Lebensmittelechtes Oel/Benzin für Kompressor

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo ihr Profis, ich brauche mal euer Wissen.


    Wir haben einen Kunden bei dem wir Industriereinigung anbieten. Wir reinigen dort mit einem Trockeneisstrahl-verfahren die Eiersortiermaschienen.
    Dazu haben wir außerhalb des Gebäudes ein Kolbenkompressor stehen weil wir durchgängig 8 Bar brauchen. Dieser Kompressor steht relativ nah (2-3m) an ein geöffneten Fenster weil wir dort den Schlauch durchführen.
    Der Kunde fragt nun ob das Oel und das Benzin im Kompressor Lebensmittelecht ist.


    Muss das Überhaubt Lebensmittelecht sein weil es ja keine offenen Lebensmittel wie Fleisch, Fisch etc ist, sondern eine geschlossene Hülle ( Eierschale ) hat.
    Und er steh draußen und nicht in der Halle. Lebensmittelechtes Öl gibt es , aber Benzin? E10? da bin ich raus... 8|

    *Kaef*

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,


    die erste Frage sollte dir eigentlich dein Kunde beantworten können. Schließlich ist er derjenige der das von Euch verlangt, dann sollte er auch begründen können, warum er das so verlangt.
    Mit Sicherheit aus dem Lebensmittelrecht begründbar.


    Ich kenne nur Cellulose-Ethanol. Meistens als Beimischung zu Dieselkraftstoffen. Kann man wohl auch direkt verwenden. Müsst nur wissen, ob euer Motor das verträgt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    ich kenne auch nur die Schmiermittel (Öle und Fette) für den Lebensmittelbereich.
    Benzin?


    Alte Diesel können auch mit reinem Raps-Öl betrieben werden. Hier habe ich schon einmal eine Betankung eines alten Srich-Achters vor einem Discounter (A...) gesehen. Das Leergut blieb an Ort und Stelle. Der Wagen roch wie eine Imbisbude, schnurrte jedoch von dannen.


    Ob man jetzt einen Benziner nur mit Alkohol oder etwas anderem betreiben kann?


    Aber, wieso nimmt der Eiermann keinen Strombetriebenen Kompressor?
    Zur Not ein Notstromaggregat, das ausserhalb des Gefahrenbereiches ist?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Ob man jetzt einen Benziner nur mit Alkohol oder etwas anderem betreiben kann?

    Ja klar. Die Speedwayfahrer und eigentlich viele andere Rennmotoren werden mit Alkohol betrieben. Das kühlt bei der Verbrennung zusätzlich noch die Motoren.


    Könnte man den Kompressor nicht in eine Wanne stellen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • .......... auch das würde gehen.


    Letztlich muss man eine Lösung Vor Ort suchen. Nur wenn man die Umstände im Umfeld sieht, kann man eine Entscheidung treffen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Die Regelungen für Schmierstoffe sind, wie Du sicher weisst, über die NSF H1 Regularien gedeckelt. Eine Erfassung von Brennstoffen ist mir nicht bekannt.


    Anyway, ob der Kunde solche Anforderungen hat oder nicht wird in eurem Dienstleistungsvertrag stehen. Unterzeichnet ihr diesen, seid ihr dabei, habt ihr Fragen dazu, fragt. Bei einer solchen, wie von Dir beschriebenen Konstellation sehe ich allerdings grundsätzlich nicht das Risiko eines direkten Kontaktes der Schmierstoffe mit den Lebensmittel.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Im Zweifelsfall einfach den Kompressor noch ein paar Meter weiter weg vom kritischen Bereich stellen und einen entsprechenden Verlängerungsschlauch verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.