust Du Dir garantiert all Eure Betriebsgenehmigungen und die dazugehörigen Nebenbestimmungen etc.pp. an? Die angesprochenen "technischen" Anwälte kommen in Dein Unternehmen, machen eine Ist Aufnahme der Tätigkeiten, durchforsten Genehmigungen und den ganzen Rest.

    ...und auf die Vollständigkeit ihrer Recherche geben sie Dir sogar noch eine Garantie. Ergeben sich aufgrund gesetzlicher Änderungen neue Aufgaben oder Verantwortlichkeiten, werden diese automatisch im System aufgefrischt, bis hin zur Benachrichtigung der ausführend verantwortlichen Person.

    Das Einzige was du als Anwender tun mußt ist deine interne, untergeordnete Struktur updaten ("Pflichtendelegation" in die unteren Ebenen wenn erforderlich/gewünscht) und dem Unternehmen Änderungen deiner Prozesse oder Verfahren mitteilen, damit ein erneuter Rechtsabgleich erfolgen kann.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Die angesprochenen "technischen" Anwälte kommen in Dein Unternehmen, machen eine Ist Aufnahme der Tätigkeiten, durchforsten Genehmigungen und den ganzen Rest.

    Für unseren "Eifeler", der die Frage gestellt hat und vielleicht auch andere Leser, wäre die Angabe der Kosten (einmalig/monatlich(jährlich) sicherlich interessant.

    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Siehst Du, bei dem von mir genannten U. mußt Du das nicht. Schaust Du Dir garantiert all Eure Betriebsgenehmigungen und die dazugehörigen Nebenbestimmungen etc.pp. an? Die angesprochenen "technischen" Anwälte kommen in Dein Unternehmen, machen eine Ist Aufnahme der Tätigkeiten, durchforsten Genehmigungen und den ganzen Rest.

    ...und auf die Vollständigkeit ihrer Recherche geben sie Dir sogar noch eine Garantie. Ergeben sich aufgrund gesetzlicher Änderungen neue Aufgaben oder Verantwortlichkeiten, werden diese automatisch im System aufgefrischt, bis hin zur Benachrichtigung der ausführend verantwortlichen Person.

    Das Einzige was du als Anwender tun mußt ist deine interne, untergeordnete Struktur updaten ("Pflichtendelegation" in die unteren Ebenen wenn erforderlich/gewünscht) und dem Unternehmen Änderungen deiner Prozesse oder Verfahren mitteilen, damit ein erneuter Rechtsabgleich erfolgen kann.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    1. Wir sind ÖD. Keine Betriebsgenehmigungen, lediglich Baugenehmigungen.
    2. Die Änderungen der relevanten Gesetze, Informationen etc. lese ich natürlich und informiere unsere Dienststellenleiter. Bausachen lesen Bau und Liegenschaften selbst. Verschicken dorthin, mach ich.
    3. Update über das AMS.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick